Frage wegen Wickelmöglichkeit (Vorsicht lang!)

Hallo Ihr Lieben,

heute war ich mit meiner Mama Babymöbel anschauen. Jetzt muß ich dazu sagen, unsere Wohnung ist leider nur eine Zwei-Zimmer-Whg. Wir werden noch höchstens ein Jahr hier wohnen bleiben, dann möchten wir uns etwas größeres kaufen.
Bis dahin heißt es improvisieren. D.h. Bettchen kommt zu uns ins Schlafzimmer. Die Wickelkommode wollte ich eigentlich ins Wohnzimmer stellen (sonst haben wir keinen Ort, wo wir sie aufstellen können) Jetzt habe ich gesehen, dass die Wickelkommoden wahnsinnig tief sind (was ja auch richtig und toll ist zum wickeln) und mache mir Gedanken, dass wir so eine Wickelkommode doch nicht aufgestellt bekommen (wir müssten sonst "Hindernislauf" hier in der Wohnung veranstalten :-)

Frage: Ich habe gesehen, dass es auch Wickelmöglichkeiten auf Rollen gibt, die viel platzsparender sind. Hat damit evtl. schon jemand Erfahrung gemacht? Nicht, dass so ein Teil dann doch wieder zu klein/unhandlich ist?
!

Was meint Ihr dazu?
Danke im voraus!
LG
Sandra (23.SSW)

1

Hallo

es gibt doch diese ganz schmalen von Ikea, die sind wie ein Regal. Ich denke sowas reicht doch für das erste Jahr und wenn ihr nachher mehr platz habt könnt ihr zur Not umsteigen. Aber ich bin der Meinung das müßte gehen.

Gruß Sabrina

3

Hi Sabrina,

danke für den Tipp, dann schaue ich auch mal bei Ikea. Ich denke, wir sind ja bestimmt nicht einzigen, die weniger Platz haben :-)

LG und Dir alles Gute,
Sandra

2

es gibt auch einfach Wickelaufsätze.. so einen könntest du ins bad auf die waschmaschine legen. wäre doch ne möglichkeit, oder?

5

Daran hatte ich schon gedacht, allerdings ist das bei uns unpraktisch, da die Waschmaschine etwas schmaler ist und nach oben zu öffnen geht. Wir werden bestimmt eine Lösung finden :-)
LG und alles Gute,
Sandra

4

Hallo!

Das Probelm haben wir auch! Wir haben zwar genügend ZImmer ... aber zum Wickeln will ich nicht durch die halbe Wohnung laufen müssen! Wir haben uns für das Wickelei von OWO TimKid entschieden! :-D Ist zwar nicht günstig .. aber eben echt Platzsparend! ;-)

LG Mine mit Charlotte *9.09.03 + #baby Mathilde inside 37. SSW

6

Hallo Mine,

danke für den Tipp :-) Werde mir das gleich mal im Internet anschauen (habe davon noch nicht gehört)

Dir noch alles Gute (Du hast es ja bald geschafft :-) *Neid*

LG
Sandra

7

Danke .... bin echt gerade dabei die letzten Wochen zu genießen! #freu Bei dem Wetter keine Kunst, oder?!

Gibt es auch bei Jako-o! Bei x-bay sind sie aber günstiger! ;-)

Auf jeden Fall sind sie echt stabil! Eine Freundin von mir hat eines und das Ding wird jetzt seit über 3 Jahren benutzt!

Es wird eine Schiene an die Wandgebohrt und dort rein wird das Wickelei gehängt! Wie bei Küchenschränken! :-)

LG und auch Dir Alles Liebe!

Mine und Co

P.S.: Mathilde muss ich noch ein bisschen gedulden ... denn unser Wickelei ist noch nicht da! #augen

8

Hallo!
Eine Freundin hat einen Wickeltisch der an der Wand über dem Bettchen angebracht, den man ein und aus klappen kann.
Bei wenig Platz sehr praktisch!
Oder es gibt ja auch so "Gestelle" für die Badewanne.
LG, Melanie

13

Hi Melanie,

danke für den Tipp! Über dem Bettchen hört sich auf alle Fälle gut an. Wir werden bestimmt eine Lösung finden :-)

Dir noch alles Liebe + Gute!
Sandra

9

Hallo,

es gibt da so Aufsätze für die Badewanne - wir hatten das teurere Modell aus dem Baby Walz Katalog (mit Badewanne) und ich war und bin damit sehr zufrieden. Ganz stabil, da wackelt nichts, und ich finde es sehr angenehm, im Bad zu wickeln, weil man das Wasser daneben hat (wegen Allergiegefährdung habe ich am Anfang nie Feuchttücher benutzt), weil es meist im Bad besonders warm ist und weil man auch den Windeleimer lieber da stehen hat als woanders.

Als mein Marlenchen begann, so rumzutoben, daß ich Angst hatte, sie hüpft mir vom Wickeltisch, hab' ich das Gestell in ihrem Zimmer einfach auf den Teppich gestellt. Jetzt wickel ich (und mein Mann und die Kinderfrau) knieend - kann man sich auch dran gewöhnen, mit einem Kleinkind krabbelt man eh dauernd am Boden rum.

Wir hatten übrigens keine Kinderzimmer, bis Marlene 1 Jahr alt war und ich hätte auch gar nicht gewußt, wofür.

Gute Entscheidung!

adeodata.

14

Hallo Du!

Das beruhigt mich, dass Ihr auch anfangs kein Kinderzimmer hattet. Ach, irgendwie wird es schon gehen. Im Prinzip kann man ja wirklich überall wickeln :-)

Danke u.
Liebe Grüße
Sandra

10

Hallihallo!
Lese gerade deinen Beitrag und frage mich, ob du nicht vielleicht auch ganz ohne auskommst!? Ich habe festgestellt, dass es 1000 Möglichkeiten gibt ohne Wickelkomode ein Baby zu wickeln! Klar ist es schöner, aber wenn der Platz nunmal nicht da ist?! Sofa, Tisch, Bett, Fußboden... irgendwas gibt es immer Eine Wickelauflage kann man überall platzieren.

Lieben Gruß Steffi

11

Ja, der Meinung bin ich auch. Ich habe mein 1. Kind immer auf dem Küchentisch gewickelt. Braucht man nur ne Wickelauflage und wenn fertig wird die an die Seite gelehnt. Das selbe auch beim Baden. Wanne auf den Tisch, gebadet, fertig, weggeräumt.

Wir haben auch keinen Platz für ne Wickelkommode, hatte keine Lust immer 2 Treppen hoch ins Kinderzimmer zu laufen. Und unser Bad ist zu klein um noch eine Wanne oder Kombination aufzustellen.

lg Katja + Jannik (4) + mini 14. SSW

15

Hallo Steffi,

ja, tatsächlich! Wenn alle Stricke reißen, können wir natürlich auch den Küchentisch, Boden etc. benutzen :-) Ich hatte mich gedanklich zu sehr an der Wickelkommode festgefahren...

Wir werden sich eine Lösung finden #gruebel

Liebe Grüße und schönen Abend!
Sandra

12

Hallo!

Wir wohnen derzeit noch in 54qm großen, eher kleinen, 2Zimmer Whg und sind aktiv auf Whg-Suche-> bisher erfolglos.

Abgesehen davon,dass wir im 5.Stock ohne Lift wohnen #schwitz, stelle ich es mir wie folgt vor:

Wickeltisch kommt ins Wohnzimmer, davür der 1er Sessel aufn Dachboden und das Kinderbett kommt mit ins Schlafzimmer, wobei wir da den großen PC-Tisch auch auf Dachboden verbannen ( haben aber Laptop ;-) )...

Ist halt blöd, aber derzeit nicht anders machbar. Badewanne werden wir auf Boden stellen, da nur Dusche vorhanden..

Ich finde nicht,dass Wickelkommoden wahnsinnig tief sind, sondern genaurichtig hoch- Bauchhöhe- damit man im Stehen keine Rückenschmerzen bekommt!!!

Wie wäre wickeln mit so einem Wickelgestell was auf die Badewanne aufgesetzt wird, oder wickeln auf der Waschmaschine im Bett mit entsprechenden Unterlagen/Polsterungen!???

alles liebe, antje 25.ssw

16

Hallo Antje,

dann ist Eure Wohnung sogar 2 qm kleiner als unsere :-). Wir wohnen allerdings auch unterm Dach im 4.Stock ohne Aufzug #schwitz
Dann sind wir sozusagen "Leidensgenossinnen" :-)

Ja, wir werden versuchen, hier einiges umzustellen. Im Prinzip ist unsere kleine Wohnung aber jetzt schon ziemlich vollgestellt. Es wird sich eine Lösung finden, muß noch mal ein paar Mal drüber schlafen :-)

Dir noch alles Liebe und Gute
Sandra

17

Hi,

also eine Freundin von mir hat gar keine eigene Wickelkommode, sondern im Wohnzimmer einfach eine dicke Decke ausgebreitet, wo der Kleine ja sowieso tagsüber immer lag und das Stillkissen drauf.
Jetzt noch, mit 2 Jahren wickelt sie ihren Jungen sitzend auf dem Boden oder auch mal im Bad auf einer Wickelauflage und es klappt bestens.
Beim zweiten Kind werde ich auch keine extra Wickelkommode anschaffen, denn ich habe festgestellt, man kann sein Kind wirklich überall wickeln, du kannst ja auch so eine kleine Wickelauflage kaufen, dann auf die Couch legen und die Auflage dann dezent verschwinden lassen, bis du sie dann wieder benötigst.
Mach dir nicht zuviel Stress mit dem Kauf einer Kommode, die brauchst du wirklich nicht unbedingt.
LG Birgit

18

hallo

ikea hat welche zum an die wand hängen und hochklappen, so kannst du die sachen trotzdem darin verstauen und wenn du es nicht brauchst klappst du es einfach zu.

lg Pipim