Hallo ihr lieben,
ich bin am überlegen, ob eine Milchpumpe wirklich notwendig ist. Meine Mutter hat 8 Kinder bekommen, alle gestillt und nie eine gehabt. Sie rät mir davon ab, sieht den Sinn nicht.
Ich weiß nicht, ob ichs durch Internet so beeinflusst bin, aber gefühlt hat heutzutage "jede" eine. Braucht man unbedingt eine?
Milchpumpe ja oder nein
Hast du ganz schnell gekauft. Mach dich nicht so verrückt.
Die Frage ist erstmal: wozu könntest du sie gebrauchen? Möchtest du später Milch abpumpen und mal mit der Flasche füttern?
Dann kannst du dir ja später eine besorgen.
Ansonsten „braucht“ man die nicht.
Dankeschön
Ich stille gerade mein drittes Kind und habe noch nie eine vermisst.
Das hängt doch von dem Umständen ab? Wie wichtig ist es dir, dass das Kind die Flasche nimmt? Wenn es sie nicht nimmt, kann es eben sein, dass du in den ersten 6 Monaten rund um die Uhr verfügbar sein musst und in den zweiten 6 Monaten eventuell auch nur für sehr kurze Zeiten abwesend sein kannst.
Wenn es dir sehr wichtig ist, dass das Kind auch die Flasche nimmt, sollte man gegen Ende des Wochenbetts anfangen ab und zu eine Flasche zu geben. Natürlich kann da auch Pre drin sein, aber das verändert die Darmflora für immer.
Bei uns ist es so, dass ich ab 5 Monaten wieder ganz, ganz langsam angefangen habe zu arbeiten (bin selbständig). Deshalb musste es mit der Flasche funktionieren. Und da wir lieber Muttermilch als Pre geben wollten, musste dann eine Milchpumpe her. Die haben wir aber erst gekauft, als wir sie wirklich nutzen wollten. Das erste Kind hatte Stillschwierigkeiten und wir hatten deshalb eine besonders leistungsstarke Milchpumpe aus der Apotheke verschrieben bekommen.
Eben diese Argumente habe ich gehört..danke, ich werde darüber nachdenken
Naja die Frage ist wozu brauchst du eine?
Ich hatte und brauchte eine. Regelmässig. Aber wenn dir kein Einsatzzweck dafür einfällt dann brauchst du auch keine.
Hier lagert eine zu hause. Bei K1 habe ich abgepumpt und eingefroren, weil ich dachte: dann ist für den Notfall milch da. Ende vom Lied: hab das ganze gefrorene zeug weg geworfen.
K2 ist jetzt bald 7 Monate alt und ich habe die pumpe noch kein einziges Mal verwendet.
Wenn du irgendwann abpumpen willst, damit jemand anders füttern kann, kannst du ja dann los gehen und eine kaufen. Das ist in 2 Minuten erledigt. Du wirst aber selbst merken, ob du das überhaupt willst/brauchst oder nicht.
Brauchst du vorher nicht.
Falls du nicht stillen kannst oder willst, kannst du dir erst einmal eine auf Rezept in der Apotheke ausleihen.
Und dann immer noch schauen, ob du eine und wenn ja, welche brauchst. Für gelegentlich abpumpen reicht eine einfache Handpumpe, für häufiger eine elektrische.
Hallo, Ich hab eine und bin froh drum , es kam schon 2-3 mal vor, dass ich zu viel Milch hatte, die Brust sehr weh tat und eine Stelle rot wurde. Da hab ich abgepumpt.
Ich hab mir auch eine gekauft gehabt, hab sie die ganze Zeit nicht gebraucht, ich dachte in der Schwangerschaft ich lass meinen Mann mal ab und zu ein Fläschchen geben, aber nein kann ich mir überhaupt nicht vorstellen ihr die Flasche zu geben.
Jetzt haben wir mit der Beikost angefangen und das ist das erste Mal, dass ich sie benutze, um Muttermilch in den Brei zu mischen, aber nur weil sie eh da ist, man könnte die Milch auch von Hand ausstreichen.
Also wenn du mich fragst, nein braucht man nicht.