Ist dieser Name zu aussergewöhnlich?

Hallo Ihr Lieben!
Wir haben jetzt auch die Namensfrage.
Da unser beider Vornahme mit S anfängt hätten wir Ihn auch gerne für die Kinder ( Wir möchten später auf jeden Fall noch ein Zweites#freu).
Ein Mädchenname steht schon und war für uns sehr leicht.
Aber für einen kleinen Jungen haben wir noch keine Einigung gefunden.
Ich finde den Namen Sixten super aber mein Mann hat Angst das er doch zu aussergewöhnlich ist, um ihn in erwägung zu ziehen bzw. das es dem Kind Nachteile in Form von Hänselungen bringen könnte.
Jetzt wollte ich mal in die Runde fragen wie ihr das seht.
Freue mich auf viele Meinungen.
Grüße aus Berlin
Silke

1

Hallo!

Ganz ehrlich...?

Ich habe diesen Namen noch nie gehört...!

Meinst du, dass er überhaupt zulässig ist (beim Standesamt)?

Geht es nicht doch etwas 'gewöhnlicher'...?

Würde der Name zum Nachnamen passen?

Ich denke, euer Kind müsste immer buchstabieren und erklären...!

Gruß
M.

2

Hallo du,

ich finde den Namen eigentlich ganz schoen, aber
1) weiss ich nicht, ob der als Name in Deutschland zugelassen ist
2) ist er schon seeehr ungewoehnlich und es kann gut sein, dass euer Kind dann gemeinen Haenseleien ausgesetzt ist.
Es kann aber auch sein, dass es seinen Charakter staerkt und er seinen Namen liebt.
Letztendlich ist es eure Entscheidung, wenn ihr den Namen toll findet und ihm Selbstbewusstsein mit auf den Weg gebt, ist auch ein seltener Name nicht sooo schlimm.

Alles Liebe, Yvi mit Rasselbande und #babyboy 33. SSW

3

#liebdrueck och nö. is n büschn häftig.

4

Hallo Silke,

also mir wäre er zu außergewöhnlich. Ich kenne niemanden der so heißt.

Ich bin eh kein Fan von außergewöhnlichen Namen. Meine Söhne (der im Bett und der im Bauch) heißen Maximilian und Alexander...

Mit S....lass mal überlegen...wie wäre es mit

Simon
Stefan
Sandro
Sebastion
Silas

Das fällt mir jetzt so spontan ein, so heißen Jungs die ich kenne.

LG Bunny #hasi

5

Hallo,

ich hab den Namen schon mal irgendwo gehört, in iregdneinem Film / Serie #kratz, das wird mich jetzt wieder den ganzen Tag ärgern das ich nicht drauf komme.
Egal, ich finde den Namen an sich schön, aber vielleicht doch etwas zu heftig ausgefallen für good old Germany.
Was hälst du von Seth ? Mit dem namen wurmt mich mein Mann ;-), ich finde nur nicht das er zu uns passt, sonst aber sehr schön.
Schau mal bei Firstname.de, dort kannst du den Anfangsbuchstaben geben und sie schmeissen dir sämtliche Namen hin.

Viel Glück bei der Suche, Mara

12

@mara299: du hast den namen bei mein baby auf rtl gehört!

Die Frau bei rtl hat den namen erlaubt bekommen!!!!!

Ich finden ihn sehr selten aber für mich wäre er nichts!

Grüße Simona

19

Danke, aber ich hab gar kein rtl ... wohne in Finnland, war schon in irgendeinem Film oder einer Serie ... erst neulich gesehen, sonst würd ich mich nicht so daran erinnern ... wurmt mich noch immer ;-).

weiteren Kommentar laden
6

er steht bei Firstname.de - also sollte er zulässig sein, oder?

aber schön? nee - das ist was anderes ...

Sixt Autovermietung ....

7

ich finde Sixten ok. Aber falls Ihr Angst vor ungewöhnlichen Vornamen habt, gebt ihm doch einfach noch einen Zweitnamen dazu, dann kann er später- falls ihm Sixten zu ungewöhnlich ist- einfach den anderen benutzen (einfach ohne Bindestrich).
Also Sixten Sebastian Meier oder so...dann kann er sich aussuchen welchen Namen er nehmen will.

8

Hi,

ich finde den Namen ansich ganz gut. Die Frage ist, wie passt er zu eurem Nachnamen? Ich persönlich denke nämlich, dass ein "ausländischer" Vorname mit einem deutsch klingenden Nachnamen sich immer etwas komisch anhört. Aber das müsst ihr selbst entscheiden, und da kann euch auch keiner reinreden;-)

Lg Alex+Leah (bald 9 Monate#schock)

9

Hallo ...

ich finden den Namen furchtbar ...
Wenn ich richtig gesehen habe auf deinem US-Bild ist dein Nachname Sausen oder Sousen oder so ...

Sixten Sousen .... neee ... das klingt für meine Ohren absolut nicht gut. Sorry :-(

Lieben Gruß von Gabi, für die der Jungenname auch schwer ist als der Mädchenname.

15

hallo Gabi,
ja unser Nachname ist Sausen, ist von der Mosel und dort sehr weit verbreitet.
Aber wenn ich ehrlich bin, ist Silke Sausen Bzw. Sven Sausen auch nicht die super kombimatoin. #hicks
Aber wir heißen nunmal so:-p
Daher mach ich mir über das "passen" mit dem Nachnamen keine Gedanken.

Grüße Silke