Ich brauche Rat 🙈

Hallo an alle und noch schöne Weihnachten 🎄 ☺️
Ich bin ein bisschen überfordert mit der Erstausstattung für unseren Kleinen. Aktuell stellt sich mir die Frage: Brauchen wir einen Fußsack für den Kinderwagen? ET ist Anfang April. Es ist unser erstes Kind und leider bin ich völlig überfordert mit der ganzen Flut an Babysachen die man kaufen kann. Ich weiß, man hat schnell Dinge gekauft, die vielleicht völlig unnötig wären, deshalb brauche ich euren Rat. Was sind eure Must Haves in der Erstausstattung und brauchen wir einen Fußsack?
Ich danke Euch schon einmal für die Antworten ☺️

1

Ich würde keinen Fußsack kaufen.
Die Fußsäcke die in dir Babyschale vom Kinderwagen passen, werden im Winter zu klein sein und die die in den Sportaufsatz passen, passen nicht in die Babyschale. Ihr würdet den Fußsack also nicht lange nutzen können.

Für die Babyschale im Auto würde ich eine Einschlagdecke besorgen und im Kinderwagen auch entsprechend eine Decke nutzen.
Wir haben uns jetzt auch erst einen gekauft, als wir auf den Sportsitz gewechselt haben. Da kann man dann direkt einen großen kaufen der auch länger genutzt werden kann

3

Super, da hast du mir schonmal geholfen ☺️

2

Für in die Wanne oder Babyschale brauchst du keinen Fußsack mehr. Hier einfach eine Decke legen. Später im nächsten Herbst/Winter aber auf jeden Fall. Daher ehr an einen großen Fußsack denken.

4

Danke, super Tipp ☺️

5

Hey, wir haben einen Fußsack, der eigentlich für den Sportsitze gedacht ist in die Babywanne gelegt, ist nicht so ganz ideal, reicht für uns aber, da wir den Wagen nur selten nutzen.
Ich würde an deiner Stelle keinen kaufen. Vielleicht kommt das Baby etwa später, die ersten Wochen geht ihr dann nicht viel raus und dann wird es wahrscheinlich schon warm sein. Wenn ihr dann doch einen braucht ist das ja schnell bestellt.
So allgemein meine Persönlichen Must Haves:
-Trage/ Tragetuch
-Wickeltisch + Wärmelampe(obwohl ich ein Sommerbaby hab)
-Spielbogen mit Decke
-Wippe, wir haben die Babybjörn, wobei man die jetzt nicht direkt am Anfang braucht
-Nachtlicht
-und dann natürlich alles an Klamotten und Wickelutensilien
Was bei uns völlig unnötig war;
-Pucksäcke
-Babynest
-Kinderwagen leider🥲
-Babybadewanne
-Flaschen+ sämtliches Zubehör (wollte alles da haben Falls das Stillen nicht klappt)
-Beistellbett

Ich kann dir nur den Rat geben, Kauf nicht zu viel Zeug, was man wirklich braucht stellt man fest, wenn das Baby da ist.

7

Dem kann ich mich anschließen, Trage, Wärmelampe und Baby Björn würde ich direkt wieder kaufen! 👍🏼

8

Das sind super Tipps ♥️ Ja man kann sich wirklich dumm und dämlich kaufen was die Erstausstattung angeht. Von daher bin ich dankbar für jeden Tipp und jede Erfahrung von euch ☺️

6

Guten Abend ☺️
Unsere Maus kam Ende April und ich habe einen Fußsack von Jollein gekauft. Als wir aus dem Krankenhaus kamen hat’s geschneit 😅
(Im April muss man ja bekanntlich mit allen Temperaturen rechnen 😅)
Wir haben den Fußsack am Anfang kurz genutzt und jetzt für den Herbst/ Winter wieder. Mittlerweile fangen die Füße an rauszuschauen, aber ich kann sie trotzdem noch zudecken.
Ich wollte den Fußsack nicht missen, denke aber dass eine einschlagdecke dieselbe Funktion hat, vielleicht nur geräumiger um die Füße ist ☺️
Praktisch ist es aber auf jeden Fall!

Der Fußsack den wir für den Kinderwagen haben ist wesentlich dicker und wär für die babyschale viel zu warm…

Liebe Grüße
Stubenfliege 🪰

9

Genau das hat mich auch bewegt, explizit nach dem Fußsack zu fragen. Im April kann wirklich alles möglich sein 🙈
Danke für das Teilen deiner Erfahrungen :)

10

Must Haves:
- Kleidung, wir haben aber überwiegend ab 56 gekauft und einfach umgekrempelt. Am Anfang wachsen sie so schnell! Auch nicht zu viel, weil das ein beliebtes Geschenk ist und im Zweifel kann man sich nachliefern lassen.
- Gitterbett (alternativ natürlich auch ein Beistellbett, oder man nimmt ein Familienbett).
- Kinderwagen
- Trage bzw. Tuch
- Babyschale (Wir hatten eine Einschlagdecke, weil es Winterkinder waren. Im April haben wir die aber nicht mehr genutzt.
- Spielbogen (haben wir uns zur Geburt gewünscht)
- Wärmelampe (Winterkinder ...)
- "Krabbel"-decke
- Windeln, etc.
- Schlafsäcke (2, falls das Kind spuckt)
- Stilleinlagen, Silberhütchen
- Wickeltasche
- Mullwindeln
- Nasensauger
- Baby-Nagelschere

Nice to have:
- Babywanne
- Fläschchen (bei den Zwillingen und bei der Großen, weil ich früh wieder gearbeitet habe)
- Stillkissen (brauchte ich nur bei den Zwillingen)

Unnötige Einkäufe oder was wir nie vermisst haben:
- Nestchen oder Stubenwagen
- Wippe, Swing to Sleep
- Schnuller
- Kuscheltiere - die bekommt man en masse geschenkt.
- eigene Wickelkommode - wir haben uns den Wickelplatz im Bad fest eingerichtet, aber eine Extra kommode war nicht nötig, wir haben die Ablage und Regale dort genutzt.
- Babyphone (unsere Wohnung war klein genug und bei weiteren Entfernungen haben wir es mit stumm geschaltetem Handy gemacht)
- Babyhaarbürste
- Windeleimer

Ich würde nicht zu viel kaufen, sondern eher nachbestellen. Und Dinge wie einen Laufstall, den Fußsack für den Sportsitz ... kann man auch gut später kaufen.

11

Ich danke dir für deine ausführliche Antwort, das hilft mir auf jeden Fall weiter 🥰

12

Ja, aber nicht für nach der Geburt, sondern für den darauf folgenden Winter für den Sportsitz den du dann sowieso verwenden wirst. Ich hab das ab ca 5-7 Monaten gemacht. Weil selbst wenn sie da noch nicht sitzen können, kann man den Sportsitz dauerhaft in die waagerechte legen und insofern man ein mind. 50er Perzentillen Baby oder drüber hat, sehen die nach 4 Monaten in der Wanne aus wie ne Sardinie in der Dose. Und selbst wenn du doch die Wanne länger nutzt. Ich hab den Fußsack aktuell auch in der Wanne (mein Zwerg ist 9 Wochen alt). Das reicht aber wenn du den in der nächsten Saison besorgst.