Hallo ihr Lieben,
da Ende des Monats unsere zweite Tochter zur Welt kommt, beschäftige ich mich mit dem Thema Babyschale. Wir haben noch die Babyschale von unserer ersten Tochter, ich finde allerdings den Neugeboreneneinsatz nicht mehr... 🙈
Jetzt frage ich mich, ob ich einen universal Neugeboreneneinsatz bestellen soll, oder ob durch den dicken Winterfußsack derselbe Effekt eintritt? Ist beides zusammen nicht ohnehin viel zu eng?
Kind1 war ein Sommerbaby ohne Fußsack, daher wäre ich für eure Erfahrungen sehr dankbar ☺️
Lieben Dank schon mal
Neugeboreneneinsatz UND dicker Fußsack?
Hi,
frag doch mal beim Hersteller der Babyschale selbst an, ob die den Neugeboreneneinsatz vielleicht als Ersatzteil haben oder so…Ohne würde ich die Schale eher nicht nutzen.
Grüße Sternchen
Das Modell gibt es wohl schon länger nicht mehr und der Hersteller hat zur Zeit noch Betriebsferien. Hatte denselben Gedanken und daher schon mal im Babymarkt nachgefragt...
Ich hatte beim ersten Kind Neugeboreneneinsatz und Winterfußsack die ersten Wochen zusammen drinnen. Die Madame war mit ihren 2,5 Kilo aber auch sehr zierlich. Ich könnte mir schon vorstellen, dass bei einem größeren Kind der Fußsack ausreicht. Ansonsten gibt es auch universelle Sitzverkleinerer für die Babyschale zu kaufen, wenn du beim Hersteller keinen Ersatz bekommst.
Gut zu wissen, vielen Dank für deine Antwort. Kind1 war auch eine sehr zierliche Maus, bis auf den Kopf 🙃
Wir hatten Anfangs(!) beides drin:
Neugeboreneneinsatz + fußsack.
Unser kleiner war definitiv nicht zierlich.
Allerdings jetzt mit 3 monaten ist mir der winterfußsack OHNE neugeboreneneinsatz schon „zu eng“ (am Kopfteil vorallem)
Hallo.
Wir haben den Neugeborenen Einsatz aus unserer Babyschale (Cybex) gerade raus genommen. Babymaus ist 3 Monate alt und gut 60 cm groß. Wir haben ihn von Anfang an mit warmer Einschlagdecke verwendet. Ohne den Einsatz sitzt er auch jetzt noch sehr tief und versinkt förmlich im Sitz. Da würde ich ein Neugeborenes auf keinen Fall so rein setzen.
Schau doch Mal bei Kleinanzeigen ob du eure Schale nochmal gebraucht bekommst - die gibt es ja oft sehr günstig.
Liebe Grüße
Den Gedanken hatte ich auch schon und hab auch schon geschaut. Leider ist momentan nicht die richtige Babyschale dabei 🤷♀️
Hallo,
hast du die Einschlagdecke unter den Neugeboreneneinsatz gemacht?
Hab auch einen Cybex und mir dazu eine Decke geholt, bin mir aber unsicher, wie ich die am besten in den Cybex mache. Also ob das Kind dann auf dem Neugeboreneneinsatz oder der Decke liegen soll. ET ist Ende Januar, daher konnte ich es noch nicht am lebenden Modell ausprobieren 😉
Vielen Dank schon mal für deine Antwort 😊
Schau mal in die Anleitung deiner Babyschale. Die aller meisten sind nur zugelassen mit dem dafür vorgesehenen Neugeborenen Einsatz. Da würde ich nicht einfach irgendwas rein legen. Je nach dem wie alt dein erstes Kind ist, solltest du auch mal checken wann deine Babyschale „abläuft“ 😊 ansonsten: Neugeborenen Einlage und wenn der Fußsack zu dick sein sollte einfach eine Wolldecke über das Kind?
Auf die Idee mit der Zulassung bin ich noch gar nicht gekommen 🤔 Vielen Dank! Ich gehe noch mal auf die Suche, da ich auch noch andere Sachen von unserer ersten Tochter vermisse 🙈
Hallo 👋
Also Babyschale ohne Neugeborenen Einsatz mit dickem Fußsack mit Neugeborenem würde ich nicht machen. Die Sitzverkleinerer haben ja schon ihren Sinn und Zweck. Es wird ja normal auch immer angegeben, ab wann welcher Verkleinerer raus darf/soll. Da kann man glaub ich in Teufels Küche kommen, wenns drauf ankommt.
Wenn der dicke Fußsack zu dick ist dann ist er nicht geeignet. Babydecke drüber und gut ist.
Nach dem Einsatz würde ich nochmal suchen. Irgendwo muss er doch sein? Guck auch mal an ungewöhnlichen Orten. Was hab ich schon Zeug gesucht und an unmöglichen Orten gefunden 😜
Achja: wenn die Schale nicht mehr produziert wird: wie alt ist die denn? Schau auch vorsichtshalber mal, wie lang der Hersteller die Nutzung anrät. Altes Plastik und Styropor wird porös und kann Haarrisse bekommen, die man nicht sieht.
LG und eine schöne Restschwangerschaft sowie eine wunderbare Geburt 😃
Fledily 🍀
Nein nein, so hatte ich es auch eigentlich nicht vor. Ich wollte nur die Erfahrungen von euch hören, weil ich mir vorstellen kann, dass Fußsack und Einsatz das arme Würmchen ganz schön einquetschen.
Ich mach mich noch mal auf die Suche. Wir sind blöderweise zwischendurch auch umgezogen, so dass "unterwegs" auch ein paar Sachen verlorengegangen sind 😅
Die vorhandene Babyschale ist ca. 8 Jahre alt. Auf die Idee, dass der Kunststoff nicht mehr so fit ist, kam ich auch schon. Mein Mann meint allerdings, dass meine Gedanken in die Richtung eher unbegründet wären...
Liebe Grüße und vielen Dank ☺️
Ja, such mal lieber nochmal 😅 und denk auch an richtig unwahrscheinliche Orte. Ich hab schon die Kurbel von unserem Quickchef (zum Zwiebeln zerkleinern) in der Hülle meiner Kopfhörer gefunden - hat das Kind da wohl reingetan🤣
Puh, also 8 Jahre fände ich schon kritisch. Habe gerade kurz gegoogelt: Babyschalen sind 3-7 Jahre nutzbar. Da seid ihr raus 🙈 die Schale würde ich echt nicht mehr nutzen, das wäre mir zu heikel 🙈
Ein Kollege von meinem Mann wollte vor einigen Jahren die Babyschale und den Kinderwagen seiner Kinder loswerden. Die Babyschale war von denen schon gebraucht gekauft, sie haben 2 Kinder darin herumgefahren...bei uns war noch nicht mal ansatzweise ein Baby unterwegs. Habe dankend abgelehnt, wohlwissend, dass das eher nicht hinhaut 🙈 und ich bin froh drum!
Google nochmal und zeig es deinem Mann. Es gibt ja auch Babyschalen, die nicht sündhaft teuer sind. Das Geld sollte auch ihm die Sicherheit seines Kindes wert sein!