Lohnt sich Kommode mit Wickelaufsatz?

Hallo,

wir haben ein Kind, das ist 2 Jahre alt. Wir sind mehrmals umgezogen, sodass sich die Wickelsituation immer wieder änderte. Gewickelt wurde es zuerst auf einer gebrauchten Wickelkommode (geschenkt und Schubladen fallen etwas auseinander), dann auf einem Sofa, dann mit Wickelauflage auf der erhöhten Waschmaschine und jetzt morgens und abends mit Wickelauflage auf dem Trocker im OG und tagsüber auf der gebrauchten Wickelkommode im EG (steht jetzt im Gästezimmer, passt farblich überhaupt nicht rein).

Jetzt ist das zweite Kind unterwegs.

Auch wenn ich dachte, wir wickeln nicht mehr so lange, ist aktuell kein Ende in Sicht.

Deswegen wünsch ich mir jetzt auf eine Treppenleiter für das große Kind,damit iches weniger heben muss.

Solche treppenleitern hab ich bei BioKinder gesehen und dort dann auch eine Wickelkommode, die gut zu unseren Schlafzimmermöbeln passen würde. Alles zusammen würde es 1100 € kosten. Das wäre das teuerste Möbelstück im Schlafzimmer, den Rest hatten wir gebraucht gekauft.
ich frage mich jetzt: lohnt sich das? Oder bin ich einfach im Kauf- und Konsumrausch und sollte mich mäßigen?

Klar, ist letztendlich eine individuelle Entscheidung, aber würdet ihr so viel ausgeben?

1

Mir wäre das zu teuer. Stell einen Tritt mit 2 Stufen daneben, dann kann dein großes Kind auch auf die wickelkommode steigen und wenn du den Tritt nicht brauchst, dann kannst du ihn zusammen klappen. Bis das 2. Kind da ist, dann wird dein erstes Kind wahrscheinlich bald trocken sein.

2

Ein Zweijähriges würde ich im Bad im Stehen wickeln.

Ich würde daher nach einer Lösung suchen die vorallem für das Baby dann passt.
Einen Hocker davor stellen kann man dann immer noch.

Wenn ihr ein teures Möbelstück kauft würde ich vor allem darauf schauen, dass es auch nach der Wickelzeit noch gut aussieht und praktisch ist.

Das Schlafzimmer finde ich nicht den besten Ort zum Wickeln, denn dort soll es ja möglichst kühl sein.

3

Die Leiter selber kostet ja nur 130€ und im Leben würde ich kein Wickeltisch für über 1.000€ kaufen. Dafür müsste dich schon echt HighEnd sein, aber optisch spricht die mich wirklich 0,0 an und ich weiß nicht, was daran so teuer ist.
Wir haben eine Hemnes Kommode als Wickeltisch. Die hat gebraucht 150€ gekostet und dann kam noch der Aufsatz dazu. Ist auch Massivholz und mit den unterschiedlichen Schubladen Größen deutlich variabler.

Die Leiter sieht irgendwie gefährlich aus, kann auf den Bilder aber auch täuschen.

4

Ich hab jetzt auf die schnelle Suche nur Lose Leitern gefunden. Bei uns in der Krippe haben sie einen Wickeltisch bei welchem man die Leiter in den wickeltisch hoch schiebt und verstaut. Eine offene Leiter die dauerhaft steht wäre mir zu riskant. Mini könnte dann ja immer auf den wickeltisch. Klar schiebt sie mittlerweile auch Stühle/ ihren hocker überall ran, AUF den wickeltisch kommt sie so aber alleine nicht. Das wäre mir definitiv zu gefährlich.

Ich würde definitiv nicht so viel ausgeben. Aber das ist am Ende geschmackssache. Mich stört das Heben von Mini (2 Jahre, 13,5kg) aber auch null.

5

Eine Wickelkommode für über 1000 € würde ich im Leben nicht kaufen 😅

Die große (2 Jahre) wird auf dem Badboden gewickelt. Die Kleine (9 Wochen) hat die alte Malm Kommode mit Wickelaufsatz von der Großen bekommen. Hatte die Kleine auch die ersten Wochen auf dem Bett gewickelt. Aber eine Wickelkommode ist in dem Alter doch angenehmer. Vorallem in Kombination mit Heizstrahler.
Irgendwann werden die Kinder Kommode ohne Aufsatz nutzen können.

6

Dann oute ich mich jetzt mal.... Wir haben diese wickeltischkombi von biokinder grad bestellt 🙈😅
Es ist für mich/uns auch das erste mal etwas soo teures zu kaufen. Wir haben hier sonst auch eher second hand wie Omas String-Regal aus den 60ern, Qualität von Kleinanzeigen oder Flohmarkt.
Aber mir gefällt so gut, dass man die Teile der Wickelkommode später als Kinderzimmermöbel verwenden kann und sie aus langlebigem Vollholz sind. Ich bin kein Fan davon Möbel nach 10 Jahren zu entsorgen. Lieber einmal richtig kaufen und dann hält es ein Leben lang....
Den Wickelaufsatz hatten wir auf Kleinanzeigen gefunden, und bei der Abholung gefragt, ob die Familie zufrieden ist mit den Regal-/Kommodenteilen, und sie war total begeistert, nutzen es jetzt auch im Kinderzimmer, haben nur den Aufsatz verkauft. Das Holz ist wirklich sehr schön.

Beste Grüße :)

7

Ich hab auch jahrelang mit solchen Vollholzmöbeln geliebäugelt, aber wegen der enormen Kosten darauf schweren Herzens verzichtet.
Dann hab ich irgendwann eine sehr gut erhaltene Kommode plus Wickelaufsatz für 250€ bei Kleinanzeigen gefunden und zugeschlagen.
Es ist ein Traum! So schön glattes Holz. 🥰
Selbst mein Schwiegervater ist schwer begeistert und das soll was heißen, der ist nämlich Tischlermeister.
Die Kommode steht bei uns unten im Flur unter der Treppe als Zweitwickeltisch zum Anziehen für Spaziergänge.
Und er muss jedes Mal hingehen und andächtig über das Holz fühlen.
Ich kann’s ihm nicht verdenken!

Ob ich allerdings die Leiter dazu kaufen würde, weiß ich nicht.
Die kommt mir zu steil vor?
Da fehlt mir das Ausprobieren. Falls ich die nochmal bei Kleinanzeigen finde sollte, würde ich sie wohl dazu kaufen. Aber nicht zum original Preis.
Dann lieber ein anderer Holztritt mit zwei Stufen der mir später noch woanders dienen kann.
Vor dem Waschbecken zum Beispiel.

8

Wir haben uns 2021 beim ersten Kind für eine Wickelkommode von einer teuren Marke entschieden und stehen heute noch immer voll dahinter.
Und sonst sind wir und unsere Familien alles andere als daran gewöhnt viel Geld auszugeben.
Die Wickelkommode ist noch top im Schuss fürs zweite Kind und wurde vom ersten lange als Kleiderschrank genutzt.

Nach dem Ende der Wickelzeit vom zweiten Kind wird bei uns die Wickelplatte abgenommen und es ist eine normale Kommode.

Finanziell konnten wir es uns damals leisten und irgendwie hat es auch gut getan sich das zu "gönnen". Ich bereue es auf jeden Fall nicht - und Vollholz ist einfach echt eine andere Nutzungserfahrung 😊
(Wird wahrscheinlich trotzdem nicht mehr vorkommen hier ^^)

Die Leiter finde ich toll, fand es in der Kripoe und KiTa immer mega praktisch 😊

9

Ich persönlich nicht, ich habe zwei Kinder und nie eine Wickelkommode besessen... Ich mache das von Anfang an immer auf dem Boden oder Bett mit Unterlage. Ich habe ein Etui wo ich alles fürs Wickeln drin habe...

Hätte ich Rückenprobleme sähe es vielleicht anders aus.