Hei ihr Lieben,
Welche Fragen habt ihr bei eurer Geburtsanmeldung gestellt / habt ihr vor zu stellen?
Was wäre sogar relativ wichtig zu erfragen?
An die Leute die den Fotograf in Anspruch genommen haben:
Wie viele Outfits habt ihr mitgenommen und welche Größen waren dabei?
(Erstes Kind, daher die Fragen 😋🙈)
Ich danke euch 🫂
Geburtsanmeldung und Krankenhausfotograf Outfit
Hallo, eine Geburtsanmeldung war bei mir in der Klinik nicht notwendig. Wenn möglich würde ich eine Kreißsaalbesichtigung machen. Da ergeben sich nochmal ganz andere Fragen, wenn man am Ort des Geschehens ist. Ich hatte da nach der Möglichkeit eines Familienzimmers gefragt, und bei welchen Symptomen man in den Kreißsaal kommen soll.
Ich hatte ein Outfit in Größe 56 mit, das aber nicht genutzt. Ich wollte das zerbrechliche Baby irgendwie nicht dafür umziehen 🙈 Die Fotografin hatte Tücher in allen möglichen Farben mit und vorgeschlagen, das Baby damit zu pucken. Wir haben dann nur noch eine Mütze aufgesetzt. Der Kleine war so das ganze Shooting über sehr entspannt. LG
Zum Fotografen kann ich sagen: Kein Outfit. Sie wurde bis auf Windel nackig gemacht und in Tücher gewickelt, gepuckt und auf unterschiedlichen Untergründen und Farben fotografiert.
Fotografen die in die Klinik kommen sind meist sehr gut eingedeckt mit allen möglichen Materialien.
Wenn du willst kann ich dir ein Beispielbild via PN dann schicken.
Fragen bei der Anmeldung die bei uns wichtig ist waren eigentlich das Grundgerüst.. wegen Schmerzmittel, Kreißsaal, Kaiserschnitt, abnabeln oder auspulsieren lassen.. sowas eben.
Ob ambulant oder stationär.
Auch ob stillfreundlich. Das bedeutet das die Schwestern dann auch Schulungen und Ausbildungen gemacht haben wie man richtig anlegt, unterstützt und so.
Am Ende kommt es ehh anders als gedacht. Bei mir wurde eingeleitet. Nach Fruchtblase geplatzt war es nur noch eine Stunde bis zur Geburt und wollte im liegen entbinden. Baby wollte aber das ich im stehen innerhalb 3-4 Presswehen entbinde.
Bin mit Zwillingen Schwanger und für uns geht’s Anfang Februar in eine von 2 näheren Kliniken zur Kreißsaalbesichtigung.
Aktuell hätte ich folgende Fragen auf dem Herzen:
- Ablauf beim Ankommen, also wird standardmäßig CTG geschrieben, Venenkanal gelegt usw.?
- Rooming In/ Familienzimmer?
- Wie laufen die Kontrollen unter der Geburt ab (also wie häufig, was und wie)?
- Was passiert mit den Kinder unmittelbar nach Geburt, muss der APGAR Test sofort gemacht werden oder können die Babys erstmal in Ruhe ankommen?
- Wie sieht meine Verpflegung nach der Geburt aus, bin ich selbst zuständig weil Küche zu oder kann 24/7 vernünftiges Essen (kein trockenes Brot) geordert werden?
- Wie sieht es mit den typischen Behandlungen der Kinder aus ( Vit K., Augentropfen usw), was/wieso/warum?
Bestimmt fallen mir nach dem Geburtsvorbereitungskurs noch mehr ein 😅
Liebe Grüße
Bei den APGAR-Werten handelt es sich ja nicht in dem Sinne um einen Test, sondern die Hebamme schaut einfach anhand verschiedener Kriterien, wie es dem Baby geht.
Davon habe ich bei beiden Kindern (1x Krankenhaus, 1x Hausgeburt) überhaupt nichts mitbekommen. Das meiste sieht man ja direkt (Hautfarbe, schreit das Baby, wie bewegt es sich etc.), dabei wird das "Ankommen" der Kinder nicht gestört.
Klar, wenn etwas auffällig ist, dann schauen sie natürlich genauer, aber das geht ja dann auch vor, wenn das Baby ggf. medizinische Hilfe braucht.
Abgesehen davon: Wenn der APGAR-Wert tief sein sollte wie bei unserer Tochter, wird keiner mit klarem Verstand ernsthaft wollen, das Baby erst mal ankommen zu lassen. Ich würde werdenden Eltern ja auch dazu raten, sich nicht zu fest auf Idylle direkt nach der Geburt zu versteifen.
Zur Geburtsanmeldung hast du ja schon gute Tipps bekommen.
Was den Fotografen angeht, kann es dir auch so ergehen wie uns - Baby kam an einem Freitag, am Montag drauf wurden wir entlassen und am Wochenende war die Fotografin nicht im Haus.
Wenn es dir also sehr wichtig ist, solltest du dich vielleicht schon mal kundig machen, welcher Fotograf privat empfehlenswert ist für Neugeborenenfotos.
Wir wurden ebenfalls am Tag vor den Fotografen Termin entlassen. Ich durfte dann in der Woche drauf mit Baby ins Krankenhaus kommen, um dort dann die Fotos zu machen. Man hat quasi einen Gutschein bekommen.
Ich habe morgen meine Geburtsanmeldung und werde auf jeden Fall so banale Sachen fragen wie ob es Schlafsäcke für die Kleinen und Handtücher zum Duschen gibt. Dann ab wann die Klinik einleiten würde, wenn man über ET geht, ob bei jeder Intervention des Personals vorher gefragt bzw. kurz aufgeklärt wird, welche Möglichkeiten zur Schmerzlinderung angeboten werden