Hallo, ich bin neu hier und ich hab denke ich mal hier ein kleines Problem, ich lese hier immer wieder dass eure Babys durchschlafen, und fragen mich einfach nur wie ihr das hinbekommt. Mein Kleiner ist jetzt mittlerweile 5 Monate alt und ich füttere voll zu, er bekommt 5 Mahlzeiten am Tag, die letzte ungefähr gegen 18/19h dann baden usw. und um 21h leg ich ihn schlafen. Dann wacht er ungefähr gegen 24/1 h auf und bekommt noch ne Flasche pennt danach aber gleich weiter bis morgens 7/8 h. Er hat bis jetzt noch nie durchgeschlafen. Wenn ich ihm den Schnuller gebe würde er weiter schlafen bis er ihn wieder verliert, das merkt er dann ne Stunde später und fängt an zu weinen, bis ich ihm den Schnuller gebe. Aber er kann doch nicht die ganze Nacht mit Schnuller schlafen, das ist doch nicht gut oder? Ich hab hier so oft gelesen dass viele ihre Babys auch gegen 21 h hinlegen und die schlafen durch bis morgens, das wäre natürlich ein Traum. Nach hinten schieben seine Mahlzeiten und so möchte ich auch nicht unbedingt, da er regelmäßig um 21h ins Bett kommt und dann auch tot müde ist, er ist immer den ganzen Tag wach.
Wie ist es bei euch? Wie habt ihr das hinbekommen?
Wie schlafen eure Babys durch?
Die wenigsten legen ihr Baby um eine Uhrzeit hin und es schläft bis morgens. Das dürfte bei weniger als die Hälfte aller Babys der Fall sein.
Dafür gibt es viele, die dich darum beneiden, dass dein Kind von 18 bis 7 Uhr für 12 Stunden außer Gefecht ist und das nur um den Preis einer einzigen Flasche um Mitternacht.
Wie das bei uns ist? Vincent ist 11 Monate alt und schläft höchstens von 21 bis 7 Uhr - meistens mit 1-3 Unterbrechungen. Immer wieder anders. Und auch ich kann dankbar sein, denn wir haben einen Weg, damit uns die Unterbrechungen nicht belasten. Zudem schläft mein Sohn beim Stillen sofort wieder ein. Andere würden mich darum beneiden.
Ich glaube dein Kleiner versucht sein Nuckelbedürfnis zu stillen. Ich würde ihn nachts keine Flasche geben wenn er auch mit dem Schnuller zufrieden ist.
Ganze Nacht mit Schnuller schlafen ist nicht schlimm, warum?
Bei unserer Mittleren hatte ich das auch. Ihr Bett stand ganz dich an meinem und ich habe mir abend genügend Schnuller hingelegt. Wenn sie wach wurd habe ich ein gegriffen und rein in Mund.
Unsere Kleine (3 Monate) wird um 18:30 gestillt und ist um 19:00 im Bett. Sie schläft dann bis 6:00. Sie wird nachts auch mal unruhig, schreit aber nicht. Ich versuche nicht einzugreifen, denn sie muß auch lernen alleine in den schlaf zu finden, das klappt bis jetzt super.
LG und ruhige Nächte Petra
mmh...da muss ich petra recht geben. oft wachen die kleinen auf weil sie ein saugbedürfnis haben und finden auch meistens wieder selbst in den schlaf. lennart ist morgen genau 3 monate alt und schläft super: um 19 uhr die letzte flasche, schläft dann bis um 5 uhr, fläschchen, schlafen bis 7 uhr, kuscheln und zu mama legen und nochmal bis um 9 schlafen. am anfang bin ich auch bei jedem mucks wachgeworden und habe regelrecht gelauert wann er richtig wach wird und hunger hat. war immer so um 1 uhr rum. irgendwann habe bin ich dann aufgestanden und hab ihm das fläschchen gemacht, bis ich zurück war hat er wieder fest geschlafen. nun gut,ich ihn dann geweckt und gefüttert...dachte sonst kommt er in 10 min und hat dann richtig hunger...das hab ich mir selbst abgewöhnt und seitdem schlafen wir alle besser und vor allem durch!
myuki
Also0,
mein Kleiner ist fast 10 Monate und schläft auch nicht durch!
Aber wenn er mit dem Schnuller gleich wieder einschläft, warum gibst Du ihm dann die Flasche?
Und versuche doch vielleicht, ihn erst zu baden usw und ihm das Abendessennach dieser ganzen Prozedur zu geben!
Wir machen das immer so, und inzwischen schafft´s Emil bis 3-4 Uhr! Der Brei hält ja dementsprechend länger satt, wenn´s den erst später gibt.
LG, sapf
Hallo!!
Unsere Süße wird Sonntag 3 Monate alt. Sie schläft seit sie 6 Wochen jung ist, nachts durch. Das heißt bei uns, wir machen immer das gleiche, wenn es ums Umziehen für die Nacht geht. Wir machen eine Babymassage, singen dabei ein Lied, dann wird gewickelt, umgezogen. Dann bekommt sie um 19 Uhr das letzte Fläschchen, dann wird gekuschelt. Und dann wird sie nach einer bestimmten Zeit in ihre Wiege gelegt!! Und nach einigem Brabbeln schläft sie dann ein.
Richtig wach wird sie nachts nicht. Sie wird nur einwenig unruhig und das war es dann auch schon. Morgens um halb 7 ist sie dann wieder wach und möchte ihr Frühstück. Und nachdem wir dann was gegessen haben, heißt es für sie auch wieder, einwenig schlafen. Finde ich super, dass es bei uns so läuft.
Liebe Grüße
Daniela mit MIchelle(die anfangs auch nie durchschlafen wollte) und Larissa, die super gerne schläft!
Hm also mein kleiner Moritz schläft auch nicht durch.
Und wenn ich hier lese, dass manche in der Nacht keinen Hunger haben sollen, sondern nur ein Saugbedürfnis... naja, dass ich nicht lache.
Also Moritz schlief mit 7 Wochen auch durch, von 20 Uhr bis früh 5 Uhr... Dann hörte es abrupt auf. Dann ging es bis vor 2 Tagen nur bis 1 oder 2 Uhr - dann Fläschchen und dann noch mal bis 6 Uhr, dann wieder Flasche und dann noch mal bis 9 Uhr.
Jetzt hab ich endlich meinen alten Rhythmus wieder. Er schläft seit 2 Tagen von 20:30 Uhr bis früh 3:30 Uhr und dann bis halb oder um 8 Uhr. Wenn er nachts wach wird, beginnt er zu quengeln und das steigert sich. Ich habe schon oft probiert im nur den Nucki reinzuschieben, aber er beruhigt sich dann nicht und dann weiss ich auch, er hat Hunger. Wir haben auch schon mal versucht, nur Wasser oder Tee zu geben oder ihn nur zu beruhigen. Brachte aber nix, er kam 1 oder 2 h später wieder.
Ich finde, wenn er Hunger hat, dann soll er was bekommen. Ich verstehe nicht, wie hier manche sagen können "ich würd ihm in der Nacht nichts geben". Was ist denn das für ein Dummfug? Soll man das Kind verhungern lassen?
Gib ihm was, wenn er definitiv Hunger hat. Wenn er sich mit Nucki beruhgen lääst und weiter schläft, dann hat er keinen. Und mit Nucki schlafen ist doch nicht schlimm. Außerdem Fällt der doch auch raus irgendwann oder? Selbst wenn nicht, ist doch okay. Vertrau deinem GEfühl und mach was du für richtig hälst.
LG Piro
Das klappt doch hervorragend bei euch. Wo ist das Porblem?
Von "Durchschlafen" wird übrigensd gesprochen, wenn Kinder 6 Stunden nachts am Stück schlafen und das tut er doch!
Hallo Toca,
Dein Kleiner schläft bereits durch. Von Durchschlafen redet man, wenn die Kleinen zwischen 0 und 5 Uhr ohne Unterbrechungen schlafen. Das ist echter Luxus, freu Dich, daß es gerade so gut klappt bei Dir.
LG Mitzl mit Nupfelbibi, das gerade wieder zu schieben anfängt