Mami Tipps: Eure MUST HAVES! :)

Hi Moms ☺️

ich bin auf der Suche nach euren besten Tipps und Empfehlungen für unverzichtbare "Lebensretter" in der ersten Zeit nach der Geburt. Was hat euch im Alltag mit eurem Neugeborenen besonders geholfen? Hier sind ein paar Beispiele, an die ich gedacht habe:

- Kleine Leuchten im Flur oder Kinderzimmer, die nachts für ausreichend Licht sorgen, wenn man mit dem Baby unterwegs ist.
- Ein bequemer Schaukelstuhl zum Stillen oder Füttern in den späten Stunden.
- Weitere praktische Gadgets oder Hilfsmittel, die den Alltag erleichtern und stressfreier gestalten.

Ich freue mich auf eure Vorschläge und Erfahrungen!

Danke 🤩

1

Hi,

in meiner zweiten Schwangerschaft hatte ich auch einen Schaukelstuhl bestellt - habe nicht oft drin gesessen und mit Baby aus einem Schaukelstuhl aufstehen ist sowieso eine wackelige Angelegenheit. Ich bin nachts fast nie aufgestanden (auch nicht bei Baby Nr 3). Alle Kinder haben am Anfang auch kein Beistellbett akzeptiert sondern bei mir im Bett geschlafen, so habe ich nachts beim Stillen einfach nur Kind angedockt und quasi weitergeschlafen. Auch gewickelt habe ich nur, wenn das große Geschäft gemacht wurde nachts - was aber sehr selten passierte und so sind wir alle auf wesentlich mehr Schlaf gekommen, als wenn du zum Stillen nachts aufstehst.

Lg und alles Gute 🍀
Sternchen

22

Bester Tipp. Machen wir hier genauso und haben dadurch ruhige Nächte für alle.

27

Hier auch so und das Wickelzeug war im ungenutzten Beistellbett 😅

2

Gerne auch Kleider Tipps für Oktober Babys! :) z.B. Engel oder ehrenkind Overall Anzüge etc. unerlässlich oder unnötig? :)

8

Gerade am Anfang wachsen sie sounglaublich schnell.

Mein Tipp: Besorg nur second Hand und vielleicht 1 - 2 Outfits, die dir als Mami gut gefallen. Spar das Geld lieber für später, wenn sie richtige Funktionskleidung benötigen :-)

Einen Overall haben wir z.B. nie gebraucht. Für unser Herbstbaby gab es für draußen einen Lammfellsack und Mütze.

10

Also wir hatten einen Wollfleece Overall von Engel aber direkt in der Größe 62/68 weil man Arme und Beine ja umkrempeln kann.

Unser Oktoberbaby hat den tatsächlich die ersten 6 Monate wirklich oft getragen zum spazieren in der Trage, Autofahrten, Einkauf etc 😊

3

- Viel hochwertiges Essen einfrieren
- sich intensiv mit Stilltechniken befassen
- Auch sich schon mit Flaschennahrung befassen und parat haben, falls das Stillen nicht klappt
- kind mit wasser reinigen, statt mit Feuchttuch (Augenpads sind von der Größe am Anfang perfekt)
- Heizstrahler über den Wickeltisch
- Stillkissen
- Beugsperson finden, welche einen in den ersten Tagen unterstützen kann, bei Bedarf

Viiel Spaß bei der Reise zum Elernwerden

4

Vielen lieben Dank!!! Die letzten drei Punkte sind schon erfüllt :D! Der Tipp mit dem Wattepad ist super! Ich dachte tatsächlich das Augenpads gerade nicht praktisch sind weil einige ja fusseln aber gut zu wissen das ich falsch lag!

6

Augenpads sind da echt super. Unbedingt darauf achten, dass sie chlorfrei gebleicht sind.

weitere Kommentare laden
5

Ein kleines Nachtlicht um nachts nicht ganz wach zu werden wenn man Stillen muss / Flasche geben muss / wickeln.
Und ich würde mir neben dem
Bett eine Tasche fertig machen mit Windeln, Tüchern, Wechselkleidung, Trinken für dich damit du nicht immer aufstehen musst. Tagsüber kann das Zeug dann mit aufs Sofa wandern und du hast alles parat

Viele viele Spucktücher immer parat haben. Wusste vor der Geburt nie für was man so viele Tücher braucht, die Monate danach wusste ich es und habe sofort noch mehr bestellt. 😂

Ansonsten ist der Tipp mit den Wattepads ganz gut, ich finde sie aber etwas zu klein. Da gibt es bei DM bei den Tüchern auch etwas größere, rechteckige. Die fand ich perfekt. Die kann man dann kurz ins Wasser halten oder auch mal in Öl tränken zum sauber machen.

9

Mit dem Thema "was hat mein Baby nachts an" beschäftigen. Wenn es im Beistellbett schläft braucht es einen Schlafsack. Da musst du die richtige Tog Angabe beachten😊

Außerdem schonmal ein weißes Rauschen Geräusch "besorgen". Gibt da spezielle Kuscheltiere ist aber einfach auf den Handy runterladen. Bei uns ist es die Dienstabzugshaube auf Spotify die akzeptiert wird 😂

11

Meine Lebensretter waren

Für Mama:
Silberhütchen und Lanolin Creme (für die stillenden)
Popo-Dusche (bei Geburtsverletzungen)

Für Baby:
Euphrasia Augentropfen (für verstopfte Tränengänge oder Wimpern im Auge)
Bei Wattepads schließe ich mich an, hab die in 3 Größen
Und Wickelhemdchen mit umschlagbaren Händen (meine kleine sah am Anfang zeitweise aus wie Edward mit den Scherenhänden)

12

-Ein Zimmer was mit Wickel- und Essensplatz ausgestattet ist (wir haben da auch einen Schaukelstuhl stehen, der immer genutzt wird)
-Federwiege
-Pucksack
-Beistellbett
-Lichter mit Bewegungsmelder
-Wasserzubereiter, der das Wasser abkocht und die Temperatur hält
-Spieluhr (wir haben eine von „Rock my Sleep“ und müssen daher nicht immer das selbe hören)
-Babyphone mit Kamera
-Ohropax
-Geduld und gute Nerven

Bearbeitet von J-R.
13

Nachts haben wir im Bett gestillt und Mausi wurde dann einfach wieder rüber geschoben. Das war für uns und vor allem für mich am aller einfachsten und so habe auch ich genügend Schlaf bekommen. Nachts haben wir auch schnell im Bett gewickelt, Unterlage drunter und hat das gepasst. Recht bald mussten wir aber nachts nicht mehr wickeln. Daher hat sich bei uns nachts das meiste im Bett abgespielt was für uns super gepasst hat. Also weder Bedarf für Schaukelstuhl noch Leuchten.

Für uns war die Federwiege und auch die Trage/ Tragetuch einfach Gold wert. Ich habe auch keine Stillcremes oder Hütchen verwendet, hatte da aber einiges im Voraus gekauft. Das würd ich heute eher alles nach Bedarf kaufen. Für mich nach der Geburt war das Motherlove Regenerationsspray und Calendua Essenz richtig wertvoll. Ansonsten noch der Windel Balsam von der Bahnhofsapotheke.

Alles Gute 🍀

15

Zusätzliche Leuchten im Kinderzimmer habe ich keine gehabt. Die ersten Monate schlief das Baby eh bei mir und ich habe höchstens mal die Nachttischlampe angemacht. Als es dann im eigenen Zimmer geschlafen hat und nachts eine Flasche oder neue Windel haben wollte, habe ich im Flur das Licht angemacht und im Kinderzimmer (wo ja auch der Wickeltisch steht) die Tür aufgelassen und das Licht dort ausgelassen. So habe ich durch das Flurlicht auch nachts beim Wickeln genug gesehen und es war dennoch nicht mega hell im Kinderzimmer.

Einen Schaukelstuhl habe ich beim ersten Kind auch angeschafft und saß eigentlich kaum mal drin. Das Aufstehen mit Baby im Arm gestaltete sich nicht gerade easy und es war mir schnell zu umständlich... Besonders wenn das Baby an der Flasche eingeschlafen ist und man mit schlafendem Baby aus dem Stuhl aufstehen wollte! ich habe dann den Schaukelstuhl gegen einen ganz normalen Stuhl mit Polster ausgetauscht ;-) Viel besser!

Was ich im Alltag sehr praktisch fand war eine Babywippe und ein Spielebogen mit Decke drunter. Eifnach zum Ablegen und "erstem beschäftigen" ;-)