Baby-Kleidung am Entlassungstag (Hemdchen oder Body?)

Hallo liebe Community,

wir erwarten unser erstes Kind und irgendwie ist mir nicht ganz klar, was ich dem Kleinen am Entlassungstag nach der Geburt anziehen soll. Meine Mutter meint, es müsse ein Hemdchen sein, um den Nabel zu schützen und auch auf der Krankenhausliste steht u.a. aufgelistet "Hemdchen". Dabei dachte ich, ein Body wäre viel besser, damit nichts verrutscht? Und zu einem Hemdchen käme doch dann eine Hose, die viel eher auf den Nabel drücken könnte als ein Body?

Danke für eure Hilfe :)

1

Hallo :)

Also so wie ich es kenne, wird der Nabel mit einer Art Tupfer bedeckt/versorgt und ist dadurch bereits ausreichend geschützt. Die Kleidung für den Entlasstag richtet sich natürlich auch nach dem Wetter…
Ich habe im September z.B. einen Body, ein Langarmshirt und einen Strampler gewählt. Noch ein Mützchen auf und für den Maxi Cosi eine Einschlagdecke o.Ä.

Du wirst schon die richtige Entscheidung treffen! Versuch deinem Gefühl zu vertrauen!

2

Bei uns stand auch Hemdchen auf der Liste und in der Klinik gab es auch nur Hemdchen. Am Entlassungstag haben wir aber einen Body genommen und eine Hose mit weichem Bündchen. Ihr habt doch bestimmt Wickelbodys, ich denke das geht auch gut. Der Nabel war bei uns eh unter der Winder verschwunden.

5

Also wir haben den Nabel nicht mitgewickelt. Liest sich komisch. Aber er lag immer knapp drüber, sodass der Body auch erhöht war an der Stelle

3

Hemdchen hat man früher gemacht. Fand ich mega unpraktisch, wir hatten sofort Bodies an, das klappt super, auch mit dem Nabel 😊

4

Du darfst deinem Baby auch mit dem Nabel ein Body anziehen. Wäre ja sonst echt blöd und nervig bis der abfällt 😅🤷‍♀️.
Hemdchen gab's halt früher in der Zeit unser Eltern fast nur und auch die KHs haben die noch. Ich fand die soooo nervig.

Meine Maus hatte ein body, eine Hose, Socken, Pulli und Mütze an. Auch eine Hose drückt da jetzt nicht mega drauf bzw. Krempel man die halt drunter, genauso wie man die Windel oben umkrempelt, damir sie da nicht drauf liegt.
Ich hatte einen ganzen kleinen Sack voller Kleidung mit, weil man ja nicht weiß, wie groß es ist 🤷‍♀️. Meins war groß.

6

Meine hatten einen Body, Pulli und einen Strampler an. Außerdem Mützchen ect.

7

Ich persönlich finde die Hemdchen im Krankenhaus total umständlich 😅 ich nehme sogar für den Krankenhausaufenthalt selbst unsere eigenen Sachen mit 😁
Es ist mein drittes Kind. Mein Januarbaby wird Langarmbody mit Strumpfhose, Strampler und Strickjacke/Wickeljacke tragen oder Langarmbody mit Strumpfhose, Hose und Pullover/Strickjacke/Wickeljacke. Dazu immer eine Mütze und dicke Socken 😊

13

Hallo!

So ein kleines Baby mit Nabelrest in einer Strumpfhose?

Gruß
Fox

15

W/S Wickelbody und Wollstrumpfhose (+Hose) hab ich angezogen. Die Strumpfhose passte perfekt, saß bis zum Popo schön anliegend und in den Bund hat mindestens eine Babyhand gepasst.

weitere Kommentare laden
8

Ich habe ganz normale Kleidung für Mausi eingepackt.
Der Nabel wird mit einer Kompresse umwickelt und somit geschützt.

Du kannst deinen kleinen ganz normal, natürlich dem Wetter entsprechend, anziehen.

Ich habe für Ende November eingepackt:
Langarm Body, Strumpfhose, Strampler, dicke Mütze und einen dicken warmen Overall. Mein Mann bringt noch eine dicke Decke mit für den Maxi Cosi.

9

Hi,
ich fand sogar Wickelbodys nervig, und hatte irgendwie immer noch Druckknöpfe zuviel, oder die mit den Bändchen, fürchterlich.............

Der Bund von der Windel wurde umgeklappt, wenn der Nabel noch dran war.

Der Kleine kam Ende Januar 2010. Er hatte einen Nicky Jogginganzug, von H & M an, mit dem Superman Wappen vorne drauf. Das Bündchen ging fast bis zur Brust #schein. Er hatte an, einen Kurzarmbody, gestrickte lange Socken, Jogginganzug, Neugeborenen Nicky Mützchen, Kapuze noch drüber. Im Maxi Cosi war ein Maxi Cosi Säckchen, und da kam er rein, und bei gefühlten 2 m Schnee und weit unter 0 Grad, war er muckelig warm. Im Auto konnten wir nach 10 km dann den Reißverschluß öffnen.

Hemdchen kann man machen, wenn das Kind immer einen Strampler anhat, da sonst gerne der Rücken frei liegt. Aber wie gesagt, die hat man schon eeeewig nicht mehr.

Gruß

10

Unser Nov Baby hatte bei der Entlassung nur einen Body, dicken Strampler und Mütze an..
Nabel war bei uns in der Windel versteckt..
wir mussten auch nicht raus.. nur vom Kh ins Auto (Tiefgarage) und heim..
Im Maxi Cosi hatten wir eine dicke Wintereinschlagdecke.. war also warm genug für die erste Ausfahrt ;)