Neue Wohnung oder nicht?

Hallo,

sitze ein bisschen in der Zwickmühle, wenn es um die Entscheidung geht, wegen meines Kindes in eine grössere Wohnung umzuziehen.

Zur Situation:
Wohne in einer sehr schönen 1-Zimmer-Wohnung mit Gärtchen vor der Tür - kurzum: fühle mich sauwohl in meiner Wohnung.
Da ich aber Ende Juni entbinde überlege ich mir, in eine grössere Wohnung zu ziehen, weil ein eigenes Zimmer für den kleinen Wurm bestimmt praktischer ist.

Sache ist aber die, dass ich kurz- bis mittelfristig zu meinem Freund nach Italien ziehen werde. Frühestens im Herbst, spätestens nächsten Sommer.

Nun bin ich völlig hin- und hergerissen. Soll ich umziehen oder nicht. Höre aus meinem Umfeld tausend verschiedene Meinungen. Die einen sagen, das ginge prima mit Kind in einem Zimmer; eine nett eingerichtete Ecke reicht für das Kleine vollkommen. Die anderen meckern, ich müsste unbedingt ein eigenes Zimmer für das Baby haben, da ich sonst keine ruhige Minute hätte.

Wie würdet ihr euch entscheiden?

Bin völlig planlos, weil ich nicht weiss welche Bedürfnisse diesbezüglich ein Neugeborenes hat.

Gruss
Murmel

1

Hallo,

das Argument , dass du sonst keine ruhige minute hast finde ich ja lustig, schliesslich kann man das kind ja nicht in einen anderen raum legen und gut ist.

ich denke am Anfang brauch das baby kein eigenes Zimmer.

Ich lebe in einer 2 Zimmer Wohnung und habe mein schlafzimmer umgebaut ( habe ein Hochbett ), also schlafe ich oben und das baby hat unten sein Zimmer.

Also ich finde, wenn du sowieso nicht mehr lange in DTld wohnen wirst, lohnt es sich nicht umzuziehen, das kostet nur geld und nerven.

Ausserdem sagtest du ja auch schon, dass du dich Pudelwohl fühlen würdest.

Hör nicht auf die anderen, sondern auf dich selbst.

LG
Dana ( 24 + 6 )

5

Ja, dachte ich mir auch. Nach dem Motto 'Tür zu und Ruhe ist'. Am besten noch einen Schallschutzraum ;-)

Aber ich glaube, das war eher so gemeint, dass das Kind keine Ruhe zum Schlafen hat, wenn ich in der Wohnung rumore mit Staubsaugen, Fernsehen, Telefonieren usw.

Andere haben aber wiederum gesagt, wenn das Kind schläft, schläft es. Da kann man auch ruhig ein bisschen Lärm machen.

2

Hallo Murmel,

ich wuerde nicht mehr umziehen.

Eine schoen eingerichtete Ecke ist klasse und reicht vollkommen fuers Baby. Ich meinte wenn besuch oder so kommt haengen die ja nicht in deinem Schlafzimmer nehme ich an.

Ach was... ich denke wenn du zeit fuer dich haben willst, kannst dich ja ins Wohnzimmer zurueckziehen oder #kratz

lg young

4

Hallo,

habe leider kein Schlafzimmer, sondern nur ein Wohn/Schlafzimmer.
Es würde sich praktisch alles in diesem einen Zimmer abspielen.
Aber um Besuch mache ich mir generell nicht so viel Sorgen.

Gruss
Murmel

3

Hallo,

also wenn du sowieso in naher Zukunft umziehst, dann würde ich es ejtzt gut sein lassen.

Ihr könnt auch gut in einem Zimmer schlafen, darin sehe ich gar kein Problem.

Und sollte es wirklich nicht klappen, kannst du dir immer noch eine Wohnung suchen, wenn das Baby da ist.

LG Bunny #hasi

6

Hallo Murmel,

ich habe die erfahrung gemacht das meine 3 Kiddies sich nach etwa 3 bis 4 Monaten im schläf gestört gefühlt haben .... unser (noch) mittlerer sogar schon mit 2 Monaten .... hat seelenruhig geschlafen und wenn wir ins schlafzimmer gekommen sind war die ruhe um ....#kratz

Persönlich kann ich mir schlecht vorstellen mit mini nur ein zimmer zu haben ..... #gruebel aber es wird genau soviele mama´s geben die sagen es ist kein problem.....

Da ist guter rat teuer ...... und der ratschlag es auszuprobieren ist doof weil sich dann ein umzug erst recht nicht mehr lohnt .....

Persönlich würde ich versuchen noch in der SS umzuziehen .... da du ja nur 1 zimmer hast kann das ja nichtr so ein mega akt sein ......

LG,
Patrix

7

Hallo Murmel,

klar geht das die erste Zeit in einer ein Zimmer wohnung. Allerdings habe ich die erfahrung gemacht, dass es schon auch schwierige Zeiten gibt.
Abends zB, wenn du einfach noch fernsehen willst, oder tel. und ein Kind hast, was aber viel ruhe braucht, dann kannst du im Grunde immer mit Kind ins bett gehen. Das würde mich stören. Und mein Kind wollte nach 4 monaten irgendwie nachts ihre ruhe. sie ist immer aufgewacht, wenn ich so gegen 11 ins bett bin. Als ich dann immer aufm Sofa im WoZi geschlafen hab, ist sie nicht aufgewacht. dann hab ich sie einfach ins Kinderzimmer gepackt zum "nachtschlaf" und es ging uns besser...

Viel erfolg für die entscheidung!

Der showmaster

8

Hallo Murmel,

ich denke, bleib da wo Du bist.

1. fühlst Du Dich sehr wohl dort, 2. ist der Umzug nach Italien eh bald in Sicht und solange brauch Baby kein eigenes Zimmer 3. wäre es ziemlich stressig, jetzt noch umzuziehen und Du weißt nicht, ob Du da genauso glücklich bist wie jetzt.

LG Helen

9

Also, du MUSST nicht zwingend ein eigenes Kinderzimmer haben. Unseres wird auch in unserem Zimmer schlafen. Naja, einerseits wird das so empfohlen, andererseits hör ich immer wieder, daß man dann keine Sekunde mehr schläft, weil man bei jedem unregelmäßigen Schnaufen im Bett steht. Für dein Kind ist es sicher mehr als in Ordnung, KEIN eigenes Zimmer zu haben solange es so klein ist.
Und wenn du mittelfristig sowieso umziehen wirst, würde ich sagen, aus deiner dir gefallenden Wohnung auszuziehen ist eine eklatante Verschwendung von Geld und Aufwand ;-)
Wir haben knapp 50 qm zu zweit, bald zu dritt, das geht wunderbar, wenn das Kind größer wird, müssen wir beruflich wohl so oder so umziehen, also mach ich mir jetzt nicht den Streß mit Wohnung suchen, aus- und einräumen, mal abgesehen davon daß eine große WOhnung auch erheblich teurer wird UND da ja noch die Miete für einen Umzugswagen drauf kommt #schock#schock ... ev. neue Küche ... und so weiter...
und da du auch nix schweres mehr heben darfst wird es organisatorsch mit Bauch nicht leichter ;-)
also ich an deiner Stelle würd auf KEINEN FALL UMZIEHEN!!! Alles Liebe! Anna

10


Ich habe meine Tochter ab Anfang im Wohnzimmer und überall schlafen lassen. So hat sie gelernt, mitte im Krach zu schlafen und niemand brauch ruhig und leise zu sein wenn sie schläft. Ich denke genauso funktioniert es mit den Kindern, die ab Anfang im ruhigen eigenem Zimmer schlafen. Sie brauchen ruhe und alle müssen leise sein. Ich mag meine Variante. Meine Tochter schläft auch gut im Zimmer wenn wir ein DVD gucken oder Besuch haben. Sie kann genauso gut im unserem Zimmer schlafen wo es ruhig ist. Alles kein Problem.
Für später ist es auch schön. Meine Tochter wird bestimmt so eine Erwachsene, der überall schlafen kann (wie die Eltern).
Wenn dein Kind die erste Jahre mit dir im einem Zimmer lebt, wird es nur dankbar sein, deine Nähe zu haben und wird es bestimmt auch gut in einem unruhige Umgebung schlafen können.



11

Wenn du eh bald nach Italien ziehst, würde ich voher nicht mehr umziehen.

Ist ein Haufen Aufwand - und den dann gleich zweimal innerhalb eines Jahres? Nee, danke!

Und ein Neugeborenes braucht vor allem eins: Nähe zu seiner Mama!

Alles Gute!
LG Claudi (39.SSW)