Welches Baby schläft auch so früh? Ich werde ständig verunsichert...

Hallo zusammen,

könnt ihr bitte sagen, wann eure Babys schlafen gehen? Mir wird immer gesagt, dass ich Anna zu früh hinlege. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, wenn ich sie früh hinlege (zwischen 17.30 Uhr und 18 Uhr) schläft sie richtig gut. Ich stille sie nur gegen Mitternacht und davor und danach schläft sie jeweils ca. 6 Stunden.

Geht ein Baby von euch auch schon so früh ins Bett? Mir versuchen sehr viele Verwandte und Bekannte einzureden, ich mache das falsch... Anna schläft am Tag allerdings nicht so viel. Maximal 2 Stunden über den Tag verteilt!

Vielen Dank für eure Antworten!

LG
Susanne mit Anna (*24.05.07), die schon wieder eingeschlafen ist :-)

1

Hallo Susanne!

Lass Dich nicht verunsichern! Wenn Anna so früh ihren Schlaf braucht, dann ist das doch voll ok! Da würde ich nicht dran drehen! ;-)
Jedes Kind ist da anders!

Mein Sohn schläft zwar erst um 20 Uhr und dann aber bis 8 Uhr durch, aber das habe ich mir auch nicht ausgesucht, das ist sein komplett eigener Takt! #freu

Mach es so, wie es Deiner Tochter gut tut!

Liebe Grüße,
Hutzel_1 mit Jonathan, *12.07.07

7

Danke für deine Antwort!

Ich habe schon gespürt, dass ich es richtig mache, aber wenn einem ständig eingeredet wird, man macht es falsch, dann glaubt man es irgendwann ;-).

LG
Susanne

19

Bitte! #freu

Ich glaube, man muss echt lernen seinen Ohren ein bißchen auf Durchzug zu stellen... Es wissen ja angeblich immer alle andere besser was fürs eigene Kind gut ist....#kratz

Liebe Grüße,
Hutzel_1

2

hi,

ich werde auch ständig blöd angeredet, weil ich sage, um 17.30 müssen wir zu hause sein, weil emil müde wird ...

er schläft spätestens um 19.00uhr ein, meistens aber früher und will auch meistens nur eine flasche nachts (und schläft bis früh um sieben. manchmal will er aber auch schon um 18.00uhr ins bett (ja, er will :-p)

er schläft tagsüber zweimal 30 min und irgendwann isser dann eben müde!

lass dich nicht verunsichern!!! jedes kind ist anders ;-)

ganz liebe grüße,
sonja & emil (*05.07.07), der gerade seine augen reibt und jetzt den schlafi angezogen bekommt...

8

Hallo Sonja,

bei uns ist es auch so, dass wir immer früh zu Hause sein müssen. Da bekomme ich ständig doofe Kommentare.

Andererseits genieße ich es auch, dass ich immer den ganzen Abend für meinen Mann und mich habe ;-)

LG
Susanne

3

Mein Kleiner ist zwar gerade mal fast 8 Wochen alt, aber er will auch schon um 18 Uhr ins Bett. Wenn ich ihn im Wohnzimmer hinlegen würde, kommt er nicht zur Ruhe und schreit immer wieder, sobald er im Bett ist, ist Ruhe. Und trotzdem kommt er nur einmal in der Nacht und dann erst wieder um 6 Uhr morgens, anschließend schläft er aber bis 8 Uhr weiter. Ab 17 Uhr wid er langsam stinkig und nörgelt nur umher, bis er im Bett ist.

Lg Nancy

9

Hallo Nancy,

danke für deine Antwort!

Anna wird auch ab 17 Uhr quengelig und wenn ich sie dann bettfertig mache, kommt sie dann zur Ruhe. Meistens schläft sie super ein.

Als ich mich aber mal an die Ratschläge gehalten habe, hat sie gar nicht mehr geschlafen...

LG
Susanne

23

Ist ja auch klar, die Kleinen sind dann einfach nur überfordert und übermüdet, wenn man sie wach hält.
Uns geht es schließlich genauso, wenn die Müdigkeit überwunden ist, können wir auch nicht mehr richtig einschlafen.

4

Hallo Susanne,

Jonas will teilweise sogar schon gegen 17.00 Uhr sein letztes Fläschchen und dann ins Bett. Jedes Kind ist anders. Er ist eben um die Zeit müde und wird dann auch hingelegt. Das ist eben sein Rhytmus. Dafür schläft er dann auch bis 8.00 Uhr früh:-D. Also kann es soo falsch ja nicht sein;-).

Lass dir keinen Unsinn einreden. Andere Leute haben eh nix zu melden in deiner Erziehung:-p

LG

Judith

10

Hallo Judtih,

das ist ja klasse, dass dein Sohn so lange schläft. Bei uns ist die Nacht zwar um 6 Uhr morgens zu Ende, aber nach 12 Stunden ist das für mich auch ok.

Du hast Recht, dass ich mir da gar nicht so viel reinreden lassen sollte. Und da Anna wirklich gut schläft, kann es so falsch nicht sein ;-).

LG
Susanne

5

Hallo Susanne,

lass dich nicht verunsichern. Bei uns ist es genauso. Emelie wird meist gegen 17.00/17.15 etwas nörgelig. Wir gehen dann mit ihr in ihr Zimmer und machen noch etwas Quatsch mit ihr. Dann bekommt sie gegen 17.45 ne Flasche und dann wird noch kurz gekuschelt und ab ins Bett. Sie schläft dann meist auch gleich. Tagsüber schläft sie meist auch so um die zwei Stunden, entweder am Stück oder auf zweimal aufgeteilt. Finde es auch nicht schlimm das sie so früh ins Bett geht, so kann ich noch in Ruhe kochen und wir haben was vom Abend.
LG
Melanie

6

Hallo Susanne!

Meine Kleine ist zwar schon 15 Monate, aber sie geht jeden Abend um 18 Uhr ins Bett und schläft mittags auch 2-3 Stunden. Ich geniesse das sehr, dann kann ich abends in Ruhe noch meine Arbeiten erledigen und es mir dann noch gemütlich machen.

Mach dir also keine Gedanken.

LG Carina

11

Hallo Melanie,

danke für deine Antwort!

Es tut mir gut, dass noch andere Babys so Frühschläfer sind :-)!

Was du schreibst, kann ich nur bestätigen: mein Mann und ich sind wirklich dankbar, dass wir abends Zeit zum Kochen, kuscheln usw. haben. Das tut unserer Partnerschaft auch gut!

LG
Susanne

weiteren Kommentar laden
13

Hallo!

Johann hat anfangs auch immer gegen 17.30h geschlafen!
Hat er halt gebraucht!
Mittlerweile ist er 18 Monate und kommt abends gegen 19h ins Bett!
Sollst Du Dein Kind auf Krampf wach halten, oder wie stellen Deine Verwandten sich das vor??? #augen

Jedes Kind hat seinen eigenen Rythmus! Und den würde ich auch respektieren und mich danach richten. Wenn ich irgendwo zu Besuch war haben immer alle Leute gesagt: "Warum willst Du denn schon wieder nach Hause? Bleib doch noch ein bißchen!"

"Nein, mein Kind muß ins Bett!"

Johann war jeden abend zur gleichen Zeit im Bett, und er hat es mir gedankt, indem er prima geschlafen hat!

Also, laß Dich nicht blöd bequatschen und mache es so wie Deine Maus es möchte!

GLG mamajo mit Johann Magnus, der gleich ins Bett kommt! :-p

14

Hallo mamjo,

danke für deine Antwort!

Ja, meine Verwandtschaft meint, ich solle Anna bis mindestens 19 Uhr wach halten. Das habe ich einmal probiert und dann ein schreiendes Kind über 4 Stunden zum Schlafen gebracht. Das mache ich nie, nie wieder!

Und dass ich abends nicht lange weg bleibe, wird auch nicht richtig akzeptiert.
Ich habe jetzt an Weihnachten durchgesetzt, dass die liebe Verwandtschaft zu uns kommt, dass ich Anna hinlegen kann, wenn sie müde ist. Aber das war ein langer Kampf!

LG
Susanne

17

Genauso haben wir es letztes Jahr zu Weihnachten auch gemacht! Alle kamen zu uns #huepf

Wir waren dann mit Geschwistern, Uromas und Uropa, Tante und Onkel, Eltern und Schwiegereltern (insgesamt 15 Leute)!
Es gab Kartoffelsalat und Würstchen, jeder hat was mitgebracht, ich hatte keinen Streß, der Kleine war um 18h im Bett, und alle waren glücklich ;-)

Dieses Jahr machen wir es wieder so, leider ohne Uromas und Uropa und Tante und Onkel, aber ich freue mich trotzdem!

Wünsche Euch eine wunderschöne Adventszeit mit Eurer kleinen Maus und ein gemütliches, entspanntes Weihnachtsfest bei Euch zu Hause ;-)

LG mamajo #blume

15

Hallo Susanne,

Lotte geht auch 18 Uhr ins Bett, sie ist jetzt 13,5 Wochen alt. Bei Tim hatten wir damals auch diese Zeit und ich finde das ganz gut so!
Also lass Dich nicht verunsichern!!!!

LG Anne

16

Hallo Suanne,
Fynn ist am 04.07. geboren. Mittlerweile geht´s zwischen 18.00 Uhr und 18.30 Uhr ins Bettchen und er schläft bis 6.00 Uhr durch, manchmal bis 6.30 Uhr. Danach bekommt er ein Fläschen und schläft eine weitere Stunde. Über den Tag verteilt kommen bestimmt noch einmal 2-3 Stunden zusammen. Er braucht seinen Schlaft, will aber dafür den ganzen Tag beschäftigt werden.
Bloß gut, dass er am Nachmittag auch mal mit seinen beiden großen Schwestern spielen kann, sodass ich mich um meinen Haushalt kümmern kann.#schwitz
Liebe Grüße und ändere bloß nichts daran, solange Anna das nicht will.
Katrin

18

Meiner (8 Monate alt) geht auch um 17:00, spätestens 18:00 ins Bett - das ist einfach sein Rhythmus

ist doch toll, dass sie dann so lange schläft!!! mein Kleiner ist um 5:00 fitt; aber was solls, ich war auch immer Frühaufsteherin und bin zum Arbeiten auch die ganze SS spätestens um 5:30 aufgestanden

ist doch egal, was die Leute reden!!!

alles Liebe Euch! LG Elanor