Welches Tragetuch? Welche Milchpumpe?

Hallo.

Ich bin noch auf der Suche nach einem guten aber nicht sehr teuren Tragetuch.
Was sind eure Empfehlungen?

Auch suche ich noch nach einer Milchpumpe, diese sollte aber auch nicht allzu teuer sein.
Empfehlt ihr eher eine Handpumpe oder eine elektrische?
Was wäre eure Empfehlung?

Freue mich über nette und hilfreiche Antworten.

1

Hey! An elastischen Tragetüchern kann ich ganz klar die von Laleni empfehlen, habe meine beim großen A gekauft. Kosten meine irgendwas um die 30€ 😊

Die elektrischen Milchpumpen von Medela sind gut, da gibt's auch bezahlbare Modelle (Swing Flex z.B.)

Bearbeitet von michelin97
2

Das manduca sling elastische tragetuch ist perfekt für den Anfang. Kostet neu nicht viel, gebraucht natürlich noch günstiger. Danach würde ich einfach gebraucht suchen und eins in der richtigen Größe nehmen, das dir optisch gefällt. Ich hatte eins von storchenwiege und eins von hoppediz und war mit beiden zufrieden.

Kenner*innen haben sicher gerne ganz besondere Materialien und Webtechniken, aber günstig gebraucht kannst du eigentlich nichts falsch machen. Hauptsache ordentlich gebunden.

3

Wir hatten in Tuch von Manduca, das war völlig in Ordnung und bekommt man auch gebraucht zu guten Preisen.

Pumpe: wenn du noch nicht weißt ob du sie brauchst, lass sie weg. Wenn nötig bekommst du dafür nämlich ein Rezept. Ansonsten ist die medela swing ganz brauchbar

4

Ich glaube ehrlich gesagt bei den elastischen Tüchern gibt es super viele gute auf dem Markt. Wir hatten eins von Moby das gibt's gebraucht auch sehr günstig und wir waren sehr zufrieden.

5

Wir mögen das Koala-Tuch, weil es super einfach anzulegen ist und ab Geburt zu verwenden ist. Dazu hat es ganz kleines Packmaß und ist immer als Backup dabei und die Kosten gebraucht nicht viel.

6

Tuch: würde ich wenn das Kind da ist ernst von einer Freundin ausleihen und testen.
Ich hatte eins und fand’s echt mega unpraktisch. Fand „ richtige“ Tragen viel besser und praktischer.

Milchpumpe: abwarten ob es so „läuft“ wie es soll. Dann schauen wie groß der Bedarf ist . Dann reicht vielleicht ne Handpumpe für gelegentlich oder ne elektrische wenn’s „ mehr“ zu pumpen gibt 😂
Habe damals Medela benützt und war zufrieden.

7

Ich hatte für meine Zwillinge eine elektronische Pumpe von Medela. Ich habe sie allerdings von der Krankenkasse bezahlt bekommen. Geholfen hat mir auch, dass die Sauger von Medela der Brust nachempfunden sind, sodass ich nach mehreren Monaten dann doch noch stillen konnte.
Mit Tragetüchern habe ich keinerlei Erfahrung.

8

Ich würde beides nicht schon vorab kaufen.

Wenn du stillen möchtest, ist eine Milchpumpe in der Regel überflüssig. Brauchst du aufgrund von anfänglich Stillschwierigkeiten doch eine, bekommst du sie auf Rezept (ganz unproblematisch erstmals beim FA, Folgerezepte gibts dann meist über den Kinderarzt - so war es bei mir).
Planst du allerdings, ab und zu mal abzupumpen, damit auch jemand anderes das Baby mal füttern kann (keine Angst vor Saugverwirrung, die gibt es tatsächlich eher selten), reicht eine einfache Handpumpe. Ich hatte eine von Philips und eine von Medela. Die von Philips fand ich etwas besser.

Zum Tragen:
Ich kam mit keinem getesteten Tuch klar. Mich haben die teils mega langen Bänder schier in den Wahnsinn getrieben. Ich habe nach der Geburt mit Baby eine Trageberatung gemacht und mich dann für eine Fullbuckle Trage entschieden. Schnell und einfach anzulegen, kein nerviges binden und meist schon für Babys ab 3,5 kg nutzbar.

9

Zwecks der Pumpe. Der Plan ist das ich gerne stillen möchte, aber auch gelegentlich abpumpen möchte, falls ich zb mal nicht zuhause bin und der Papa sie dann füttern müsste oder falls wir irgendwo unterwegs sind wo ich nicht unbedingt stillen möchte. Oder auch was du gesagt hast falls andere die kleine mal stillen wollen.
Deswegen habe ich mich auch mittlerweile für eine Handpumpe entschieden.

Bearbeitet von Linchen.89
10

So habe ich das beim ersten Kind auch öfter mal gemacht. Die Handpumpe war dafür wirklich ausreichend 😊