Hallo werdende Mamas,
erwarte mein erstes Kind und habe absolut keine Ahnung was/ welche/ wie viele Produkte ich kaufen soll!?!???
- Periodenunterwäsche, schwarze Baumwollschlüpfer oder Netzunterwäsche?
- welche Einladung? Gibt es da eine Marke die ihr empfehlen könnt?
Wie viel brauche ich davon?
Danke schon einmal für eure Hilfe! :)
Wochenbett: Hilfe, was soll ich kaufen?
Ich habe gekauft
- ein Paket Netzunterhosen beim großen A (Waschbar), viele bekommen die auch in der Klinik, ich im Geburtshaus aber nur eine für den Weg
- bei Kik 4 große schwarze Omaschlüpfer, wo diese riesigen Einlagen reinpassen
- Einlagen von Pelzy Protect (Cosmea), gibt eigentlich überall. Davon ein Paket, und mein Mann muss dann bei Bedarf nachkaufen
- normale Binden aufgestockt
Mein Baby ist noch nicht da, ich weiß also noch nicht, was und wie viel ich von was brauche. Aber ich denke, als Grundausstattung wird das schon passen
LG Casa (38+2)
Hi :)
Ich stehe momentan selber vor dem „Rätsel“
Ich bekomme von meiner Hebamme diese Netzunterhosen, werde mir aber auch noch große Schlüpfer kaufen.
Ansonsten halte ich mich an die Empfehlungen aus dem Buch „guter Hoffnung“, dort werden die Wöchnerinnen Vorlagen von Strampelpeter empfohlen. Von diesen Einlagen reicht wohl eine Packung (56 Stück). Die sind ja super fix nachbestellt und auch in Apotheken erhältlich.
Alles Gute 🍀
Ich hab Großeinkauf bei dm gemacht 😂😅 gibts aber bestimmt auch bei Müller , rosmann, …
2 Packungen Wochenbett Einlagen ,
1 Packung Wochenbett Höschen
1 Packung Kühlbinden ( hatte ich in den 3 vorher nicht )
Regenerationsspray ( hatte icb vorher auch noch nie )
Viele finden eine Podusche gut , da bin ich noch zwiegespalten , soll mein Mann notfalls schnell holen , wenn es zu arg brennen sollte
Bei dammschnitt zb
Weiß nicht mehr wie lang ich die dicken Dinger gebraucht habe aber es wurde soweit ich mich erinnere immer schnell weniger , hab dann nur drauf geachtet weiche starke „normale „binden daheim zu haben
Ich hatte einen kleinen Schnitt und die podusche hat mich echt gerettet 😃
Ja daher überlege ich , Kind 1 hatte ich auch einen Schnitt
Kind 2 und 3 kamen ohne , daher gehe ich davon aus mein Körper kann’s jetzt 😅
Ein kleiner Tipp meiner Hebamme- nicht viel Geld für „Omaschlüpfer“ ausgeben, wenn dein Partner hat, zieh einfach seine engen Boxershorts an. So werd ich es machen. 🤓 Ansonsten eine weitere Stimme für Podusche, Pelzy, SNACKS…:)
Netzunterhosen nimmst du dir aus dem KH einfach mit. Dein Mann soll einfach immer wieder welche mit heim nehmen, dann fällt das gar nicht auf.
Falls deine Fruchtblase zuhause platzt bzw. du schon Wehen spürst, ist es evtl. ratsam, wenn du ne Packung Netzhöschen für zuhause hast. Ebenso die Vlieseinlagen halten natürlich viel Wasser auf, auch für den Weg ins Krankenhaus. Die gibt es günstig in der Apotheke, SAMU CLASSIC von Hartmann.
Ich würde auch keine andere Unterwäsche tragen. Die Netzhöschen dehnen sich extrem gut, drücken und kneifen nicht. Alles andere hätte ich mir nicht vorstellen können. Vor allem weil sie auch öfters dreckig geworden sind, denn die Vlieseinlagen haben ja keinen Klebestreifen und verrutschen auch mal.
Einfach in den Müll und fertig.
Ich würde auch „normale“ Binden kaufen. Es gibt in der Drogerie welche für Inkontinenz. Die sind dann halt nicht so extrem riesig, halten aber auch mehr aus als normale Perioden Binden. Der Wochenfluss ist ja nicht dauerhaft extrem- nach 1/2 Wochen ging das bei mir eigentlich. Dann hast du nicht immer das riesige Teil zwischen den Beinen. War irgendwann einfach nur noch nervig.
Ansonsten habe ich das Spray von Motherlove und die Po Dusche benutzt. Das warme Wasser war Gold wert, weil alles fix sauber wurde.
Ich kann auch eine Intimdusche nur empfehlen. Mittlerweile benutze ich die standardmäßig auf der Toilette, gerade während der Periode echt Gold wert. Natürlich könnte man auch einfach eine Wasserflasche nehmen, aber ich habe einfach so ein Billigding online gekauft.
Dazu dann noch ein paar Einlagen und wenn es weniger wird luftige Binden und Slipeinlagen. Mehr braucht es nicht. Wenn man ein paar Wöchnerinneneinlagen aus dem KH mitnimmt reichen eigentlich auch stärkere Binden.
Du brauchst nicht übertreiben und auch nicht sonderlich viel.
2 Pakete Netzhosen, entsprechend weniger wenn du welche ausm Krankenhaus mitnehmen darfst. Was du noch daheim hast an alten Schlüppis.
2 Pakete der Surfbretter, ich hab sie in der APO gekauft, auch da, weniger wenn du ausm Krankenhaus welche… eine Packung luftige aber dickere Binden.
Spülflasche hilft, reicht die billigste Variante oder Eigenbau.
Massen an neuen Schlüpfern, Inkontinenzeinlagen mit Flügeln etcpp. Alles nicht wirklich nötig.
Und was auf keiner Liste steht. Wenn du vor der Geburt Kahlschlag rasierst ist das ganze viel einfacher sauber zu halten.
Beim KS kannst du zum Puffern ein Surfbrett mit zwei Streifen Leukosilk auf der Narbe fixieren. Und ggf nicht brennendes Desinfektionsspray hilft da. Va wenn’s warm ist.
Ich hatte mir in der Schwangerschaft schon größere Schlüppis bestellt (wirarpa bei Amazon), weil mir meine zu eng waren. Die habe ich auch im Wochenbett geliebt. Netzunterhosen hatte ich gekauft, aber nicht angezogen. In der Regel bekommt man die im Krankenhaus und wenn man da merkt, dass man lieber die will, kann man immer noch welche kaufen (lassen) oder welche einstecken 😉.
Einlagen hatte ich 1x Cosmea Pelzy Protect, hat mir gereicht, hätte nicht mal die ganze Packung gebraucht, ansonsten hab ich 2 oder 3 Packungen Jessa Classic Lang von DM und 2 oder 3x Jessa Night Plus. Am Ende habe ich "normale" Slipeinlagen, also die dünnen, benutzt.
Da ich Geburtsverletzungen hatte, habe ich die Happy Po gern genutzt und zum trocknen habe ich Reinigungswattepads für Babys (die größeren) benutzt. Im KH hieß es, man sollte die Toilette nach jedem Mal desinfizieren. Desinfektionsspray hatten wir noch aus der Corona-Hochzeit und ich hatte mir nur die günstigsten Küchenrollen gekauft. Hab ich am Anfang sich tatsächlich immer gemacht, wurde dann immer seltener 🙈.
Ansonsten hatte ich mir Arnikasalbe und Kühleinlagen geholt, war rausgeschmissenes Geld.
Kauf lieber erstmal nicht so viel, man kann die Sachen ja recht schnell in der Drogerie kaufen.