Dokumente nach Geburt Fragen

Hallo,

1) Wir lassen uns vom bzw über das KH die Geburtsurkunde ausstellen.
Braucht das KH die originalen Geburtsurkunden von uns Eltern oder reichen da Kopien aus?
Falls Original, bekommt man diese dann wieder?

2) Wir sind nicht verheiratet und müssen somit die Vaterschaftsanerkennung/Sorgerechtserklärung beilegen. Nun haben wir gesehen, das unsere Unterschrift auf diesem Dokument "fehlt" und nur die Dame der Behörde unterschrieben hat.
Müssen wir darauf überhaupt unterschreiben?

Auf der Rückseite steht nur jeweils gez: yx

Dankesehr 😊

1

Zu 2) kann ich nichts sagen, da wir verheiratet sind.

Zu 1) bei uns hat das Krankenhaus die Dokumente vor Ort kopiert und nur die Kopien ans Standesamt weitergeleitet, die Originale durften wir direkt wieder mitnehmen.

2

Hallo KleinSumi,

Zu 1) Wir haben einen Umschlag übers Krankenhaus vom Standesamt bekommen. Dort steht wir müssen alles im Original abgeben, bekommen unsere Geburtsurkunden aber gemeinsam mit der Geburtsurkunde des Kindes wieder zurück.

Zu 2) auf unserer Urkunde ist auch nur die Unterschrift des Mitarbeiters drauf, er bestätigt aber mit seiner Unterschrift, dass wir das auch unterschrieben haben. Ist meines Wissens nach bei Urkunden immer so.

3

Wir mussten auch unser Stammbuch (verheiratet) komplett mit den Originalen abgeben.
Wenige Tage später wurde uns das Stammbuch, ergänzt um die Geburtsurkunde unseres Kindes, wieder per Post zurück geschickt 😊

4

Das wird je nach Krankenhaus und Stadt ganz unterschiedlich gehandhabt. Wir brauchten z.B. gar keine Geburtsurkunden, weil wir beide in der gleichen Stadt geboren sind und die dann dem Standesamt sowieso vorliegen.

Fragt einfach direkt doch nach, die sagen euch dann was ihr ganz genau braucht und wie der Ablauf bei ihnen konkret ist.