Ihr Lieben,
gestern Abend hatte es bei uns im Schlafzimmer endlich mal 18 Grad (also damit optimal). Ich habe meinen kleinen Sohn mit Body, Alvi-Mäxchen Innensack und zusätzlich noch Außensack schlafen gelegt. (In den Tagen zuvor, wo wir immer so um die 24 Grad im Schlafzimmer hatten, hat er ohne Außensack geschlafen, aber da es gestern kälter war, dachte ich, ich müsste seine Klamottenmenge noch steigern )
Jetzt meine Fragen:
- Wenn ich ihm jetzt schon den Außensack anziehe, was dann erst im Winter? noch Schlafanzug unter den Innensack, oder wie? Oder jetzt noch keinen Außensack?
- Als ich den Kleinen heute morgen um 7 aus dem Bettchen geholt habe, hatte er wahnsinnig kalte Hände und kalte Wangen/Nase. Habe natürlich gedacht, er friert, aber sein Nacken war warm. Haben Eure Mäuse das auch? Die Hände waren echt saukalt...
So jetzt genug und vielen Dank schonmal für Eure Antworten
garinca mit boy (5 Wochen)
Frage zu Schlaftemperatur und Kleidung nachts
hallo,
mein sohn ist fast 10 wochen und schläft auch im alvi sommerschlafsack und darunter hat er nur einen body an...bei uns im schlafzimmer schätze ich sind so 20 grad.
lg viviluc
Hallo Garinca,
meine Süße hatte heute morgen auch eiskalte Händchen, ist aber nicht schlimm, wenn der Nacken warm ist. Außerdem melden sich die Kleinen schon, wenn sie frieren. Wenn es zu warm für sie ist, schlafen sie allerdings weiter und das kann gefährlich werden...
Marlene schläft im Moment mit Body, Schlafanzug und Außenschlafsack. Den Innenschlafsack habe ich nur dann genommen, wenn es sehr warm war, da hatte sie dann auch nur nen Body oder nix drunter. Innen- und Außensack zusammen hatten wir bisher noch nicht, war meiner Meinung nach noch nicht kalt genug.
Also guck immer schön nach dem Nacken. Wenn er angenehm warm und trocken ist, ist alles ok!!!!
LG
Susanne & Marlene (*12.04.2007)
Du stellst dir genau die richtige Frage: Was anziehen im Herbst oder Winter?
Bei ganz heißen Temperaturen wie 30-35 Grad, hat Moritz nur im Body und Söckchen geschlafen.
Wenn es so 17-20 Grad ist, schläft er mit Kurzarmbody, Socken und dem Sommer bzw. Innenschlafsack von Alvi Max. Wenn ich das Gefühl hab, es ist doch etwas kühl,leg ich ihm noch ne dünne Babyfleecedecke über die beine + po. Das ist definitiv nicht zu warm.
Wenn es kühler ist als 15 Grad, dann ziehe ich einen Langarmbody an und Socken sowie den dicken AlviMax Außensack... Also im Herbst ist das sicher angebracht.
Und dann im WInter, werd ich ihm dann Innen und Außensack anziehen. Dazu muss man sagen, wohnen wir in einer Dachgeschosswohnung, wo es immer sehr warm ist. Wichtig ist glaub ich die Raumtemp.
Übrigens kalte Hände und Gesicht hat Moritz auch, aber restliche Körper ist schön warm.
Grüße Piro
Du sagst, es sind jetzt 18 Grad. Wieviel Grad habt ihr denn im Winter? Wir haben im Winter auch mind. 18 Grad, eher 19 (natürlich mit Heizung), kälter könnte ich zwar schlafen, mag mein Sohn aber überhaupt nicht. Egal, was ich ihm anziehe, er mag es erst ab 19 Grad.
Die Kinder sind auch alle unterschiedlich. Als es 26 Grad im SZ war, hat mein Sohn (damals 1 Jahr) nur mit einer Windel geschlafen, ohne alles. Die anderen Kinder in dem Alter hatten aber Schlafanzug und Schlafsack an. Wenn es aber kalt ist, friert er viel leichter als die anderen.
Richte dich einfach an deinem Sohn, wie er gerne mag. Wenn er so eiskalte Hände hatte, würde ich mehr anziehen, auch wenn der Nacken warm war. Oder schläfst du gerne mit eiskalten Händen?
Gruss. Alla und Juri, 15 Monate