Wann mit abkochen von Nuckel/Nuckelflaschen beginnen?

Hey, die Frage steht ja schon oben.
Ab welcher SSW sollte man damit beginnen?
Ich bin in der 32.ssw und der Nastbautrieb hat mich richtig unter Kontrolle 😂 mir juckt es in den Fingern mit dem abkochen zu beginnen aber ich finde auch, das noch recht viel Zeit dafür ist? 😅🥰🙈

2

Dann, wenn das Baby auf der Welt ist?

1

Mach doch einfach. Was fertig ist, ist fertig. Vorausgesetzt du kannst sie staubfrei und sauber lagern bis dahin.
Ich hab auch in der 20. Woche schon den Wickeltisch aufgebaut (und zu großen Teilen einsortiert) und war am Ende ganz froh drum, weil in der 35. Woche wäre ich sicher nicht mehr auf dem Boden rumgekraxelt und hätte Schräubchen geschraubt.
Ich glaube, es gibt da keine offiziellen Richtlinien ... :D Und am Ende interessiert es wahrscheinlich auch niemanden, ob du die Flaschen 10 Wochen vor oder 3 Tage nach der Geburt abgekocht hast, Hauptsache sie sind abgekocht. ^^

4

Das ist das was mich davon abhält, die Lagerung 🙈

Das Kinderzimmer steht auch schon seit Dezember 🙈
Wickeltisch habe ich vor 2 Wochen eingeräumt und immer mal wieder wasche ich etwas Kleidung aber das wars auch wieder

5

Kleidung und Möbel sind aus meiner Sicht nicht mit dem Abkochen von Flaschen vergleichbar.
Das kann man wunderbar vorher machen.

Du kochst ja die Flaschen ab, dass die wirklich rein sind, nahezu steril. Dieser Zustand hält aber nicht lang an. Insofern: Flaschen möglichst erst unmittelbar vor dem Gebrauch auskochen

Bearbeitet von OctoberRain
weiteren Kommentar laden
3

Das würde ich unmittelbar vor Benutzung machen. Also wenn ihr mit dem Baby Zuhause seid.

Flaschen soll man eh erst nutzen wenn die Stillbeziehung etabliert ist. Beim Schnuller würde ich abwarten ob und wann ihr den nutzen wollt. Ideal ist auch nicht in den allerersten Tagen.

6

Nestbautrieb ist wirklich etwas witziges und wenn es dir Freude bereiten dann mach es :D aber im Ernst, gut zwei Monate vor der Geburt braucht kein Mensch einen abgekochten Schnuller…erstmal Baby heimbringen und wenn du DANN Schnuller oder Fläschchen einsetzen willst, kochst du es in 5 min ab.

7

Vielleicht so einige Stunden, bevor das Baby sie tatsächlich braucht? Also in vielen vielen Monaten? In 1 Jahr?
Ich versteh die Frage echt nicht. Nestbautrieb hin oder her.

8

Ich habe mit allen Vorbereitungen ungefähr in der 30. SSW begonnen (bin jetzt in der 39.) aber Flaschen oder Schnuller habe ich nicht abgekocht, da ich ja noch nicht weiß, ob ich sie überhaupt brauche. Wenn du nicht stillen möchtest, ist das natürlich etwas anderes. Ich habe bisher nur eine Flasche zuhause und würde nur bei Bedarf weitere besorgen und auch dann erst abkochen.

9

Ich hatte mir auch alles gekauft, aufwendig ausgewählt, etc.

Ende vom Lied: mein Kind hat weder Nuckel noch Flasche aktzeptiert. Wurde alles überhaupt nicht benötigt :D entsprechend bereite ich für Kind 2 nun gar nichts vor.

11

Wenn du das Baby geboren hast und Heim kommst. Das dauert paar Minuten.

12

Wenn du es unbedingt mal aus Spaß an der Freude machen willst, dann mach es.😊😊

Aber, auch in einer luftdichten Box sind Flaschen+Schnuller max 48h steril. Sobald du die Box einmal öffnest und wieder schließt ist da auch nix mehr steril dran.

Also immer sterilisieren kurz BEVOR du die Sachen brauchst.