Hallo Zusammen,
wir sind uns noch unschlüssig welche Wickelauflage wir für unseren kleinen kaufen wollen. Wir schwanken zwischen einer Wasserabweisenden Auflage und einer aus Stoff, bei der so Ersatzauflagen angeknöpft sind zum waschen. Eine Wasseabweisende ist wahrscheinlich etwas kalt und unbequem für das Baby oder? Eine aus Stoff wäre wahrscheinlich bequemer und sieht auch schöner aus.
Was habt ihr für welche und was würdet ihr mir raten? Was sind euere Erfahrungen?
Welche Wickelauflage?!
Wir haben einen wasserabweisende Wickelauflage und haben dann immer ein Handtuch zwischen Wickelauflage und Kind gelegt. Für uns eine gute Variante auch bei häufigen "Unfällen" Handtuch in die Wäsche, neues Handtuch rauf und Auflage abwischen.
Hallo :)
Ich würde dir auf jeden Fall zu einer abwischbaren und wasserfesten Wickelunterlage raten. Gerade anfangs kommt es zu so vielen Windelunfällen, dass man da mit dem Waschen sonst gar nicht nachkommt. Und wenn nicht zumindest der untere Teil wasserdicht ist kann man das Teil schnell entsorgen.
Auf die Wickelauflage habe ich noch waschbare Unterlagen gelegt (Mullwindeln, Handtücher...), damit es kuschelig weich und nicht kalt ist und darauf oft noch Einmalwickelunterlagen, die schnell ausgetauscht sind.
Nach der Erfahrung mit unserem Sohn würde ich dir definitiv zur abwischbaren Wickelauflage raten und darauf dann noch eine saugfähige Stoff-Schicht (Handtuch, Molton-Tuch), die du einfach wechseln und waschen kannst. Ggf. sogar noch eine weitere Schicht (Mini-Handtuch, Waschlappen o.ä.) direkt unter den Windel-Bereich, dann muss man nicht jedes Mal das große Tuch waschen.
Wir hatten am Anfang wirklich viele Wickelunfälle, bei jedem Wickeln wurde gepieselt und mindestens einmal pro Tag gab’s auch ein großes Geschäft auf dem Wickeltisch… das muss natürlich nicht bei jedem so sein, aber man weiß es halt vorher nicht.
Eine Stoff-Wickelauflage wäre da gar nicht geeignet gewesen. Wir hätten nie und nimmer genug von den Zusatzauflagen gehabt (ca. 30 bei jedem zweiten Tag Waschen waren hier nötig!) und wenn die einfach nur aus Frottee oder so sind, dann lassen die ja trotzdem einiges an Feuchtigkeit durch, das dann in die Stoffauflage darunter einzieht.
Wir haben jetzt schon seit über 2 Jahren eine wasserabweisende Auflage. Zusätzlich haben wir uns recht schnell zwei Bezüge gekauft, ähnlich wie Spannbettlaken, weil normale Moltontücher oder Handtücher ständig verrutschen, das hatte uns genervt. Mit dieser Kombi sind wir aber jetzt schon sehr lange zufrieden.
Ich würde auch zur wasserabweisenden raten. Hätte auch keine Lust ständig zu waschen.
Ich hab anfangs ein Moltontuch drauf gelegt. Mittlerweile handhabe ich es einfach so, dass ich die Wärmelampe anschalte, bevor ich das Baby drauflege - dann ist die Unterlage warm und er hat sich noch nie beschwert. Aber setzt natürlich voraus, dass du eine Wärmelampe hast. Ansonsten, wie gesagt, Handtücher, Molton, Spucktücher... irgendwas.
Ich lege auch oft ein kleines Gästehandtuch nur unter den Popo.
Wir haben eine große, abwaschbare Wickelunterlage - die große/breite von Ikea. Darauf ist eine Art "Spannbettlaken" aus Frottee und ganz oben drauf (im Bereich des Popos) liegt eine waschbare Inkontinenzunterlage, welche so auch in Krankenhäusern und Pflegeheimen verwendet wird. Ich habe mir beim ersten Kind zwei Stück davon online bestellt, geviertelt, die Seiten eben mit Zickzackstich auf der Nähmaschine abgesteppt und habe seitdem acht waschbare, wasserdichte Wickelunterlagen im Format eines größeren Gästehandtuches. Die sind so stabil, dass sie glatt liegen und auch bei einem sich wild hin und her werfenden Kind einfach glatt liegen bleiben. Die knittrigen, ständig verrutschenden und knubbeligen Papier-Wickelunterlagen machen mich wahnsinnig.
Diese Konstruktion ist groß und stabil genug um von Beginn der Wickelzeit bis 3 Jahre (dann diagonal liegend) zu wickeln, ohne das etwas verrutscht oder knubbelt. Bei Bedarf werfe ich die Wickelunterlage in die Wäsche, den Bezug der Wickelunterlage wechsle ich sporadisch hin und wieder, das bleibt eigentlich sauber. Je älter das Kind wird, umso weniger erledigt es sein Geschäft direkt beim wickeln, dafür wird es aber immer mobiler. Manche wickeln dann sowieso im Stehen, dafür bin ich zu ungeschickt 😃.
Diese Stoffkissen-Wickelunterlagen sehen kuschelig und gemütlich aus (sind sie auch bestimmt), in der Praxis sind die aber total unpraktisch. Ein Wickeltisch muss funktional und hygienisch sein - die Kriterien erfüllt das beides nicht.
Handtuch untern Popo hatte ich auch mal ganz am Anfang, kann man aber eigentlich auch lassen. Das ist bei Flüssigkeiten von unten genauso nass wie von oben, das läuft einfach durch und bringt keinen Vorteil. Wenn du nicht jedes Mal alles waschen möchtest, muss unter den Popo (und bei Jungs auch etwas großflächiger als bei Mädchen auch drumherum) etwas saugfähiges, was nach unten keine Flüssigkeiten durchlässt.
Wir fahren gut mir einer wasserabweisenden Unterlage. Darauf liegt ein Molton-Tuch. Das wird jeden Tag gewechselt. Früher auch mehrfach am Tag. Das Tuch haben wir unten einfach unter die Unterlage geklappt. Dann rutscht da nichts. Wir haben eine Box mit jeder Menge Tüchern. Früher brauchten wir schon mal 5 am Tag. Jetzt reicht meistens ein Tuch mit 2,5 Jahren aus.
Abwaschbar und Handtuch drauf. Du sollst das Kind nicht direkt aufs Plastik legen.
Gerade am Anfang pinkeln Babys sehr gerne bei offener Windel, bei dem Stoffteil kommst du mit dem Waschen nicht hinterher.
Wir haben die von IKEA.