wann beigebracht selbst einzuschlafen und wie?

Hallo Muttis,
wann habt ihr euren Babies beigebracht selbst einzuschlafen und wie habt ihr das angestellt? Unser Leon ist 16 Wochen alt und schläft nur auf dem Arm ein. Möchte gerne wissen, wann man ihnen beibringen kann, selbst einzuschlafen. Noch ist er ja klein und braucht die Nähe. Wie habt ihr das angestellt? Hab mal probiert interessehalber, konnte aber nicht selbst einschlafen, weint dann die ganze Zeit und lässt sich nicht beruhigen. Erst auf dem Arm war alles gut.
Erzählt mir bitte eure Erfahrungen und Tipps für den richtigen Zeitpunkt.
VIelen lieben Dank.
Regina

1

Hallo Regina!
Also unsere Emely, mittlerweile 4 1/2 Monate hat ja am Anfang fast nur geschlafen, da brauchte man sie nur ins Bett legen, wo sie dann weitergeschlafen hat. Später, als sie dann wach war, als dann Schlafenszeit war, habe ich sie einfach so ins Bett gelegt, meistens mit Musik der Spieluhr und dann Licht aus und Tür zu. Hat fast immer funktioniert. Aber genauso wie wir selbst, schläft auch ein Kind mal schlecht ein, oder ist einfach noch nicht müde oder so. Aber das bekommt man dann ja auch deutlich gezeigt! ;-)
LG Sabrina mit Emely #baby

7

Unser Kleiner ist 13 Monate alt - und schläft immernoch nur auf meinem Arm ein!:-D

So langsam hab ich aber auch keine Lust mehr dazu, besonders, da er ja jetzt doch schon recht schwer ist.#schwitz

Aber einen guten Tipp hab ich auch nicht, gerade weil Emil inzwischen aufsteht und aus dem Bett kommt, wenn ich ihn einfach hinlegen würde.


Aber vielleicht solltest Du versuchen, sie hinzulegen und am Bettchen zu bleiben, sie streicheln, leise mit ihr sprechen oder etwas singen.
So daß sie eben merkt, daß sie nicht alleine ist.




LG und viel Erfolg, sapf mit Emil

2

Hallo :-D
Hab eine ähnliche Frage...
Meine Tochter ist 2Monate alt und alle raten mir immer sie "wegzulegen", denn meine kleine will immer bei mir sein und auch so schlafen. Sie wacht meistens innerhalb weniger Minuten auf, wenn ich sie hinlege und schreit.
Deshalb behalte ich sie gleich auf dem Arm oder packe sie ins Tragetuch.
Für mich ist das kein Problem im Gegenteil, doch die Gesellschaft, vorallem die "älteren" Generationen (heute 50-60) machen mir zu schaffen.
Wie machst du das? Schläft deine Kleine tagsüber schon alleine in ihrem Bettchen?:-D

Liebe Grüsse

Sandra

3

Hallo Sandra!
Habe sie einmal mittags ins Bett gelegt, als wir vom Babyschwimmen kamen, weil sie dann immer so fertig ist. Sie hat schön geschlafen. Aber auch so legen wir sie abends ca um 19 Uhr ins Bett, das heißt, sie hat schnell gelernt, alleine einzuschlafen, denn wir gehen ja erst später schlafen, mein Mann und ich. Das haben wir allerdings gemacht, da war sie schon 2 Monate. Vorher hatte sie bei uns im Wohnzimmer geschlafen, in Stubenwagen, später im hochgestellten Laufställchen. Ich denke, das auch jedes Kind anders ist beim Schlafverhalten. Das wird schon irgendwann klappen, vielleicht ist sie einfach noch zu klein dazu?!Am Besten immer wieder mal versuchen.
LG Sabrina

4

Ach so, habe vergessen zu schreiben, sonst liegt sie mittags und auch sonst tagsüber unten bei mir in ihrem Laufställchen, denn da die Schlafzeiten tagsüber unterschiedlich sind, wüsste ich auch gar nicht, wann ich sie hinlegen sollte. Vielleicht versuche ich es trotzdem bald mal.

weiteren Kommentar laden
6

hallo!

mein kleiner ist erst 4 wochen alt aber schläft wunderbar in seinem bett ein! ich leg ihn einfach hin-nunu rein und spieluhr an......dann geh ich raus und er schläft #freu
ich hab das einfach getestet ob er denn einschläft-mein großer ist nämlich bis er 2 war nie allein eingeschlafen........in seinem bett allein schläft er erst ein seit er 4 is(wird 5 im dezember....)sonst musste ich mich immer daneben legen........das war echt nervig irgendwann deshalb hab ichs bei fabian jetz einfach ausprobiert und es klappt wunderbar!

Lg Anne

8

Hallo
ich lese immer wieder das schlafen und einschlafen ein lernprozess ist bei manchen babys früher bei manchen später.
Ich habe es mit Louisa immer wieder prob iert mal mit mehr erfolg mal mit weniger und mittlerweile ist sie 9 monate und es wird immer besser kann sie fast jeden abend wach ins bett legen und sie schläft ein ohne zu weinen! Also gedult ist alles!
Ach ich lege die maus auch nur ins bett enn sie wirklich müde ist! und nicht wenn ich meine es ist Zeit! also baby beobachten ob bzw auf signale achten die auf müdigkeit hindeuten!
Gruß birdy

9

Hallo regina,
wir haben von Anfang an darauf Wert gelegt, dass unser Sohn immer zur selben Zeit ins Bett geht. Die ersten Monate war das natürlich nicht so einfach, da er alle 3-4 Stunden Hunger hatte. Wir haben ihn jeden Abend so ca. 19 Uhr ins Schlafzimmer gebracht, die Spieluhr angemacht, ein Schmusetuch ans Köpfchen gelegt, Licht aus und Türe zu. Natürlich gab es am Anfang Protest, aber er hat sich schnell daran gewöhnt. Mit ca. 3 Monaten hat er dann das erste Mal die ganze Nacht geschlafen. #freu
Jetzt ist er fast ein Jahr alt und geht immer noch jeden Abend zwischen 19-20 Uhr ins Bett - ohne Probleme - da wir jeden Abend das gleiche Ritual einhalten. Somit wird für ihn das Signal gesetzt "es ist Schlafenszeit!".

Viel Grüsse
Doreen

10

Der richtige Zeitpunkt? Den wird dein Kind bestimmen ;-)- indem er sich ins Bett legt, sich noch n Kuss von dir geben läßt, ne kleine Geschichte hört, sich umdreht und schläft.


Beibringen kann man es nicht - meine Meinung. Es ist ein Reifeprozess und den kann man nicht beschleunigen, indem man das Baby in sein Bett legt und evtl. schreien läßt bis es einschläft.

Es gibt so viele Phasen im Leben des Babys- neue Eindrücke die an Mamas Seite viel besser verarbeitet werden können...

Du kannst ihn mit Nähe nicht verwöhnen und bis jetzt ist noch jedes Kind irgendwann alleine eingeschlafen ;-)...


sparrow

11

Ich bringe das meinem Kind (15 Monate alt) nicht bei, das wird es schon von ganz alleine tun. Nachmittags passiert das mitunter, wenn er spielt und müde wird, legt er sich selber in sein Bett (er hat kein Gitterbett mehr).

Abends begleiten wir ihn - und das haben wir auch von Anfang an so entschieden. Es gehört zum Tag dazu sich abends Zeit zu nehmen.

Ich hab nie gelaubt, man müsse Kindern das schlafen beibringen. Möglicherweise erlebe ich gerade, dass das stimmt. Mein Kind schläft seit 3 Tagen in seinem Zimmer und wandert erst am frühen Morgen (zwischen 5 und 7) in unser Bett. Und wenn sich das noch nicht festetabliert, zeigt es mir trotzdem, dass mein Kind kein Ein- und Durchschlaftraining braucht, um gut zu schlafen.