Kliniktasche ? Was habt ihr / würdet ihr aufjedenfall einpacken?

Hallo ihr Lieben,

was würdet ihr einpacken? und was darf aufkeinenfall fehlen ?

1

Meine Liste für Baby Nummer 2 sieht so aus 😊

Unterlagen für Geburtsurkunde bzw. Vaterschaftsanerkennung
Mutter-Kind-Pass
E-Card
Handy, Ladekabel, Kopfhörer
bequeme Kleidung zur Geburt und für danach
warme Weste/Pullover
warme Socken
Hausschuhe
Still-BH
Intimdusche
Toilette-Tasche (Duschgel, Shampoo, Deo, Haargummi, Zahnbürste, Zahnpasta, Lippenpflege)
Jause und Snacks für den Kreißsaal bzw. für nach der Geburt + Trinkflasche
dimmbares Still-Licht

Der Papa nimmt mit:
Kleidung fürs Baby (für die Heimfahrt): Body, Hose, Jäckchen, Mütze, Socken, Decke
Babyschale für die Heimfahrt

10

„Unterlagen für Geburtsurkunde“

Und das wären?
Habe nämlich Freunde von mir gefragt, wie es bei ihnen war. Sie mussten tatsächlich nur die Versicherungskarte und den Mutterpass mitnehmen. Unterlagen für die Geburtsurkunden haben sie vom KH bekommen.
Scheinbar ist es in jeder Stadt (oder zumindest in jedem Bundesland) anders. Das verwirrt mich sehr.😀

11

Ich bin in Ö zuhause. Bei uns muss man Geburtsurkunde, Staatsbürgerschaftsnachweis und Meldezettel mitnehmen. Ist auf der Seite vom Krankenhaus aufgelistet. Vielleicht steht da bei dir auch was vermerkt.

weitere Kommentare laden
2

Kleidung ist ja klar 😉
Wichtig war mir:Saft,Snacks,warme Socken,lockere Strickjacke,Hausschuhe die man gut abwaschen kann (Crocs).
Wirklich super war auch die Intimdusche (gibts im DM).

5

Oh da hatte ich ein Luxus im Krankenhaus. Die Toiletten hatten Wasser-Intim-Duschen lauwarm integriert. Man musste nur aufs Knöpfchen drücken. Das war so erholsam 😂

3

Was ich bei K1 (sek. Sectio) sehr vermisst habe, waren Unterhose und bequeme Hosen mit sehr hohem Bund. Die normalen waren sehr unangenehm auf der Sectio-Wunde.

Ansonsten Saft und Leckereien. Wobei man sich das natürlich auch zu jeder Zeit vorbeibringen lassen kann.

4

Auch wenn es die im Krankenhaus gibt: Wochenbettbinden und Netzschlüpper.

Dann Stilleinlagen, Silberhütchen, Stilleinlagen und gemütliche Kleidung (auch für die Entlassung).

Kopfhörer, Ladekabel, iPad, Handy, Hausschuhe, Dokumente, Versichertenkarten und Mutterpass. Alles schnell erreichbar.

Schminke würde ich persönlich jetzt nicht einpacken. Hatte bei der ersten Entbindung andere Probleme als hübsch auszusehen 😂. Snacks und sowas fand ich auch nicht wichtig.

18

Bekomme mein erstes Kind und hab entsprechend wenig Ahnung. Warum Wochenbettbinden mitnehmen, wenn es die dort gibt? Sind die manchmal nicht ausreichend?

6

- Ohropax (wenn man nicht im Familienzimmer ist)
- Verlängerungskabel
- Stillkissen
- Snacks
- Buch
- eigene Medikamente (zum Glück, weil regelmäßig vergessen wurde, mir meine Schilddrüsenmedikamente bereitzustellen, obwohl ich das natürlich vorher angegeben hatte; so konnte ich dann auf meine eigenen Tabletten zurückgreifen)
- eigenes Kopfkissen (ich kann auf den zerfledderten Dingern im Krankenhaus nicht schlafen, dann hab ich am nächsten Tag Nackenschmerzen)

7

Klamotten ganz viel Klamotten, ich hab mich gerne abgeduscht manchmal 3 mal am Tag da ich mich so unwohl gefühlt hab. Ansonsten auf jeden Fall Snacks für nach der Geburt

8

Kleines Akkustilllicht. Im Zimmer gibt's nur Flutlicht. Alles andere wurde genannt.

9

Verlängerungskabel bzw Dreifachstecker
Stilllicht

Alles andere wurde ja schon genannt

13

Ich hatte noch eine Cola (mit Zucker und Koffein dabei) für den Kreislauf unter der Geburt (Tipp meiner Hebamme), Strohhalm oder eine Trinkflasche mit Strohhalm, damit mein Partner / Hebamme mir einfacher Flüssigkeit reichen konnte. Ein weites Tshirt in 3 XL für die Entbindung, war für mich angenehmer war als die Krankenhaushemden. Einen Bademantel fand ich auch praktisch.
Meine ätherischen Öle.
Und ich fand den Tipp super eine Kreißsaal Tasche zu packen und eine extra Tasche für den bei mir zumindest so geplant; eventuellen stationären Aufenthalt, weil man(n) :D dann nicht lang suchen musste und wir am Ende die 2. Tasche nicht gebraucht haben, da ich ambulant entbinden konnte.