Was ist an dem Namen LEVI so schrecklich!?

Hallo Mädels!
Unsere Tochter heißt Nina Juli. Unser Sohn soll Titus heißen. Wegen der "Gleichberechtigung" fänd ich es nun schön, wenn auch der Sohn einen "Zweitnamen" bekäme. Bei meinem Vorschlag Levi, hat mein Mann einen Blick aufgesetzt, als ob ich Quasi Modo vorgeschlagen hätte!? Versteh ich nicht... :-(
LG Steffi

1

Ööhm,mir würde z.B Levin auch besser gefallen#hicks

2

hallo erlich gesagt errinert mich der name an die werbung mit schlefi,sorry aber als zweit name geht das schon.

10

Hm, was ist das denn für Werbung?! Wir haben nämlich keinen Fernseher ;-)

11

hallo ist die werbung über schlemmerfiele und dort nenen sie ihn schlefi und alle rennen durchs haus und rufen schlefi einfach eine blöde werbung war mein erster gedanke bei dem namen sorry

weiteren Kommentar laden
3

Hm, hallo Steffi!

Ich kann dir leider nicht sagen, was dein Mann an Levi so schrecklich findet - ok, mir gefällt er auch nicht wirklich - aber da wäre es schon gut, wenn du das deinen Mann fragst. ;-)

Was bedeutet denn Levi - für mich klingt das leider nach nix, also ich finde das halt irgendwie langweilig klanglos, sorry - Titus dagegen, ist sehr schön!

Wann kommt denn der Kleine?

LG, Sandra
& Bonsai 20.ssw

4

Ich kenne einen kleinen Tom Levi, und finde den Namen eigentlich schön. Aber manchmal hat man so was einfach: man findet Namen schrecklich, die andere ganz toll finden (mich kann man z.B. mit Emily meilenweit jagen, so würd eich NIE mein Kind nennen).

Aber ich respektiere das, wenn andere einen Namen schön oder eben nicht so toll finden, Hauptsache, sie tun dem Kind wirklich nichts Schlimmes wie z.B. Tecumseh an (so hat eine Kollegin von mir ihren Sohn genannt: Rafael-Tecumseh, MIT Bindestrich!).

Wenn Dein Mann den Namen so schrecklich findet, wirst Du das wohl akzeptieren müssen, ich musste auch Aimée als Wunsch-Zweitnamen begraben... Schließlich sollen beide glücklich mit der Wahl sein, oder?

5

Tecumseh??? Wie kommt denn die Kollegin da drauf, hat das auch eine Bedeutung? Klingt für mich irgendwie afrikanisch...

Ich hab leider auch schon sooo viele Namensvorschläge begraben müssen.... #heul Schon doof manchmal, gelle!

6

Tecumseh ist indianisch und ich habe leider vergessen, was es heisst. War irgendwas in Richtung "Bär, der den Baum hochklettert" oder so was. Ich hab echt viel Verständnis, selbst für die Chantal Schulze von nebenan, aber das fand ich dann doch doof...

7

Hi!

Na ja, schrecklich ist er Name nicht. Aber ich mag ihn auch nicht so, weil ich dabei immer an die Levis-Jeans denke...ich find den Namen einfach bissl komisch. Sorry!

LG
Valeggio

8

Hallo Steffi,

hab eben mal geguckt, ob ich zu dem Namen was finde#gruebel. Mein Namenslexikon spuckte mir folgendes aus:
LEVI: (engl. spr. Livai, italien. Levi auf e betont, frz. Levi auf i betont), Schreibvariante Levy. zu hebräisch levi= anhänglich, dem Bund zugetan, biblischer Name (als 3. Sohn Jakobs- Stammvater Leviten) Bsp. der Amerikaner Levi Strauß, Erfinder der Levi`s Jeans)(Vielleicht hilft Dir das in Deiner Argumentation...?)

Keine Ahnung, was Deinem Mann daran nicht passt.#kratz


Hm...Titus Levin... ich finde den Namen nicht schlecht. Für uns kommt er allerdings nicht in Frage, wie alles mit L am Anfang, da unser Nachname auch mit L anfängt, das klingt sonst wie#hund, sorry.#augen

Soll er doch mal einen BESSEREN Gegenvorschlag machen.
lg sweetschneewittchen7

9

Hallo Steffi!

Also zu dem Namen Levi kann ich dir was erzählen.
Es kommt aus dem Hebräischen. Die Juden teilten sich einst (als sie von Ägypten nach Israel kamen) in 12 Stämme auf, darunter auch die Stämme Levi und Cohen. Die beiden genannten waren die einzigen Stämme, die kein Land zugeteilt bekamen, weil sie im Tempel dienten (den es seit ca. 70 n. Chr. nicht mehr gibt). Cohanim und Leviim waren also eine Art Priester und genossen sehr sehr hohes Ansehen, hatten besondere Kleidung und bekamen einen bestimmten Anteil sämtlichen landwirtschaftlichen Ertrages aus jüdischem Anbau. Auch jetzt weiss jeder Jude, ob er nun ein Levi, Cohen oder Israeli (also nicht einen der beiden Stämme angehörig) ist. Cohen und Levi dürfen z.B. keine geschiedenen oder konvertierten Frauen heiraten.
Den Namen Levi kenne ich allerdings nur als Nachname, dafür kommt er hier in Israel sehr häufig vor.
Entschuldige meine Ausschweifung in die Religion... aber nur so kann man verstehen woher der Name kommt. :-)

Wenn er dir gefällt - warum nicht. Namen sind immer Geschmackssache. Vielleicht lässt sich ja dein Mann noch umstimmen, wenn es für dich wirklich der ultimative Zweitname ist.

Lg, Susanna & Rina.

13

Hallo steffi

die überlegung ist gar nicht schlecht, denn LEVI ist hebräisch und bedeutet ANHÄNGLICH, was ein zweitname ja unweigerlich ist ;-)#hicks


LG Mandy