Hallo ihr Lieben,
ich erwarte bald mein erstes Kind und die Vorbereitungen laufen natürlich..
Welche Pflegeprodukte nutzt ihr oder könnt ihr empfehlen? (Bodylotion etc.)
Dankeschön schon mal
Pflegeprodukte
Must Haves sind für mich Wasser, (Mandel)Öl und Waschlappen und/oder Wattepads.
Außerdem finde ich Kochsalzlösung, Wattestäbchen und eine Wundschutzcreme auf Zinkbasis, möglichst ohne Parfum, sinnvoll.
Mehr braucht es aus meiner Sicht nicht.
Sowas wie Heilwolle, speziellere Cremes etc. kann man dann nachkaufen, wenn man nach der Geburt merkt, dass man es benötigt.
Pflegelotion braucht es gar nicht für Babys. Es ist ganz normal, dass die Haut sich anfangs etwas schält, das muss nicht eingecremt werden. Wirklich trockene Hautfalten kann man mit Mandelöl schützen.
Ich habe auch vor der Geburt gedacht, dass ich möglichst alles schon vorher besorgen muss.
Tatsächlich ist jedoch nach Bedarf nach der Geburt zu kaufen die beste Lösung.
Wundschutzcreme haben wir zum Beispiel vom Kinderarzt verschrieben bekommen und die funktioniert super.
Mandelöl kann man natürlich schon vorher kaufen.
In den ersten Tagen haben schon bei vielem für uns rausfinden können was wir brauchen und was total unnötig ist
Wir erwarten auch unser erstes Kind und haben schon das ein oder andere Pflegeprodukt gekauft.
Unter anderem (Mandel)Öl, Wundsalbe, Zinksalbe, Mandelöltücher, Wattepads, Einmalwaschlappen und eine Körperlotion. Letzteres besucht man am Anfang eig nicht. Mehr fällt mir auf Anhieb gar nicht ein.
Wir wollen unser Kind, zumindest zuhause, mit warm Wasser untenrum säubern und mit Öl und Wolle den wunden Po pflegen 😊 die Tücher sind in dem Fall eher für unterwegs oder wenn es schnell gehen muss
Ich nutze zuhause auch einfach Wattepads und Wasser zum Saubermachen. Mandelöl nach dem Baden und die Babyakne und den Milchschorf hab ich damit ein bisschen eingeweicht. Als Wundschutzcreme die von Weleda. Er hatte zwischendurch einen etwas geröteten Nabel, da hat der Kinderarzt Penaten empfohlen.
Ich kann noch Kokosöl empfehlen (das was man auch zum Kochen nimmt), das hilft bei meiner kleinen besser als alles andere gegen trockene Stellen, habe es auch auf den Kopfgneis aufgetragen und dann später abgewaschen und er war weg. Sonst haben die anderen ja schon gute Tipps gegeben 😄.
Am Anfang braucht man erst mal fast gar nichts. Für einen wunden Po haben wir seit Anfang an Dentinox Zinksalbe, die hat immer super schnell geholfen. Waschen die ersten Monate nur mit Wasser. Bei "normalen" Hautproblemen (zb. Rötung am Mund vom Speichel etc...) haben wir auch einfach die Zinksalbe genommen, das war immer ausreichend. Mit ca. 1 Jahr haben wir dann angefangen die Waschlotion von Sebamed zum Duschen zu nehmen. Mehr nutzen wir bis heute nicht. Im Sommer natürlich Sonnencreme, aber auch erst seit dem 1. Geburtstag, davor haben wir die Sonne gemieden.