Preisgünstige Alternative Bugaboo Fox 5?

Hallo ihr Lieben,

Ich bin ganz am Anfang von der Baby Vorbereitung, wir haben uns heute den Bugaboo Fox 5 in einem Laden angeschaut und sind begeistert. Allerdings ist der Preis schon saftig und ich würde mich gerne informieren ob es eine Alternative gibt die günstiger ist.
Was uns gefällt:
-Wie leicht das Gestell ist/Aufsätze sind
-Der ergonomischer Sportsitz (wo das Kind auch im liegen die Beine angewinkelt hat)
-Die kompakte Größe
-Das man den Handgriff mit einer Hand verstellen kann

Würde mich sehr freuen wenn ihr Vorschläge hättet!

2

Wir haben den Balios S Lux von Cybex. Der hat alles genannt nur statt dem „ergonomischen“ Sitz eine komplett flache liegeposition, was viel ergonomischer ist ironischer Weise 🤣 unsere maus schläft nur auf der Seite und wir könnten aktuell den Wagen gar nicht nutzen ohne flache Liegefläche 🫣

5

Das ist ein guter Tipp, daran hatte ich noch nicht gedacht.. nicht jedes Kind liegt ja auf dem Rücken 🙈 der Cybex Kiwa gefällt mir auch sehr gut… danke!

1

Bei Baby Walz gibt es da gerade ein gutes Angebot 😉
Ansonsten hab ich den Harvey 5 von easy Walker der ist super und ein bisschen günstiger.
Frohes Fest 🎄

3

Geh deine Anforderungen noch einmal durch:

- ergonomischer Sitz ist eher einschränkend. Welche Vorteile wurden dir genannt? Ich hatte Kinder, die nicht mehr im Kinderwagen liegen konnten (weil zu groß) oder wollten, bevor sie sitzen konnten. Es war mit ergonomischem Sitz nicht regelgerecht sie zu transportieren. Als wir einen Buggy hatten, der sich flach einstellen ließ, konnten wir #2 flach hinlegen. Wäre mit einem ergonomischen Sitz nicht gegangen.

- leicht: Muss er wirklich so leicht sein, weil ihr täglich Treppen usw. gehen müsst?

Gemessen an deinen Anforderungen würde ich den fox 3 nehmen und einfach zwei Hände für den Auf und Abbau in kauf nehmen. ;-). Den dann aber gebraucht und nicht für den reduzierten Neupreis.

Von Bugaboo würde ich aber abraten. Ich wollte auch einen haben, weil ich die so schick finde, aber die sind viel klappriger als z.B. unser uralter ABC. Die Aufsätze wären für meine Kinder auch schnell zu klein/eng bemessen. Die 22 kg maximal Beladung hätte mein 4,5 jähriger mit 118 cm nicht erreicht. Aber die Körperlänge wäre lange zu eng gewesen.

4

Mir ging deine Anfrage eben beim Spülmaschine einräumen noch durch den Kopf: Wozu brauchst du einen einhändig verstellbaren Handgriff?

Nie im Leben würde ich einen so teuren Kinderwagen kaufen. Dann gib das Geld lieber für das Stokke-Bett aus 😅 Schaue mal nach einem gebrauchten Bugaboo. Die Donkeys gab es immer für max. halben Neupreis, oft 1/3 oder bei ausgeblichenem Verdeck 1/4.

6

Ja, ich hab auch meine Bedenken dass die Aufsätze zu klein werden können… die hohe Gewichtsbelastbarkeit ist ja toll aber wenn das Kind nicht mehr reinpasst bringt es auch nichts 😅

Das mit dem einhändig verstellbaren Handgriff gefällt mein Mann 😉 ja, ist nicht nötig aber wenn man schon einen Kiwa kauft wieso nicht einen den man toll findet 🤭
Danke für deinen Rat 👍🏻

weitere Kommentare laden
7

Was genau ist daran ergonomisch wenn es keine gerade Liegefläche im Sportsitz gibt?

11

Entlastung der Hüften, sagte man mir. Ob das wirklich so ist, da muss ich erst mehr Info sammeln.

14

Es ist definitiv ergonomischer wenn der gesamte Sitz gekippt wird und nicht nur das Rückenteil nach unten geht. Auch sieht es viel bequemer aus. Kann ich absolut empfehlen. Hab ich beim ABC Design auch.

Leg du dich mal flach aufm Rücken mir durchgestreckten Beinen und einmal legst du dir das stillkissen im Liegen unter die Kniekehlen. Und zwar so das die Unterschenkel auf selber Höhe etwas erhöht liegen und sag dann mal was bequemer ist. Ich kann in Rückenlage gar nicht schlafen ohne irgendwas unter den Knien weil ich dann nur am rumrudern bin.

Bearbeitet von nenn-mich-kueken
9

Ich hatte bereits bei meinen Großen einen Bugaboo. Du kannst ihn danach sehr sehr gut verlaufen. Also im Vergleich zu anderen, daher lohnt es sich.

Beim cybex ist der Fußbereich schmäler und kürzer. Lg

12

Leider keinen Tipp aber gerade von diesem ergonomischen Sportsitz sollte man die Finger lassen. Eine komplett flache Liegeposition ist für ganze kleine viel gesünder und wie schon angesprochen ist es unbequem für Kinder, die nicht gerne nur auf dem Rücken liegen. Aber auch für ältere Kinder ist dieses dauerhafte Anwinkeln der Beine nicht gesund, sondern begünstigt noch die frühe Verkürzung der hinteren Beinmuskulatur.
Sucht euch was schönes aus, was zu eurem Budget passt und eine flache Liegeposition hat. :-)

13

Ich hab nen ABC Salsa4.

Leichtes Gestell- Check
Sportsitz mit abgewinkelten Beinen, weil du nicht nur das Rückenteil runter klappst sondern den gesamten Sitz - check
Griffhöhe mit einem Handgriff verstellen - check
ABC ist auch schmal

Neu kostet der ca 2/3 vom Fox5, ich hab ihn gebraucht inkl Zubehör für 300 Euro ergattert und der sah wie neu aus! Sieht er noch immer! Lediglich am Gestell minimal Kratzer, aber die fährt man selbst eh hinein.

Nach 3 Kindern bin ich nicht mehr so doof und kauf den Kinderwagen neu. Das ist das selbe wie beim Auto! Einmal genutzt, direkt nur noch 2/3 vom Neupreis wert.

Ich schwör auf ABC. Bei bugaboo weiß ich nicht woher der ist, ABC ist auf jedenfall made in Germany!

15

So ganz ist das nicht richtig. ABC Design ist zwar eine deutsche Firma, lässt aber nicht hier in Deutschland produzieren, sondern in China. Bugaboo ist niederländisches Unternehmen, welches allerdings ebenfalls in China produzieren lässt.

Hartan lässt zum Beispiel in Deutschland produzieren.

16

Nun ja, die ergonomische Sitzschale gilt leider als überholt. 😅 Das wäre tatsächlich ein Kritikpunkt für mich. Trotzdem finde ich das System von Bugaboo mega - auch, weil es für alles Ersatzteile zu kaufen gibt und der Verkauswert nach der Nutzung sehr hoch ist.

Was für einen Kinderwagen man braucht, hängt aber massiv von der Nutzung ab. Wir haben derzeit einen Bugaboo Donkey für ein 5 Monate altes Baby, einen 2-jährigen und mit Trittbrett für unsere frisch 5-Jährige. Wir sind quasi ausschließlich mit der Bahn unterwegs und wohnen im städtischen Raum. Für mich ist es derzeit der perfekte Wagen - alle können mit und er bietet gleichzeitig viel Platz für alle und Einkäufe.