Hallöchen Ihr Lieben!
Ich versuche meinem Sohn zur Zeit das Einschlafstillen abzugewöhnen.
Anich hätte ich nix gegen das Einschlafstillen, wenn Joshi dann gut schlafen würde.
Aber Joshi wird nachts bis zu 10 mal wach und brauch die Brust um wieder einzuschlafen.
Habe das jetzt fast 4 Monate mitgemacht.. aber so langsam kann ich nicht mehr. Bin tagsüber echt total ausgelaugt und so. Jedenfalls habe ich mich entschlossen ihm das Einschlafstillen abzugewöhnen, weil ich denke, dass er dann vielleicht nachts nicht mehr so oft nucklen will.
Die ersten 3 Tage funktionierte es super. Habe Joshi zwar im Bett gestillt..habe aber dann immer wieder die Brustwarze rausgezogen. Habe ihn dann abgelenkt und bin rausgegangen als er noch wach war (im Hinterkopf war natürlich der Gedanke, dass er eh gleich schreit)... aber Pustekuchen...er schließ wirklich ein. War total stolz. Beim Mittagsschläfchen klappte es auch. Dauert natürlich 3 mal so lange...aber es klappte. Außer nachts... da klappte es nicht.. weil er sich da garnicht ablenken lässt. Er sucht dann quasi mit geschlossenen Augen die Brustwarze. Die Nächte waren auch auf einmal total anders. Er wurde "nur" 4 -5 mal wach... was für mich ja schon super war.
Naja aber leider blieb es nicht so. Seid gestern funktioniert es nicht mehr wirklich... oder nicht mehr so gut... Ich glaube er weiß jetzt, dass ich es jetzt ernst meine und es durchziehe. Er lässt sich garnicht mehr ablenken und schreit direkt... Gerade beim Mittagsschläfchen hat es nach einer Stunde geklappt... Aber mit Gebrüll zwischendurch.
Er tut mir irgendwie total leid...aber die Nächte machen mich echt fertig. Es muss sich definitiv was ändern.
Aber ich würde es gerne auf eine sanfte Tour machen. Ich vermute jedoch, dass dies nicht möglich ist. Er hat sich da schon soo dran gewöhnt.
Wisst ihr was man da noch so machen könnte?
lG
Jenny + Joshi 28 Wochen
Abgewöhnen-Einschlafstillen gestaltet sich schwieriger als erwartet!
Hallo Jenny!
Ich lege Laura auch meistens schlafend in ihr Bett. Nur manchmal schläft sie beim Stillen nicht mehr ein. Ich schaue dann immer für ein paar Minuten mit ihr aus dem Fenster. Habe sie fest an mich gedrückt, aber rede nicht mehr mit ihr.
Dann lege ich sie in ihr Bett und sie schläft problemlos ein. Wahrscheinlich ist sie so gelangweilt, das sie aufgiebt
Nachts wird Laura auch hin und wieder mal wach, ich gebe ihr dann den Schnuller und sie schläft weiter.
Gruß!
Kerstin mit Laura 7,5 Monate
..ich würd mich nicht so stressen. Joshua ist doch erst 6 MOnate alt. Die meisten babys in dem Alter lernen grad von da an und VON SICH AUS *durchzuschlafen*
Denn erst mit etwa 6 Monaten können sie von Tag und Nach unterscheiden.
Des weiteren ist der mehrbedarf bei Babys noch viel höher. Da die Milch leicht verdaulich ist, kommt Joshua auch häufiger an. Hinzu kommt,dass er noch sehr deine Nähe und Sicherheit benötigt, weshalb du ihn NAchts noch häufig stillen musst. Ich kann dich aber beruhigen. Johanna war anfangs genauso. doch mittlerweile schläft sie etwa von 10uhr bis 8uhr30 und in der NAcht und kommt etwa 2-3 mal.
das liegt aber auch daran, dass sie einen Ersatz wie den Schnuller hat und gut annimmt.
Du kannst Joshua auch mal Nachts was zu trinken anbieten wenn er an die Brust will. Vielleicht gibt er sich damit schon zufrieden.
Ansonsten kann dir auch kostenlos eine gelernte Stillberaterin helfen. www.lalecheliga.de
hab mich verschrieben.
sie schläft meist von 19uhr30 bis 9uhr30
Danke für deine Antwort!
Klar...Joshi ist erst 6 Monate alt...aber wenn ich tagsüber total ausgelaugt bin bringt uns beide das doch nix!
Ich habe immer durchgehalten und gedacht: "Ach das wird schon besser", weil ich eigentlich auch nix davon halte am Schlafverhalten der Babys rumzudrehen.
Er nimmt noch nicht einmal einen Schnulli!
Joshi schläft bei uns im Bett. Er kriegt schon Nähe ohne Ende....
Aber so langsam bin ich echt fertig. Es muss sich einfach was ändern.
Ich lese hier oft im Forum, dass die meisten Babys noch bis zu 2 Jahren in den Schlaf gestillt werden möchten.
Also irgendwann werde ich ihm das so oder so abgewöhnen müssen, weil ich eigentlich nicht vor hatte 2 Jahre zu stillen.
Habe auch Angst, dass es mit fortschreitendem Alter noch schwieriger mit dem Abgewöhnen wird.
LG
Jenny + Joshi 28 Wochen