Hallo ich würde gerne das Babybett streichen und bin nicht sicher welche Farbe ich am besten kaufen kann bzw. Da braucht man ja auch noch so ne durchsichtige Schutzfarbe drüber oder gibt es nicht auch Sprühfarben dafür? Ich denke mal normale Holzfarben werden giftig sein.
Bin dankbar für Tipps, mache sowieso gerade zum ersten Mal.
Welche Frage für Babymöbel benutzen?
Ich würde es nie streichen oder so, die knabbern da gerne am Bett rum
Die allermeisten Babybett-Hersteller streichen, lackieren oder beschichten das Holz aus dem sie ihre Möbel herstellen.
Es ist eher selten "einfach pures Holz".
Das selbe gilt auch für Babyspielzeuge, Greiflinge, Beißringe - die aus buntem Holz sind.
Und diese Spielzeuge sind expleziet auf die Anforderungen getestet dass es ständig in den Mund genommen wird.
Und trotzdem ungefährlich.
Schau im Baumarkt nach Spielzeuglack mit der Kennzeichnung DIN EN 71-3
Acryllacke sind auf Wasserbasis und enthalten daher sehr wenige, bis gar keine Schadstoffe. (siehe Prüfung nach DIN EN 71-3)
Obs das als Sprühfarbe gibt, weiß ich nicht - kann es mir aber schwer vorstellen ...
Ich habe einige Kindermöbel gestrichen. Die verwendeten Lacke waren speziell für Kindermöbel gekennzeichnet. Kann man leicht ergoogeln, was da in Frage kommt. Ist meine ich sogar eine DIN-Norm.
Beim Kinderbett habe ich aber tatsächlich auch die Teile in Holz belassen bei denen ich vermutet hätte dass sie angekaut werden. Also die Gitter.
Schau dir mal bei Kleinanzeigen ein paar Bilder von gebrauchten Kinderbetten an, viele Nutzen das scheinbar als Zahnungshilfe. 🙈
Achja, und auch wenn das abknabbern vom Lack zwar irgendwie eklig aber ungiftig ist. Es sieht am Ende einfach doof aus. Kann man sich also bei den Möbelteilen bei denen man es erwarten kann auch einfach sparen 😆
Es gibt speziellen Lack, der für Kindermöbel und Spielzeug zugelassen ist.
Wir haben diesen genommen, gibt es in 32 Farben:
Lack für Kinderspielzeug Möbellack 2in1 Buntlack 250ml DIN EN71-3 Seidenmatt Holzlack Kindermöbel Farbe Holzfarbe Innen und Außen (RAL 9016 Weiß) https://amzn.eu/d/g75QRcV
Unser fertig gekauftes weißes Kinderbett wurde auch etwas angenagt, das lässt sich nicht verhindern.
Habe einen von Miss Pompadur gekauft. Da kann das Kind auch bedenkenlos dran knabbern.