Hallo,
ich bin in der 39.SSW. In zwei Wochen kommt unser Überraschungsei zur Welt. Ob Junge oder Mädchen wissen wir noch nicht und wollen uns überraschen lassen.
Meine Frage lautet, haben wir genug?
3 Kurzarmbodys in Gr.50
3 Kurzarmbodys in Gr.56
1 Schlafoverall in 56
3 Strampler/Pulli Kombis in 56
1 dünnes Häubchen
1 Sweatjacke G.56
3 Söckchen Gr13/14
2 Schlafsäcke 56/62
1 Kuscheldecke aus Baumwolle
1 Trage (Fräulein Hübsch)
1 Babyschale mit Regenschutzfolie
1 Packung Windeln in Gr.1
1 Packung Windeln in Gr.2
1 Wundschutzcreme (Weleda)
1 Pantenolcreme (DM)
1 Packung Stilleinlagen
2 Stillhemdchen mit Öffnung
2 Spucktücher
1 Packung große Binden (Pelzy)
1 Packung normale Binden
Ich habe keinen Kinderwagen, keinen Wickeltisch, keine Wippe, kein Bett oder Stubenwagen.
Wer hat Erfahrungen ob das realistisch ist?
Ich wollte so wenig Geld wie möglich ausgeben, da ich nicht so viele Rücklagen habe und mir das Geld lieber über das gesamte erste Lebensjahr einteilen möchte.
Für die gesamte Erstausstattung habe ich bis jetzt nur 200 Euro ausgegeben. Die Sachen sind alle von Kleinanzeigen oder vom Flohmarkt.
Ich dachte, es schläft bei uns im Bett, wird lange gestillt und getragen. Wenn es etwa ein halbes Jahr alt ist, werde ich eine Sportkarre kaufen und einen Hochstuhl. Wickeln auf dem Bett, Sofa oder Fußboden. Meine Mutter hat mir hierfür einen ganzen Stapel alte Handtücher mitgegeben. Zum unterlegen beim Stillen, füttern oder Wickeln müssten die reichen.
Absoluter Minimalismus bei Erstausstattung
Ich persönlich finde es zu wenig. Ich würde insgesamt mindestens 10 Bodies empfehlen und mindestens 5-6 Strampler-Kombinationen. Aber vielleicht bekommst du ja auch noch was geschenkt?
Außerdem mindestens 5-10 Spucktücher. Anfangs spucken viele Säuglinge noch sehr viel und haben Still-Stuhl (flüssig wie Durchfall, der auch gern mal ausläuft). Ich hatte definitiv immer zu viele Klamotten, aber ich wollte auch nicht jeden Tag waschen.
Außerdem würde ich mindestens 2 Häubchen nehmen und 1 Paar (Baumwoll-)Schühchen. Babies haben oft kalte Füße.
Ich fand auch ein Baumwollstrickjäckchen super und auf jeden Fall ein gutes Tragetuch (inkl. kompetenter Einweisung).
Alles andere braucht man vielleicht wirklich nicht, bzw. kann man dann auch noch mal kaufen, wenn man merkt es wäre doch gut.
Hast du eine Babyschale? Bei uns war das im Krankenhaus Vorgeschrieben um entlassen zu werden, ich weiß aber auch nicht mehr warum. Guck mal wie das bei euch ist.
Kann man aber auch gebraucht kaufen (hab ich gemacht, aber bitte über die Siegel informieren undnicht zu alt (war mir zumindest wichtig um Materialermüdung auszuschließen).
Alles Gute 🍀🍀
Ich sag auch zu wenig Kleidung.
Babys spucken, pullern durch und was nicht alles noch geschieht.
An schlimmen Tagen durfte ich meine Kinder 3-5 mal am Tag einen neuen Body anziehen. Somit wäre deine 6 fast erschöpft.
Du brauchst auf jeden Fall noch Strumpfhosen/ Hosen gerade für Säuglinge wichtig wenn Ihr raus geht wegen Sonne etc. Babys Haut ist noch viel zu empfindlich.
Du willst günstig kaufen?
Bei Ebay werden Kinderwagen (welches man zur Sportkarre umbauen kann) teilweise für 50 Euro verkauft.. genauso wie Babybetten für ein Apfel und nen Ei.
Das sind so zwei Dinge auf die ich nicht verzichten wollen würde noch.
Das Babybett wird bei mir auf einer Seite geöffnet und an das Bett gestellt da ich auch stillen will, aber das Bett dennoch für meinen Mann und mich haben. (Hätte große Angst mich auf das Baby ausversehen zu drehen)
Kinderwagen einfach weil es auch mal angenehm ist mal kein Baby am Körper zu haben gerade im Sommer.
Verbrauchsmaterial wird man ehh massig neu zu kaufen die wirst du auch brauchen. Spucktücher hatten wir auch deutlich mehr. Schon immer 2-3 im Kinderwagen deponiert.
Da hatten wir mal 3-4 Packungen gekauft wo 3 Stück drin waren.
Alles andere ist "Luxus" wenn man so will.
Wir haben auch eine einfache Wickelunterlage die wir dann da nutzen wo wir gerade sind.. wickeln dann auf Couch, Boden, Bett eben sowas. Wippe, Stubenwagen... müssen auch nicht sein.
Babybetten gibt es wirklich hinterher geworfen und die Leute sind einfach froh, wenn es noch jemand nutzt. Auch günstige Kinderbetten bekommt man für unter 20 Euro.
Wir hatten unseren Betten nach Gebrauch ins Sozialkaufhaus gebracht, weil wir das nicht mehr losbekommen habe. Es gibt einfach Sachen bei denen der Markt voll ist. Die bekommt sehr günstig.
Auch bei Kinderwägen sieht es so aus, wenn man einen von den nicht so beliebten Marken nimmt. Wir hatten einen neuen Kombikinderwagen von Safety 1st. Ich glaube Neupreis um die 200 Euro. Ja, er war nicht perfekt, aber für unsere Zwecke vollkommen in Ordnung und er hat 4 Kinder überstanden. Zudem war er dreirädrig und einfach gut im Wald oder unwegsamen Gelände. Weiterer Pluspunkt, ich war vorm Babyschwimmen die einzige, die ihren Wagen nicht anschließen musste.
Auch bei den beliebten Marken bekommst du wirklich Schnäppchen, eben weil die den Markt fluten. Wir haben damals ein sehr teures Modell gekauft, weil wir diverse Anforderungen hatten, und haben ihn für 1/3 des Preises dann weiterverkauft - aber auch nur, weil es diese Ausführung optisch so nicht mehr gibt. Die Nachfolgemodelle gehen alle für ca. 1/5 des NP bei Kleinanzeigen und Vinted raus. Also da kann man wirklich mit gebrauchten Sachen richtig gute, hochwertige Schnäppchen machen.
Darf ich dich fragen, wo du wohnst? Ich hätte noch einige Sachen abzugeben. Unter anderem Babybett und Kinderwagen. Sachen in kleinen Größen natürlich auch. Kannst mir gerne eine PN schicken.
Hallo.
Ich persönlich würde auch zu einem guten Tragetuch raten. Wir haben uns beim ersten eines schenken lassen. War absolut top. Man kann verschieden binden und vom Neugeborenen bis zum Kleinkind (unsere 2-jährige mit knapp 12kg trage ich darin, wenn sie kränkelt und kuschelbedürftig ist) wunderbar tragen und hat die Hände frei.
Den Kinderwagen beim ersten habe ich gebraucht für 40,- Euro gekauft. War auch für Einkäufe wunderbar - Baby im Tragetuch und Einkäufe im Wagen. Außerdem haben unsere viel tagsüber im Kinderwagen an der frischen Luft geschlafen und ich konnte etwas Haushalt machen.
Babybett für 1,- Euro. Das Bett haben wir auch erst als Beistellbett an unserem stehen gehabt. Später dann im Kinderzimmer und - da es auch ohne Gitter nutzbar war - bis zum Schulanfang genutzt. Danach dann das große Bett.
Mir wäre es auch zu unsicher gewesen, wenn das Baby direkt bei uns mit im Bett geschlafen hätte.
Wie möchtest du dein kleines baden?
Sachen (Bodies, Spucktücher, Strumpfhosen, Söckchen, etc) bekommt man über diverse Plattformen recht günstig. Ich habe Pakete genommen - eines 10,- Euro. Und weil ich drei (50, 56 und 62) bei der Verkäuferin genommen habe, hat sie mir noch bisschen was gratis dazu gelegt. Und die Sachen waren top und wurden von unseren Babys definitiv gebraucht - Windel ausgelaufen oder gespukt, da ist 4x Outfitwechsel am Tag nicht unwahrscheinlich.
Noch ist Sommer, da trocknen die Sachen fix, aber im Winter brauchen sie etwas länger. Auch kommt man manchmal nicht gleich zum Waschen. Ich möchte definitiv auch nicht täglich eine Waschmaschine laufen haben. Deshalb würde ich dir raten, doch noch mal ein paar Sachen dazu zu holen oder sich zur Geburt schenken lassen.
Wir haben jetzt auch sehr viele Sachen geschenkt bekommen (auch schon größere Größen) von Freunden, die mit der Familienplanung abgeschlossen haben. Vielleicht hast du auch so jemanden im Freundes- oder Familienkreis.
Du kannst dich auch bei mir melden, wenn du möchtest. Ich sortiere gerade die Sachen der zwei kleinen (w 25 Monate, m 7 Monate) durch und könnte dir auch etwas schicken bevor es die Kleiderspende bekommt. Oder du wohnst in der Nähe, dann könntest du auch aussuchen kommen, da Geschmäcker ja verschieden sind. 😄
Mit dem Stillen ist auch eine super Idee. Aber bei meiner großen war nach 7 Wochen meine Milch weg - ich hatte mir Sorgen gemacht, weil wir wegen Fieber ins Krankenhaus mit ihr mussten (es war ein sehr heißer Tag damals) und das hat sich bei mir auf die Milchbildung ausgewirkt.
Mein jüngster wurde scheinbar auch nicht satt, trotz das ich förmlich ausgelaufen bin. Abgestillt und er ist zufrieden. Muss bei dir nicht passieren, aber solltest du im Kopf behalten.
Windeln haben wir viele zur Geburt geschenkt bekommen. Mit durchschnittlich 8 Stück am Tag in der Anfangszeit war das hilfreich. Unser jüngster mit seinen 7 Monaten braucht mittlerweile 5-6 Windeln pro Tag, aber er schläft nachts durch und muss in den 11h nicht gewickelt werden.
Ich wünsche dir eine schöne Restkugelzeit.
Ich würde dir raten, direkt ab der Geburt windelfrei zu machen.
Es ist am Anfang zwar sehr viel Disziplin gefragt aber zahlt sich aus.
Meiner Meinung nach sind die Windeln ein riesen Kostentreiber und wenn das Kind windelfrei erzogen wird, spart man echt super viel Geld.
Ich bin ehrlich gesagt überzeugt, viel mehr Windeln gebraucht zu haben WEGEN windelfrei.
Denn auch wenn ich hundert mal abgehalten hab und er das echt wahnsinnig schnell raus hatte mit dem einhalten bis er auf dem Töpfchen ist: ein paar Tröpfchen waren doch fast immer drin. Ja, hätte man nochmal dran machen können, bedenkenlos. Aber der Grundgedanke von windelfrei ist ja Hygiene- und Bedürfnis"erziehung", ich konnte den Kleinen da nicht in ne angestrullerte Windel einpacken 🫣🤷 während andere ihr Baby also nur alle vier oder fünf Stunden frisch wickeln, hab ich phasenweise stündlich ne frische Windel dran gemacht 😬
Windelfrei ist also alles andere als windelfrei 😅 gegen Bauchweh fand ich es trotzdem eine absolute Erleichterung. Und um dem Kind das Kommunizieren beizubringen.
Danke euch für die Anregungen.
Ich habe heute Morgen schon ein Tragetuch bei Kleinanzeigen gefunden, das werde ich mir nachher angucken.
Didimos Lisca, kaum benutzt.
Als Jacke für oben drüber kann ich eine von meinem Mann verwenden, die hab ich jetzt schon in der Schwangerschaft an.
An Kleidung werde ich also auch noch etwas nachkaufen und dann in den folgenden Größen auch schon.
Meint ihr 6 von allem ist eine gute Zahl?
Wir haben eine Waschmaschine und auch einen Trockner.
Ab Gr.68 gibt es kaum noch Strampler, da fange ich dann definitiv mit Hosen ohne Füßchen an.
Ich gucke mal nach Bekleidungspaketen und warte ansonsten die Basare im Herbst ab. Da kann ich ja dann auch mit Baby hin.
Baden versuche ich im Waschbecken. Wenn das nicht klappt, muss halt doch eine (sperrige) Badewanne her.
Zum Thema Baden.
Es muss keine Babybadewanne sein. Bei unseren zwei großen haben wir eine Wäschewanne gehabt. Es gibt ja auch so komplett geschlossene. Die kann man für die Wäsche weiter nutzen.
Beim Tragetuch können auch Hebammen meist gute Bindetechniken zeigen. Das fand ich sehr hilfreich.
Wir haben unsere Babywanne auch beim ersten Kind vielleicht 3x genutzt, danach war er mit Papa in der großen Wanne.
Die Kleine hatte da sowieso Angst, sie badete zuerst in unserer "Allzweckschüssel" und dann auch in der großen Wanne.
Waschbecken hat nicht gut funktioniert, da wAr bei uns der Wasserhahn im Weg 😏
Huhu,
Du kannst auch mal bei Vinted später schauen.. da gibt's auch viele schöne Pakete für den schmalen Taler. Ich hab da Sachen nach gekauft.
Auch übrigens Flaschenwärmer/ Sterilisator von Philipps mit 6Flaschen für 20 Euronen im Top Zustand als Paket . Kann ja leider später so kommen, dass das stillen nicht klappt und du dann sowas brauchst. Meiner isst mehr als ich tagsüber produziere, daher brauchten wir das Zeug auch am Ende wirklich.
Wir haben zwar einiges geschenkt bekommen, aber kleiden unser Kind zb primär in Wickelbodys. Schlafsäcke hatten wir zb diese Alljahreszeiten bekommen. Haben aber lieber Sommerschlafsäcke da nach gekauft, da selbst mit Reißverschluss auf / Knöpfe auf etc der Kleine geschwitzt hat.
Die Anzahl kann gutgehen muss aber nicht. Je nachdem wie viel euer Zwerg spuckt, sabbert, schwitzt, die Windel übervoll macht etc kann das mal fix in 3-4 x umziehen in kurzer Zeit an einem Tag enden. Gut du schreibst ihr habt ja auch ein Trockner. Die Frage ist, ob ihr für drei Bodys beide Maschinen anhauen wollt.
Und es kommt auch echt auf den Tag bei den Kindern an. Manche Kinder könntest du tagelang im selben Body lassen, weil keine Flüssigkeiten oder dergleichen drauf kommen. Und dann kommt ein Spucktag vom feinsten (selbst so immer mal wieder erlebt in den letzen Wochen).
Ich dachte mal es geht ohne Stubenwagen. Hab dann vier Tage nach der Geburt einen gekauft. Aber wir wollten auch nicht, dass die kleine Heizung auf uns wohnt, daher ein Ablageort der sicher vor den Haustieren ist.
Babybadewanne kenne ich viele die darauf verzichtet haben..geht ja auch ein Eimer oder diese Wannen, die auch als Wäschekorb durchgehen.
Wickelunterlage haben wir anfangs echt sauber machen dürfen. Das schöne lospinkeln / kackern beim Wickeln..herrlich. wenn ihr da auch so mindestens 4-5 Handtücher für habt kann das gut gehen. Viele haben auch kein extra Wickeltisch - wir nehmen unser Malm zb und haben da eine Wickelunterlage drauf. Bett/ Sofa etc tut's da ja vollkommen, Hauptsache halt was drunter.
Finde es gerade an Bodys auch etwas wenig. Der Stuhl , grade wenn man stillt, ist sehr flüssig.. Auch Pipi läuft gerne mal (vorallem nachts ) aus. Da muss man nichtmal n Spuckkind haben um 3,4 mal am Tag umzuziehen, wenn man Pech hat. Weiß nicht obs so viel Spaß macht nachts dann die WM und Trockner anzuschmeißen, weil man nix zum anziehen mehr hat. Und ich glaub das wird langfristig mit der Stromrechnung DEUTLICH teurer, wenn du ständig wegen 6 mini babykleidungsstücken den trockner anwerfen musst, als wenn du einfach noch 5 Bodys gebraucht für je 1 Euro kaufst.
Man kann doch so gut sparsam und günstig gebraucht einkaufen, man hat die ganze SS Zeit nach Schnäppchen zu schauen. Kleines Beispiel. Wenn man erst Kleidung kauft wenn man sie JETZT braucht, wird es immer teurer. Denn dann gibt es das vllt grade mal nicht gebraucht und statt 2 € für ne Mütze zahlst du dann 13€ neu. Wenn man sparen will, sollte man möglichst vorausschauend planen um damit vorzubeugen, das man spontan in Laden rennen muss. Klar vinted gibt's noch. Aber Warensendung kann auch mal 2 Wochen dauern. In der SS hat man die Zeit darauf zu warten, wenn das Baby erst da ist, willst du dolange unter Umständen nicht warten 😄 Und minimalismus gut und schön ,aber ich würde mir doch lieber ne billige gebrauchte Wickelunterlage für 5 € holen, als auf Zeitungspapier zu wickeln. Das klebt und ist schnell durch. Die Auflage brauchst du nur abwischen und unters Sofa/Bett schieben.
Alles Gute 😁