baby-björn tragetasche schon für neugeborene???

hallo kugelbäche

ich finde diese tragetaschen so praktisch und irgendwie besser als immer nur kinderwagen,aber sollte man ein neugeborenes überhaupt damit tragen?wegen haltung und so?selbst in der gebrauchsanweisung steht darüber nichts.

danke im voraus

jessi & emily (34.ssw)

1

Hi,

Baby Björn ist wirklich nicht gut für dein Kind.
Durch den schmalen Steg hängen die Beinchen nur so runter, das Kind sitzt mit seinem vollen Gewicht auf der Schamgegend.
Gerade bei Jungs sollte man darauf achten, dass das nicht so ist.
Diese Trage ist ihr Geld nicht wert.
Kauf dir lieber ein anständiges Tragetuch.
Da sitzt dein Kind genauso drinnen, wie es sein muss.
Eine anständige Spreiz/Anhockhaltung ist gewährleistet und mit etwas Trockenübung beherrscht du die Bindetechniken ganz rasch.
Wenn meine Schwägerin den BB anlegt, dann hab ich meistens mein Tragetuch schon gebunden, du siehst also kein Vorteil.
Für ein gutes Tragetuch solltest du schon von 40-80 Euro rechnen und bestellen kannst du es
bei Ebay
hoppediz
didymos
und in allen guten Babyläden bekommst du es auch.
Spar bitte nicht am falschen Ende, deinem Kind zuliebe.
LG Birgit

2

Zumindest in der für den Baby Björn steht dazu was: nicht unter 3 Monate ;-)

LG
Maus

3

Hallo,
Der Ergo Carrier oder der Glueckskaefer Tragesack sind fuer die Haltung des Kindes viel besser, als der Baby Bjoern. Fuer den Ergo Carrier gibt es extra so einen Einsatz, damit man auch Neugeborene tragen kann. Sie liegen dann eher vor einem. Und nach 3 Monaten ist mit beiden die gesunde Spreiz-/Hockhaltung gegeben.

Liebe Gruesee von Kaja (31.SSW)

5

Hallo Katja,

wenn ich bei ebay nach dem Glückskäfer Tragesack gucke, lese ich oft, dass die Babys es nicht mochten und lieber im Kinderwagen lagen stattdessen. Macht es dann Sinn überhaupt solch einen Tragesack zu kaufen? #gruebel
Bin nämlich auch am Überlegen, weil man eben mit dem KiWa nicht überall gut lang kommt.

Nun bin ich doch wieder unsicher....#kratz

LG Susi mit #baby Krümel (ab morgen 17. SSW)

4

hallo,
meine maus wollte leider einfach nicht ins tragetuch... schade, aber ich hatte dann auch so einen baby björn, meine hebamme meinte ab acht wochen geht das. und stundenlang war sie ja nicht drinn...
lg

6

Hallo,

der Ergo ist wirklich super - für ältere Kinder!

Es gibt einen Neugeboreneneinsatz, aber der ist nicht gerade der Hit, denn die Mäuse liegen in der Wiege darin. Damit ist nicht nur der Vorteil der Anhockspreizhaltung dahin, sondern es kann sogar schädlich für die Hüfte sein.

Und mit drei Monaten sind die Babys noch viiiel zu klein, um im Ergo richtig zu sitzen - da ist der Steg dann nämlich leider noch zu breit.

In der Trageberaterausbildung hat unsere Ausbilderin einen Brief von Dr. Fettweiß zitiert - demnach ist eine zu starke Spreizung der Beine auch verdammt schlecht. Und mit Kleidergröße 68 (auch eine häufige Angabe zum Ergo) sind die Babys auch noch zu klein für den Ergo.

Unsere Tochter saß wirklich gut erst mit 7-8 Monaten im Ergo - und sie ist alles andere als klein!

Wenn es definitiv eine fertige Trage sein soll, würde ich für die erste Zeit den Marsupi Plus empfehlen. Der ist einfacher anzulegen als der Glückskäfer und soll auch bequemer sein (habe ich mir von anderen Mamas sagen lassen). Der BabyBjörn ist definitiv NICHT zu empfehelen, egal wie alt das Kind ist! Den Ergo dann, wenn das Kind groß genug ist, dass der Steg wirklich nur von Kniekehle zu Kniekehle geht und das Beinchen vom Kniegelenk abwärts frei "baumeln" kann!

Aber mit Abstand das Beste ist und bleibt das Tuch - das kann man genau auf Baby und Träger anpassen und bei richtiger Bindung ist das Baby optimla gestützt - das KANN einfach keine fertige Trage bieten.

Liebe Grüße, Alex