14 Tage alt.. Bauchlage erlaubt?

Hallo meine lieben,
ich hab mal ne Frage zur Bauchlage eines Säuglings.
Und zwar möchte ich gern wissen ob es ok ist wenn ich meine Tochter (14 Tage ) auf dem Bauch schlafen lass?
Hab auch schon die Seitenlage probiert, die mag sie auch...
Bin mir aber unsicher ob das ok ist, so für Rücken, wenn sie spuckt und natürlich den Kindstod!

Wie sind eure Erfahrungen?

Würde mich freuen von euch zu lesen

Carmen

1

Hi Carmen

Ich sage: erlaubt ist was gefällt... was jeder für sich entscheiden muß.

Habe gerade auch einen Bauchschläfer auf dem Arm.
KA und KH konnten mir dies allerdings nicht befürworten...
Timo kann besser auf dem Bauch als auf dem Rücken schlafen. Genauso wie meine anderen beiden Großen früher auch.

Zwischendurch schläft er auch mal auf dem Rücken oder der Seite, aber dann nicht lange...

Lg Tanja mit Timo *14.05.07

2

Hallo Tanja,

es ist halt so, wenn man das Beuerchen abwartet dann liegt sie ja auch sozusagen auf dem Bauch.
Es passiert ja oft das sie dann auch so einschläft.

Naja ich mach es erstmal nur tags, da hab ich sie besser unter Kontrolle...


Danke

3

Timo ist ein mega Spuckkind und da ist es, meiner Meinung nach, auch besser wenn er nicht auf dem Rücken liegt.

LG

4

Hallo

Nachts für ich die Kleine auf keinen Fall auf dem Bauch schlafen lassen . Tagsüber sagt da nichts dagegen Du beobachtest sie ja ständig oder eben öfter .. da kann sie schon mal auf dem Bauch schlafen . Ist auch sehr gut für die Haltung und den Hinterkopf !

Lg Daniela

5

Naja..... ich habe gerade einen Erste-Hilfe-Kurs für Kinder gemacht. Da wurde auch wieder gesagt, dass die Bauchlage das größte Risiko für den plötzlichen Kindstod ist.

Man legt den Kopf vom Baby ja seitlich. Wenn das Kind aber in der Nacht zappelt, hustet oder ähnliches, kann der Kopf in die Mitte rutschen (also Gesicht in die Matratze), die Kleinen können ihn noch nicht selbst zurückdrehen, atmen ihre eigene verbrauchte Luft wieder ein... da liegt wohl das Risiko.

Es gibt natürlich viele Eltern, die da entspannt sind und ihr Kind von Anfang an auf dem Bauch schlafen lassen - die meisten Kinder mögen es lieber und schlafen auch tiefer.
Du musst dich einfach fragen, wie groß deine Angst vor so einem Szenario ist.
Wenn du kein solches Risiko eingehen möchtest, dann warte halt ab, bis dein Baby selbst den Kopf gut heben und drehen kann, oder bis es sich komplett alleine drehen kann.

Lena hat sich irgendwann von alleine auf den Bauch gedreht und schlief plötzlich viel besser. Trotzdem würde ich glaube ich (zumindest nachts) auch beim zweiten Kind warten, bis es sich selbst drehen kann.

LG Jana + Lena *18.05.06

6

Ich kann der Rückenlage auch nichts abgewinnen. Als unsere beiden Großen zur Welt kamen wurde gesagtn "schön abwechselnd seitlich lagern". Und so mache ich es mit unserer Jüngsten auch. KA hat zwar mit den Augen gerollt, aber für mich ist die Seitenlage am logischten. In der 1.Hilfe lagert man schließlich auch seitlich.

Die Bauchlage ist deshalb nicht gut weil das Kind den Kopf sehr weit drehen muß und dabei können bestimmte Blutgefäße eingeengt werden die das Atemzentrum im Gehirn versorgen.
Habe mal einen Beitrag darüber im Fernsehn gesehen.

Liebe Grüße Petra

7

Hallo Petra,

"abwechselnd seitlich" ist auch gut für eine schöne Kopfform #schein

Hätte es auch so gemacht, da ich selbst am liebsten auf der Seite schlafe, aber ich hatte auh Bedenken wegen SIDS - und habe sie af en Rücken gelegt.

Heute rollen sie sich beide auch am liebsten auf der Seite ein!

Gruß Joulins

8

Also Moritz schläft seit er 5 Wochen alt ist nur auf dem Bauch.
Er schlief sehr schlecht auf dem Rücken, schreckte nach 10 min. immer wieder hoch. Auf dem Bauch schlief er sehr lange und friedlich. Seit dem lege ich ihn immer auf den Bauch.
Der Orthopäde meinte, dass seo völlig in Ordnung und für den plötzlichen Kindstod müssen auch noch mehr Faktoren zusammen kommen (schlecht durchlüftet, Raucher, dicke Babydecke usw.) - das wird immer vergessen und alles nur auf die Bauchlage reduziert.

Mich nervt es total an, wenn ich ständig gefragt werde, ob ich denn da keine Angst hätte usw. Aber Moritz geht es so total gut. Wir haben uns jetzt zur Sicherheit ein "Angel Care" bestellt. Das misst ja die Atembewegungen... für das gute Gewissen einfach. Ich denke, es gibt da keine Probleme, wenn du deine Kleine auf den Bauch legst. Wenn es ihr gut tut!
Handle nach Gefühl. Außerdem ist der Schlaf auf dem Bauch tiefer! Moritz ist nun schon 14 Wochen alt ... und ihm gehts gut!

Grüße Piro