Hi 🙋♀️
Ich bin Aktuell in der 29 SSW und bin am überlegen welche Milchpumpe ich hinterher benötige bzw. welche von der Krankenkasse übernommen wird?!?
Habt ihr da Erfahrungen?
Und ist jemand unter euch der das Kollostrum abgepumpt hat? Wenn ja ab wann ca?
Lg an euch
Ab wann Milchpumpe und welche?
Das solltest du nicht vor der 37. SSW machen, da es wehenfördernd ist. Kannst aber auch vor der Geburt einfach etwas mit der Hand ausstreichen
Hallo, ich habe mir eine Handmilchpumpe von Philips Avent ein paar Wochen nach der Geburt gekauft, als ich auch wusste, dass das Stillen überhaupt klappt. Ich habe nur für ein oder zwei Fläschchen pro Woche abgepumpt, da hat die Handpumpe völlig gereicht. Auf Rezept gibt es, soweit ich weiß, elektrische Milchpumpen nur bei medizinischer Indikation. Ich habe kein Kolostrum vorher gesammelt, aber das sind so geringe Mengen, dass die Hälfte in der Pumpe hängen bleiben würde. Das kannst du besser ausstreichen und in kleinen Spritzen sammeln. LG
Grundsätzlich benötigst du gar keine, außer du möchtest, dass jemand anderes mal ein Fläschchen geben kann. Die Krankenkasse zahlt nur mit medizinischer Begründung und auch nur vorübergehend. Ich hab nach der Geburt öfter abgepumpt und mir zuhause eine kleine elektrische von Lansinoh geholt. Die war gut. Im Krankenhaus hatten sie die größeren von Medela, die waren wirklich gut, aber für ab und zu zuhause ist das nicht nötig. Die kann man theoretisch leihen, aber über die Kasse eben nur auf Rezept, bei medizinischer Indikation. Vor der Geburt würde ich gar keine Pumpe nutzen.
Hallo!
Die Läden haben auch nach der Geburt noch geöffnet.
Lass das Ganze erst einmal auf dich zukommen und warte ab.
Wenn sich das Stillen wirklich eingependelt hat (da solltest du dir und dem Baby wenn es dir ernst ist wirklich mehrere Wochen Zeit geben),
dann kannst du dir Gedanken über eine Pumpe machen.
Falls nicht, dann hast du eh eine auf Rezept oder du gibst Pre.
Die Freiheiten, die man sich von einer Milchpumpe erhofft,
sind im ersten halben Jahr eh nicht an erster Stelle,
auch wenn man es vor der Geburt des ersten Kindes nicht wahr haben will.
Alles Gute,
Gruß
Fox
🙋♀️
Wir waren bei einer Stillberatung! Kann ich nur Empfehlen!
Das Kolostrum streichen ich mit der Hand aus! (Aber erst ab der 37. Woche, zubehör habe ich bei Milchwiese bestellt)
Eine Milchpumpe hole ich erstmal nicht! Wenn sie nachher wirklich gebraucht wird, geht das über die Krankenkasse!
Viel Erfolg dir
CaSa1988 🤰 37+6 💙
Danke für eure Antworten..
also ich wollte nicht jetzt schon damit anfangen aber gute Infos haben damit man hinterher einfach besser darüber Bescheid weis.
Es ist mein zweites Kind aber meine erste Tochter ist schon 10 und es gibt einfach viel zu viel Neues auf dem Markt und ich kenne das alles nicht so.
Hab bei meiner Tochter auch damals eine Pumpe bekommen aber es ändert sich ja alles. 🙈
Manchmal ist man auch ungeduldig 😅
Wofür glaubst du eine Milchpumpe zu benötigen?
Hi 🙋♀️
Ich bin Selbstständig und es stehen neue Projekte an die ich gerne relativ gut bewerkstelligen möchte. Daher würde ich Milch abpumpen damit mein Partner mit der Flaschen füttern kann ..
Ich weis das sind erstmal meine Vorstellungen ob es dann in der Praxis klappt ist dann eine andere Sache.
Lg
Ah, ok, vielen Dank für die Erklärung.
Dann würde ich mal nach einer elektrischen Doppelmilchpumpe schauen, Lansinoh oder Medela. Kosten zwar bisschen, aber sehr effektiv.
Aber ich würde mit Abpumpen und Flasche füttern erst anfangen, wenn sich eure Stillbeziehung gefestigt hat.
Kolostrum würde ich von Hand ausstreichen, das ist zu wenig für die Pumpe. Da gibt's coole Spritzen mit kleinen Trichter zum aufschrauben und sammeln, damit bekommst du jeden Tropfen.
Bei der Pumpe würde ich sagen, kommt es auf den Zweck an. Wenn du nur gelegentlich pumpst für ein Fläschchen, damit jemand anders füttern kann, dann reicht mMn eine Handpumpe. Gibt's i.d.R auch im Drogeriemarkt, also das ist schnell besorgt.
Ich habe bei keinem Kind Kolostrum ausgestrichen, im KH gibt’s auch Pumpen wenn das Baby auf der Neo liegt. Das wurde meinem 1. dann gegeben .
Eine Milchpumpe brauchte ich jetzt erst, als ich nach 15 Monaten zu arbeiten begonnen habe und zwischendurch einmal pumpen musste zur „Erleichterung“.
Bei Kind 1 habe ich nur gepumpt 4 Monate, die Pumpe gab es auf Rezept aus der Apotheke.
Ja , ich denke ich werde das einfach auf mich zukommen lassen und dann sehe ich wie was klapp.
Es ist soweit in der Theorie geplant und die Praxies sieht dann wieder an aus 🙈
Richtig. Ich hatte bei Kind 2 sogar ne Stillberaterin als Hebamme , klappte dennoch nicht . Erst bei Kind 3 konnte ich stillen, da aber von der ersten Lebensminute an und das bis heute (mit 19 Monaten)