Hallo Ihr Lieben,
mein Mann und ich haben wiedermal ne Meinungsverschiedenheit in Punkto Baby. In unserem Schlafzimmer haben wir jetzt ca. 14 Grad Nachts und das Fenster gekippt.
Unser Sohn schläft im Anstellbettchen im Alvi Mäxchen im Langarmbody, Schlafanzug, Innen- und Außensack mit Handschuhen und Schafwollsocken. Im Nacken ist er warm nur die Wangen sind manchmal etwas kühl. Er schläft auch gut ein und bis auf seine Stillzeiten weckt er nicht auf.
Jetzt heißt es ja 16-18 Grad im Schlafzimmer wäre die ideale Raumtemperatur zum Schlafen für die Kleinen. Aber die Heizung im Schlafzimmer aufzudrehen?? Also ich weiß ja nicht... früher haben die Kinder doch auch nicht im geheizten Raum geschlafen. Wir haben jeder eine dicke Federdecke und finden es angenehm so zu schlafen.
Gibt es hier jemanden, der sein Kind bisher auch so schlafen lies und wo es keine Probleme gab. Ich will ja nicht das der Kleine sich erkältet.
Ich habe jetzt schon ein Babyfederkissen auf seine Beine gelegt, damit er nicht friert, aber das braucht er wahrscheinlich gar nicht. Ich habe nicht den Eindruck dasss er sich unwohl fühlt.
Ist es also machbar den Kleinen (3 Monate) nachts bei 14 Grad so schlafen zu lassen - es wird ja auch noch kälter.
Über Meinungen und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.
LG Kneli mit Quentin (12 Wochen)
14 Grad im Schlafzimmer - mein Mann meint o.K. fürs Baby
Naja 14 crad sind schon noch ok er ist ja warm eingepacht soweit ich das jetz rauslesen konnte und wen der nacken warm ist ist in auch nich kalt .Naja wen es noch kälter wird
musst halt dan mal sehn ob du ihn dan noch ne leichte decke drüber legst dann müsste das schon gehn haben keine Heizung in Schlafzimmer
meine kleine schläft in Schlafanzug und decke drüber ist aber auch schon 20 monate hatten da aber auch noch nie Probleme das ihr zu kald wurde
also wir haben ca 16 mal bis 18 Grad in KZ...unser Wurm schläft mit Langarmbody, Innen und Außensack von Alvi...eigentlich auch ganz ruhig.
Wenn ihnen zu kalt ist werden sie sich melden.
Nur beim überwärmen halt nicht!!!
An deiner Stelle würde ich versuchen die Temp etwas höher zu bringen auf die optimalen ca 16/18 Grad und dein Baby etwas leichter dafür kleiden....
Finde ihn zu sehr angezogen mit Schlafi und handschuhe
LG
Katja
16°C bis 18°C sind die ideale Schlaftemperatur. Wenn dein Kind warm eingepackt ist, dann sind auch 14°C Ok, aber mal ehrlich, möchtest Du mit Handschuhen und Socken schlafen. Es ist auch schön für Babies, wenn sie ihre Füßchen im Schlafsack spüren können.
Ich würde also etwas heizen und damit die Luft nicht zu trocken wird, würde ich einen Wassereimer auf die Heizung stellen.
Hallo Kneli,
also persönlich find ich 14°C schon bisschen arktisch!
Egal wie dick das Baby angezogen ist, sollten schon 16-18°C Zimmertemperatur sein.
Meine Große hat nen Daunenschlafsack ARO und drunter Langarmbody+Strumpfhose und Socken drüber.
Sie ist morgens warm, aber nicht verschwitzt und im Zimmer ist relativ frisch, aber nicht kalt!
So ists eigentlich optimal!
Muss man einfach ausprobieren.
LG
sarah mit leah 21mon + maximilian 2mon
hi du,
ehrlich gesagt ist es bei uns glaube sogar noch etwas kälter. aber unser kleiner wurm ist auch schön eingepackt. ich kann selbst einfach nicht schlafen, wenn es zu warm ist und müsste ihn dann ins kinderzimmer stellen. da er erst 2 1/2 monate ist, möchte ich das aber noch nicht. ich merke bei ihm aber, dass er bis auf die kalten hände schön warm ist. also mache ich mir da nicht solche sorgen.
joss + erik
Solange sein Nacken warm ist ist es Ok, bei uns ist es teilweise auch kälter und mein Kleiner ist auch schön warm im Nacken, aber ich muss sagen, meiner ist nicht so dick eingepackt... Handschuhe finde ich übertrieben, kalte Hände sind nicht so schlimm wie kalte Füsse.....
Lg Jana + Fynn-Aaron *09.09.07
Hallo,
Wir haben im Schlafzimmer ca 19 grad (weiß nicht warum, ohne Heizung) und mein Sohn schläft mit Maxi Außensack und Langarmbody...ich finde es für mich etwas frisch (bin ja südländerin) aber hab immer Angst das ich ihm zu warm anziehe...aber es schaut doch so aus daß er mehr an haben sollte, oder? Nacken ist immer warm aber nicht zu viel und die Hände kalt. Aber ich hab gehört die Hände dürfen kalt sei...
LG
Lisa
Hallo,
sorry das ich mich zu diesem Thema etwas sagen muss. Also das Schlafzimmer sollte eine Temperatur haben zwischen 18-20C. Dann sollte dein Kind nicht so warm angezogen sein. Also das, was dein Kind dort an hat, ist viel zu viel.
Das Problem ist einfach, dass sie ihren Körper hoch Powern können, wenn ihnen zu Kalt ist. Aber leider funktioniert nur das. Denn sie können nicht die Temperetur runter bekommen. Wenn Ihnen zu warm ist, geht nur ihr Puls rasend in die höhe. Und das ist ohne eine Überwachung, nicht möglich zu kontrollieren.