Hi ihr lieben,
so wie es der momentane Stand hergibt, werde ich nicht stillen können. Daher meine erste Frage, was habt ihr für Nahrung / Milch für euer Baby geholt, als Alternative zum stillen? Habt ihr dies selbst vorbereitet oder hattet ihr etwas, welches das Getränk fertig gemacht hat?
Und meine andere Frage wäre, hattet ihr trotzdem stilleinlagen und eine Pumpe? Woher hattet ihr dies?
Gibt es noch etwas was ich brauche / brauchen könnte, was für euch nützlich war?
Ich bin momentan so aufgeregt, ET ist am 01.02 und ich mach mir ganz viele Gedanken.. aber freue mich so sehr
Baby Nahrung und Kleidung Mutter
Hey
Ich hab auch nie gestillt.
Ich habe immer sofoez eine abstilltablette bekommen.
Hab auch nie einen milcheinschuss bekommen daher brauchte ich auch keine Einlagen usw.
Man sollte hinterher drauf achten das man die kleinen nicht auf deine nackte Brust legt oder du solltest z.B kein Malz trinken.
Das kann dir aber auch alles die hebamme erklären.
Ich steh total auf MILUPA entweder aptamil Pre oder Milumil Pre.
Ich hab mich ab kind nr2 für Milumil Pre entscheiden ist im Prinzip dasselbe nur mit weniger Cos/Fos.
Ich fand immer das es meine Kinder am besten vertragen haben.
Hipp und Beba waren verstopfungshüter und Milupa fand ich immer super.
Ich hatte immer klassisch wasserkocher. Thermoskanne usw
Aber inzwischen gibt es ja wundertechniken.
Ob ich nun diese Maschine brauche die auf einen Klick die Milch zubereitet weiß ich nicht aber die Thermoskanne die die Temperatur anzeigt ist super. Oder der Cooltwister.
Da musst du dich einfach mal schlau lesen.
Flaschen hatte ich immer von AVENT und die Schnuller auch. Oder MAM.
Kommt auch etwas aufs Kind an welche Flasche und aufsatz und Öffnung es klarkommt.
Lg
Hast du eine Thermosflasche die die Temperatur anzeigt ? Mir wird in Fb immer wieder Werbung für verschiedene gezeigt
Bin neugierig mittlerweile 😅 aber braucht man das ?
Ich habe einen Wasserkocher mit Temperatureinstellung.
Und ja, glaub mir - du brauchst das 😂 nie wieder ohne
Ich habe gestillt, daher kann ich zur Nahrung nichts sagen.
Aber zur Pumpe. Im KH sind welche und nach der Geburt kannst du eine verschrieben bekommen und dann leihen. Das macht mehr Sinn, als eine zu kaufen, die du evtl nicht brauchst.
Im KH gibt es auch Stilleinlagen, falls du dann welche brauchst. Und die sind ja schnell besorgt, kosten auch nicht die Welt. Ich hatte aber keine auf Vorrat daheim erst, ich hatte so 2-3 Probepackungen und hab dann welche gekauft. Im Zweifel tuns erstmal auch Slipeinlagen 😜
Klingst recht unsicher ! Wichtig ist für die stillbeziehung mit gutem Gefühl ranzugehen und sich nicht verrückt zu machen wenn’s nicht gleich läuft
Milchpumpen gibt es auf Rezept ( Frauenarzt )zu leihen in den Apotheken
Hab 1 Kind von 3 gestillt
Würde mir am Anfang nicht zu viel heim holen , wenn du es mit stillen versuchen möchtest ist es wichtig nicht zu viel zuzufüttern da jedes zufüttern deine milchbildung beeinflusst!
Ich hatte bei meinem stillkind 2-3 Flaschen , eine normale Milchpumpe gekauft ( lansinoh fand ich gut ) , stilleinlagen gibt es auch günstig , was mir noch gut getan hat war ein stillhütchen am Anfang , solche Dinge sind aber schnell besorgt
Hab immer mal wieder abgepumpt da er klein und schwach war , zusatzmilch pre hab ich gar keine gegeben , dies aber nachdem er kräftig genug war nicht nach 2 -5 min einzuschlafen gelassen dafür hast aber auch ne Hebamme die dir da hilft
Bei den fütterkids hab ich 6-7 Flaschen , vaporiator für die Mikrowelle und 2 thermoskannen gehabt ( 1 fürs kalte abgekochte 1 fürs heiße )
Hast du eine Hebamme ? Die berät dich auch gerne und unterstützt dich beim stillen oder auch wegen Babynahrung
Ich habe auch nicht gestillt.
Und werde Nummer 3 bewusst auch nicht stillen.
Da habe ich:
MAM Flaschenset (habe ich bei K1 und K2 schon genutzt)
Abtropfgestell für Flaschen
Bebivita Pre (auch bei K1 und K2 gute Erfahrungen mit gemacht)
Wasserkocher mit Temperatureinstellung (love it! Gibst 40 Grad ein und in 20 Sekunden Wasser auf perfekter Wärme)
Milchpulverportionierer
Stilleinlagen und Pumpe hatte ich nie da.
Hey mal eine Frage, du hast das Wasser aber schon vorher abgekocht und dann nur noch auf 40 Grad erwärmt oder?
Auf vielen Seiten wo ich jetzt geguckt habe wird gesagt das der Wasserkocher nicht empfehlenswert ist weil das Wasser 2 min sprudelnd kochen sollte😅
Ich koche frühs einmal Wasser mit 100 Grad ab, lasse es dann abkühlen und koche es dann bei Bedarf immer auf 40 Grad
Guten Morgen 😊☕🥐
Also ich habe noch keine Erfahrung, bin auch zum ersten Mal schwanger. Mein ET ist der 03.01.
Ich möchte stillen, habe aber schonmal Werbung zu dieser Maschine gesehen, die die Milchflaschen auf Knopfdruck zubereitet.
Denke mir da jedes mal 'warum?' 😅🙈
Für das Geld strenge ich doch lieber meine vorhandenen Muskeln an und schüttel die Flaschen lieber selbst 🙈
Ist nur so mein Gedankengang dabei 😊
Nein, sowas braucht man auch nicht. Ist nur Geldmacherei.
Ein vernünftiger Wasserkocher, eine Thermokanne und ne Flasche reichen völlig
Meine Rede 😅 danke
Wir hatten anfangs Beba, davon hatte er aber hölische Bauchschmerzen.
Deshalb empfehle ich Aptamil Pronatura Pre, die Bauchschmerzen waren nach einem Tag weg.
Für das Wasser ist der Babymoov Milky now recht praktisch, weil er das Wasser abkocht und dann direkt auf die richtige Temperatur bringt. Den nutzt mein Mann immer.
Man kann aber auch einfach Leitungswasser nehmen, kurz mit dem Handgelenk fühlen, ob das Wasser die richtige Temperatur hat und ab in die Flasche - so mach ich es immer.
Aber Leitungswasser soll doch anfangs immer abgekocht werden dachte ich?
Das ist überholt. Bzw kommt auf die Rohre an.
Ich zitiere mal von rund-ums-baby:
"Diese Nachricht im Deutschen Ärzteblatt war sicherlich für viele werdende oder frisch gebackene Eltern sehr interessant: Untersuchungen haben ergeben, dass es tatsächlich nicht nötig ist, frisches Leitungswasser fürs Babyfläschchen vorher abzukochen. Voraussetzung ist natürlich, dass Ihr Leitungswasser sich für die Zubereitung von Babynahrung grundsätzlich eignet und keine alten Bleirohre in Ihrem Haus verlegt sind."
Hi,
Ich fand für unterwegs und auch für die Nacht die Portionierbecher ganz praktisch
Sowas:
NUK Milchpulver-Portionierer, BPA-frei, 3 Stück (1er Pack), petrol Farbe https://amzn.eu/d/0GhT11T
Beim Milchpulver würde ich noch in die Entscheidung mit einfließen lassen, wo du dieses bekommst.
Bei uns gibt's im Supermarkt zB nicht jede Marke und ich fand es schon praktisch, das einfach beim normalen Einkauf mit zu nehmen.
Zu DM und Co müsste ich extra fahren. 🙈
Alternativ kannst du aber natürlich auch online bestellen.
Glg Mawi (35+0)
Hallo!
Mir ist nicht klar, weshalb es 2 Thermosflaschen sein sollen. Wir haben morgens Wasser abgekocht und auf die Flaschen verteilt (ca 2/3 der Endmenge) und dann noch Wasser abgekocht und in der Thermoskanne bereit gehalten. Damit haben wir uns die Wassermenge in den Flaschen dann auf die richtige Temperatur gemischt.
Der Milchpulver-Portionierer hat sich bei uns - besonders nachts - auch bewährt.
Außerdem hatten wir noch ein Flaschen-Abtropfgestell und für das erste halbe Jahr auch noch einen Sterilisator. Aber da tut es im Notfall auch ein großer Kochtopf.
Alles Gute,
Gruß
Fox
Ich verstehe nicht ganz, kannst du wegen medizinischer Gründe nicht Stillen? Also den Nippel beim Baby "einführen "? 😅 Bei ner Kollegin ging das wegen ner Lippen-Kiefer-Gaumenspalte (anfangs) nicht. Sie hat aber einfach ne weile gepumpt und dann die muttermilch per Flasche gegeben.
Wenn du nicht Stillen magst oder kannst, sondern Pre gibst, dann brauchst du ja eigentlich keine Pumpe und Stilleinlagen auch nicht, weil der milcheinschuss im Idealfall nicht kommt.
Wenn aber generell Milch da ist, dann kannst du von anfang an Pumpen und deine Milch geben. Zufüttern nur nach bedarf. Je nachdem ob das Baby irgendwann doch an die Brust soll gibt es auch stillfreundliche Flaschen.
Bei Problemen gibt's eigentlich immer ei. Rezept für die Pumpe. Wir haben vom Krankenhaus eins für 28 Tage bekommen und bei Bedarf (haben wir nicht) könnten wir es verlängern lassen.