Wildes Rumfuchteln mit Armen und Beinen!

Hallo!
Unser Kleiner ist jetzt 7 Wochen alt und fuchtelt ständig, besonders kurz bevor er wieder Hunger bekommt wie wild mit Armen und Händen. Dazu atmet er dann heftig, so als ob er ziemlich aufgeregt wäre. Kennt ihr sowas? Kriegen wir mal einen kleinen Zappelphillip?
Und noch eine Frage: Er hat öfter mal eine verstopfte Nase, obwohl er keinen Schnupfen hat, beim Trinken häufig und auch mal zwischendurch. Kann man da was machen?
LG Simone

1

Hallo,
das Zappeln ist ganz normal, der Hunger sorgt einfach für eine große Unruhe in dem kleinen Körper. Ich glaube, da gibts sogar einen Fachausdruck dafür, aber der fällt mir grade nicht ein. Jedenfalls ist das ganz normal und es sieht nur "komisch" aus, weil es ja noch sehr unkoordiniert ist.
Gegen die verstopfte Nase hilft etwas Muttermilch reinträufeln und generell für feuchtere Raumluft sorgen. Du kannst ein feuchtes Tuch im Zimmer, in dem er schläft aufhängen. Das tut auch den Schleimhäuten der Erwachsenen gut, grade im Winter mit der trockenen Heizungsluft.

2

Hallo Simone,

unsere Kathrin ist 9 Wochen alt und hat das "Gefuchtel" auch - besonders wenn der Schnulli rausgefallen ist,bevor sie anfängt zu schimpfen :-) Wenns so schlimm ist, dass sie nicht einschlafen kann, pucke ich sie im "Swaddle Me", da kommt sie super zur Ruhe.

LG Andrea

3

Ja, ja, das Fuchteln kennen wir auch. Er ist dann immer ganz panisch...irgendwie süß!!!! Wenn dann irgendetwas in die Nähe von seinem Mund kommt, versucht er total hektisch , wie ein kleiner Fisch, danach zu schnappen.
Schnupfen hatte unser Kleiner (jetzt 5 Wochen alt) auch schon. Der Arzt sagte, wir sollen etwas unter die Matratze legen, z.B. einen Ordner, damit er am Kopfende etwas höher liegt. Das wirkt abschwellend auf die Schleimhäute und der ganze Rotz kann besser ablaufen. Außerdem hat er uns Meersalzspray für die Nase empfohlen, haben wir aber noch nicht ausprobiert.

LG
Kristina+Leif