Louisa oder Luisa?

Welche Schreibweise ist geläufiger?

Finde sie beide schön.

Unsere Tochter heißt Sophie mit PH - da würde Louisa mit OU besser zu passen, oder?

lg anja mit Sophie (14 Monate) und Louisa / Luisa im Bauch (25 SSW)

1

Zu Sophie passt tatsächlich Louisa besser.
Schöner finde ich dennoch Luisa.

2

Luisa #pro

#sonne Karin #klee

3

ich find luisa besser

4

Luisa #pro

5

Ich würde ja eher Louisa nehmen, da man das so ja normalerweise auch schreibt; da bin ich eher ein wenig konservativ; aber das muß ja jeder selbst wissen...

6

ja - das ist meine Frage .. welche ist die althergebrachte Schreibweise - find das nämlich eigentlich auch schöner .. erst recht zu dem Namen Sophie.

aaaaaaber: die Schreibweise "Luisa" ist wahrscheinlich weniger fehleranfällig - wo doch alle hier LUISA besser finden .. hmm .. #kratz

das müssen mein Mann und ich gleich noch mal abklären ..

7

hihi - falscher Account .. nu bin ich aufgefallen ... *räusper* #hicks

8

mir gefällt LOUISA besser
#blume

9

Hallo Anja,

na, da haben wir beide ja den gleichen Namensfavoriten! #freu Unsere Kleine wird im Juni zur Welt kommen und darf dann den Namen Luisa Delia tragen. Ich hoffe, ihr wird dieser Name mal genau so gefallen wie uns.

Wir haben auch überlegt, ob nun Luisa oder Louisa. Ich könnte mich mit beiden Schreibweisen anfreunden (wobei mir ohne o besser gefällt) und da mein Mann unbedingt eine Luisa möchte und keine Louisa, haben wir uns dann für die Schreibweise ohne o entschlossen.

Welches die ursprüngliche Schreibweise ist, weiss ich nicht. Meine Mutter meint, mit o wäre richtig geschrieben - wobei ich aber festgestellt habe, dass beide Schreibweisen gleich häufig genutzt werden.

Zu Sophie (sehr schöner Name! würde mir auch gefallen) finde ich jedoch Louisa passender.

Liebe Grüße
Andrea mit Luisa Delia inside

10

Also meine kleine Nichte heisst Luisa-Sophie ;-) Na wenn das mal nicht passt... :-) Auch wenn es in deinem Fall kein Doppelname ist, fände ich Luisa (ohne o) schöner und das liegt nicht nur an meiner Nichte. Das O spricht man ja eh nich mit, wieso dann mitschreiben ;-)

11

Unsere Entscheidung für den namen Luisa ist auch durch die mögliche Kombinantion Luisa-Sophie entstanden. Wir haben uns gesagt, wenn es kinder gibt, die so heißen, dann muss es ja zusammenpassen .. ;-)

12

LUISA
ist einfacher zu schreiben und sie muss dann später nicht immer sagen mit OU, SOPHIE würde ich immer so schreiben auch wenn es sooooooo viel Schreibweißen davon nun gibt und auch zugelassen sind.

LG Mandy