bei wem hat JKKSL nicht funktioniert ?

hallo,

ich möchte jetzt keine diskussion darüber anstossen, ob methoden im sinne von JKKSL gut oder schlecht sind - allerdings würde mich interessieren, ob es mamis gibt, die so etwas ausprobiert haben, bei denen es aber nicht funktioniert hat? und wie hat sich das dann geäussert?

vielen dank für eure offenen erfahrungsberichte #danke

abeille

1

Hallo Abeille,

einige Erfahrungsberichte findest Du auf www.ferbern.de.

LG Mitzl :-)

2

Hallo!

Das würde mich auch mal interessieren. Denn auf dieser Seite www.ferbern.de kann man ja nicht mehr nachfragen. Zudem liest man dort ständig, dass "ich das ja eigentlich gar nicht wollte" und "die ganze Zeit mitgeweint habe". Dann kann das Ganze natürlich nicht funktionieren. Meine Tochter weint ja schon so, wenn ich mir weh tu. Wie soll man einem Kind, das selbst schon verzweifelt ist, dann Sicherheit und Vertrauen vermitteln, wenn man selbst heulend dabeisitzt?

Aber eine Freundin von mir hat das Programm bei beiden Kindern durchgezogen. Bei einem Kind hat es funktioniert, bei den anderen nicht. Sie hatten es allerdings recht schnell bemerkt, dass sich der Kleine richtig ins Schreien reinsteigert, und dann sofort abgebrochen. Weiß nicht, wie lange, aber sie erzählte halt, dass sie gemerkt hat, dass es nichts wird.
Beim Großen hat es wohl relativ schnell funktioniert, d.h. es hat wohl bald so gewirkt, als ob er sich schnell beruhigt.
Ach ja, die Kinder waren einmal 12 und einmal 15 Monate, ca.

Gruß,
Lucie

3

Naja, also das kann man als Argument nicht so stehen lassen. Du meinst, wenn die Mütter dahinter stehen würden, dann könnte das Programm bei jedem Kind funktionieren??

4

Schöne Aussagen. Zusammenfassend heißt das also, wenn JKKSL keinen Erfolg hat, liegt das nicht daran, dass die Methode fragwürdig ist, sondern die Eltern sind unfähig.

So erzeugt man auf subtile Art schlimme Schulgefühle.

weitere Kommentare laden
8

Bei meiner grossen Tochter hat es (mit knapp 1 Jahr) nicht funktioniert. Nach 5 Tagen "Training" haben wir aufgegeben und das Familienbett eingeführt. Das Ergebnis war eine tiefsitzende Panik vor dem Alleinsein. Letzte Nacht (sie wird im März 8) hat sie das 1. Mal seit langer Zeit in IHREM ZIMMER IN IHREM Bett durchgeschlafen - das ist für uns ein Grund zum Feiern. Insgesamt hat sie in ihrem Leben vielleicht 5x wirklich in ihrem Bett durchgeschlafen seit dem Ferber-Versuch, davor hatte sie einige Monate durchgeschlafen.
Ausserdem, aber ich weiss natürlich nicht ob es damit zusammenhängt, bleibt sie niemals alleine, nicht mal wenn ich den Müll rausbringen will. Sie ist sehr ängstlich.

Bei meinem Sohn, der bis zum 1.Geburtstag nicht ein einziges Mal durchgeschlafen hatte (oder auch nur die ganze Nacht in seinem Bett), brauchten wir nur ein bisschen Konsequenz und innerhalb von 1 Woche schläft er ohne Nachtstillen, ohne Schreien, in SEINEM Bett. Wir haben nichtmal den Raum verlassen und von Anfang an war nach wenigen Minuten Gemecker Ruhe. So einfach kann es auch sein... Mal schauen wann er ins KiZi zieht ;-)

LG jo, die nie wieder Ferbern würde

9

hallo jo,

vielen dank für deinen offenen beitrag.

schade, das es sonst wieder nur eine der üblichen JKKSL diskussionen wurde .... dabei wäre glaube ich vielen müttern auch damit geholfen, wenn auch mal aus "eigener" erfahrung berichtet würde, dass das ferbern unter umständen auch nicht funktioniert - denn so zwingt sich einem ja der irrglaube auf, dass es ein methode mit 100%iger erfolgsgarantie wäre.

ich bin zu sehr muttertier und kann mich nicht durchringen, mein kind im dunklen alleine schreien zu lassen - allerdings belastet uns das schlafverhalten unserer tochter schon sehr, so dass ich inzwischen viel verständnis für diejenigen aufbringe, die in voller hoffnung auch solche methoden ausprobieren.

schönen nachmittag #blume

14

Nur kurz zu meinem eigenen Erfahrungsbericht. Bei uns hätte es nicht funktioniert, weil ich einfach nie in die Situation gekommen bin, wo ich Jonah "guten Gewissens" hätte schreien lassen können. Auch keine 2 Minuten. So stressig die Tage und Nächte auch waren, es war ja doch irgendwo jede Situation anders. Deswegen hätte ich nicht gewusst, an welcher Stelle ich nun das Programm hätte anwenden können. Es hätte einfach nirgends Sinn gemacht.
Jonah schlief im ersten Jahr spätestens ab Mitternacht bei uns, dann hatte er ein eigenes Zimmer, kam erst noch immer gegen 3 Uhr und heute kommt er immer mal wieder gegen 5 Uhr in unser Bett.

16

HAllo,

wir haben bei Lara vor längerer Zeit ferbern angewendet aber nur auf anraten des Kinderarztes. Die Auswirkung: Lara hängt nun noch mehr an mir wie vorher. Sie hat panische Angst, wenn ich nur denRaum verlasse und ich muss sie sogar mit auf die Toilette nehmen.

Sie schläft zwar mittlerweile alleine in ihrem Zimmer durch. (ohne schreien lassen und ich oder mein Mann sind bei ihr bis sie einschläst). Aber das Vertrauen das müssen wir erst wieder aufbauen.

Also ganz klar ich würde es nieeeeeeeeeeeeeeee wieder im Leben anwenden. Bei uns hat es nicht funktioniert. Und es hat sich mal wieder bewiesen, dass Babys auch durchschlafen, wenn sie nicht alleine einschlafen. Also Kopf hoch an alle manche brauchen einfach länger.

Bei einer Freundin jedoch hat es nach 3 Tagen funktioniert.

Ich persönlich denke, dass jedes Baby anders ist und Ferbern nicht bei jedem Kind funktioniert. Es sollte jeder für sich entscheiden ob er es anwendet oder nicht.

Tanja und Lara 14 Monate