Wie lange schlafen Eure Kinder?? bald 3 J... Nacht ist um 6 Uhr vorbei

Guten Morgen,

unser Kleiner war schon immer ein schlechter Schläfer und gerne morgens um 5 Uhr schon wach..

alle sagten uns: ach, warte ab- wenn er älter wird- dann schläft er automatisch länger..

kurz: wir warten immer noch drauf..
nachts kommt er irgendwann zu uns rüber und gegen 5:30 Uhr fängt er schon an rumzuwehren, weil er nicht mehr schlafen kann.
Gegen 6 Uhr ist dann unsere Nacht vorbei..
und das nicht erst seit vorgestern- sondern seit ca. 1 Jahr-
er geht normalerweise gegen 20 Uhr ins Bett- aber selbst wenn er erst gegen 22 Uhr ins Bettchen kommt ( Geburtstagsparty etc.. ) dann schläft er trotzdem bis um 6 Uhr.

Mittags ist er natürlich dann müde und schläft 1-1,5 Stunden.
Wir haben ihm das Mittagsschlafen auch schon mal abgewöhnt und er hat ca. 3 Monate ohne Probleme durchgehalten- in der Hoffnung, daß er mal durchschläft oder etwas länger schläft morgens.. aber das hat nicht hingehauen und seit dem Urlaub im Oktober schläft er wieder mittags.

Ich bin natürlich froh darüber, daß wir ein gesundes, aufgewecktes Kind haben und wußte vorher, daß wir weniger Schlaf kriegen mit Kind- aber
es wäre so schön, mal am Wochenende wieder bis um 7 Uhr oder 8 Uhr zu schlafen..

eigentlich sollte es kein Jammerposting werden- mich würde es nur interessieren, wie lange Eure Kinder in dem Alter schlafen- ob es wirklich so "unnormal" ist, daß unser Sohn so ein Kurzschläfer ist..

Freue mich auf Antworten!!

LG
Doggi

1

Hi!

Nein, das ist nicht unnormal!
Meine Kinde brauchten auch schon immer wenig Schlaf...#schwitz

Meine zwei gehen um 20Uhr ins Bett und sind zwischen 5.30 und 7Uhr wieder fit - seit sie 1,5 sind ohne Mittagschlaf.

Aber:irgendwann wird auch dein Zwerg morgens schon mal alleine spielen und dich schlafen lassen!;-)

lg

melanie mit 3 Mäusen

8

Hallo Melanie!

Danke für Deine Antwort!!

WOW- mit 1,5 Jahren brauchten sie keinen Mittagsschlaf mehr- obwohl sie immer so früh wach waren?
War das nicht sehr anstrengend?

Das mit dem alleine spielen- hat er bis jetzt noch nicht raus.. leider.. er kann ja tagsüber gut alleine spielen- aber morgens möcht er jemanden an seiner Seite haben.. ;-)

LG
Doggi

15

Hey..

Ja, teilweise hat mich das sehr genervt...or Allem,weil die zwei ja nur 16 Monate auseinande sind und ich dann nonstop einen 1,5jährigen Wirbelwind nebst nicht mal 3jährigem goßen Bruder hatte....Haushalt ging nur abends...

Aber es wird echt besser...jetzt sind sie 5 und fast 4....


lg

melane

2

Hallo Doggi!

Eliano war schon immer ein Frühaufsteher und Wenigschläfer. Bis er 2 Jahre alt war ist er um 5 Uhr aufgestanden (und um 21 Uhr ins Bett), inzwischen ist es etwas besser geworden und er schläft auch mal bis 7 Uhr, aber in der Regel ist um 6 Uhr Schluss.

Er macht normalerweise keinen Mittagsschlaf mehr und geht dann zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett. Macht er Mittagsschlaf - wie jetzt in den Ferien als wir bei meiner Familie waren, dann schläft er abends kaum vor 22 Uhr, selbst wenn der Tag voll gepackt ist mit Action. Mehr als 10 Stunden Schlaf sind eher selten.

Er schläft auch nicht wirklich durch, sondern kommt nachts irgendwann zu uns ins Bett gekrabbelt. Mir ist das allerdings egal, da Marta sowieso immer vor 6 Uhr aufwacht :-[ und ich heilfroh bin, dass sie - seit 3 Wochen - nicht mehr x-mal pro Nacht wach wird.

Du bist also nicht alleine ;-)

LG Larissa + Marta (31.10.06) + Eliano (15.09.04)

9

Hallo Larissa!!

Schön, Dich mal wieder zu lesen..
Du hattest mir nach Felian´s Geburt damals sehr in Sachen "Hängekorb" beraten- ich weiß nicht, ob Du dich noch erinnerst.. ;-)

Habe gerade gesehen, daß Du nicht mehr in Italien wohnst- aber Heimweh hast.. ich kann das sehr gut verstehen..
werdet ihr denn nochmal zurück nach Genua?

Ich stelle übrigens Ähnlichkeiten zwischen unseren Söhnen fest.. ;-)
Unser Kleiner ist auch nicht müde zu kriegen- eigentlich müßte ich täglich mit ihm in die Turnhalle zum austoben- zeitlich klappt es aber leider nur 1 x die Woche zum Kinderturnen, was er aber heiß und innig liebt..
ansonsten muß ich sehen, daß ich ihn tagsüber draußen auspowere- meistens bin ich dann abends müder als er.. *gg*

Es beruhigt mich auch zu lesen, daß Eliano auch zu Euch ins Bettchen krabbelt- man liest und hört irgendwie immer nur von den Musterkindern, die 12- 14 h durchschlafen und das 364 Tage im Jahr.. #kratz

wir haben uns mittlerweile gut damit abgefunden, nachts ein Kind im Bett zu haben- ein paar Stunden abends im Bett haben wir ja noch für uns.. :-)

Euch alles, alles Liebe und Gute
Doggi

18

Hallo Doggi!

Oh, ja klar erinnere ich mich! Ist ja witzig. Ich hoffe, das schlafverhalten unserer Kinder hat nichts mit dem Hängekorb zu tun ;-)
Mit Genua sieht es leider schlecht aus. Mein Mann ist Dozent an der Uni und einen Job an einer italienischen Uni zu bekommen ist ein Ding der Unmöglichkeit. Also erst einmal nichts mit bella italia.

Falls Du weitere Schlaf-Horror-Geschichten brauchst, melde Dich. Marta schläft noch schlechter und weniger als Eliano. Ich hätte gar nicht gedacht, dass das möglich ist. Wir sind hier schon wieder seit 5:30 Uhr auf den Beinen ... (Marta ist gestern nach überraschenden 3 (!) Stunden Mittagsschlaf erst um 21:30 Ihr ins Bett ...)

Es wird übrigens etwas besser, wenn die Knilche in den Kindergarten kommen. Eliano ging schon mit 2 Jahren in eine Spielgruppe/Kita, aber da hat auslastungstechnisch aber eher wenig gebracht (entlastungstechnisch für mich allerdings viel ;-)), der Kindergarten ist dann doch noch mal eine Nummer heftiger und seit bei Eliano der Mittagsschlaf wegfällt, kann man ihn abends wirklich zusammenfalten und ins Bett legen :-) Am Wochenend macht er dann teilweise FREIWILLIG Mittagsschlaf #schock

Liebe Grüße,
Larissa

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

Tim wird im Februar 3 und er schläft abends irgendwann zwischen 20 und 21 Uhr ein und morgens um 6/halb 7 ist die Nacht zu Ende. Er braucht allerdings tgl. seinen Mittagsschlaf, der geht ca. 2 Std.

LG Anne

10

Hallo Anne,

habt ihr schon mal versucht ihm den Mittagsschlaf abzugewöhnen?

Wie macht ihr das mit dem Kindergarten?
Ich denke, nach den Sommerferien geht er ja auch hin- oder?

Mache mir da noch etwas Panik, weil Felian gegen 11:30 Uhr anfängt quengelig zu werden- wir werden es im Sommer nochmal versuchen, ihn von seinem Mittagsschlaf abzubringen..

LG
Doggi

13

Hallo,

Timi geht in die Krippe seit er 10 Monate alt ist und da wird von 12-14 Uhr Mittagsschlaf gemacht. Ab Febr. ist er dann Kita-gruppe und ich denke, dass es weitergeführt wird. Er braucht das auch, ihm fallen beim Mittag schon immer fast die Augen zu und daher werden wir`s ihm nicht abgewöhnen.

LG Anne

4

Ich hab zwar als Mutter noch keine Erfahrungen mit einem 3-jährigen, aber ich weiß noch ganz genau, dass meine Geschwister und ich ebenfalls in dem Alter ab 6 Uhr auf der Matte standen.

Ich bin die Älteste daheim und wenn ich still war, durfte ich dann zu Mama und Papa ins Bett krabbeln - da bin ich dann meistens noch mal weggedöst.
Später, als meine Geschwister dann da waren, musste ich mich dann früh um sie kümmern - die waren nämlich nicht so stille wie ich und da haben meine Eltern dann keine Ruhe mehr gehabt.

Zu Langschläfern sind wir alle erst nach unserem Schuleintritt geworden. ;-)

11

Hallo!

Danke für Deine Antwort!

Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, ob ich vor der Schulzeit lange geschlafen habe oder nicht..
also grundsätzlich bin ich eigentlich kein Langschläfer- mein Mann auch nicht- deswegen dürfen wir uns eigentlich auch nicht darüber wundern, warum unser Sohn so früh wach ist.. *gg*

Ich bin ja wirklich beruhigt, daß andere Kinder auch so früh aufstehen..

Ist eine anstrengende Zeit für Euch im Moment- oder?
Ich denke nur noch ungern an die ersten Wochen mit Felian zurück- die waren so schrecklich..

Euch alles Gute!!

LG
Doggi

5

Liebe Doggi,

Niki ist auch 3 Jahre und seit 1 Jahr schläft er wie folgt:

6.00- 7.00 Uhr aufstehen

12.30-14.00 Uhr Mittagschlaf

20.00 uhr geht er schlafen.

Nachts kommt er auch oft zu uns gekrabbelt, wo er frühs auch nochmal bis wegdöst, aber nur wenn wir gemeinsam kuscheln.

Nicole mit Jannik.

12

Hallo Nicole,

vielen Dank für Deine Antwort!

Unser Sohn kommt ausnahmslos jede Nacht zu uns- wir haben 2 wirklich anstrengende Schlafjahre hinter uns-
und haben uns jetzt damit arrangiert- so kriegen wir wenigstens unseren Schlaf- auch wenn wir niemals ein Kind dauerhaft im Bett haben wollten..

aber es ist jetzt so und wir kommen mittlerweile auch gut damit klar!!

Gekuschelt wird aber leider ausnahmslos mit Papa- wenn er da ist- bin ich abgeschrieben.. #schmoll

Alles Gute für Euch!

LG
Doggi

6



finde ich völlig normal

es wird später oft in dem Sinne besser, dass die Kinder dann auch mal eine Weile alleine spielen

LG Elanor, die auch ewig lang Frühaufsteherin war

14

Hallo Elanor,

und ab wann fangen die an alleine zu spielen?

Bisher wird immer jemand von uns beiden dazu verdonnert, mit aufzustehen..

aber Danke, daß Du mir Mut machst!! :-D

LG
Doggi

16



hm, das dauert bestimmt so seine Zeit... :-)

meinem Mann und seinen Brüdern wurde am Wochenende immer etwas Leckeres zu essen und ein besonderes Spiel hingestellt

wie alt er da war, weiß ich nicht, aber es hat wohl geholfen

LG Elanor

7

Hallo Doggi,

meine Tochter ist zwar erst 12 Wochen alt, aber wir haben das Problem auch. Sie ist teilweise schon halb sechs wach und meckert solange, bis man Licht anmacht. Doch das Problem ist schon gelöst: wir teilen uns die Frühschicht. So kann ich einen Tag ausschlafen und am anderen Tag mein Mann. Geht das bei euch nicht?

Ich erinnere mich auch, dass ich früher auch ein Frühaufsteherkind war. Mein Vater ist auch eher Frühaufsteher und ist dann mit mir aufgestanden. Ich hatte absolutes Schlafzimmerverbot und meine Mutter durfte dann ausschlafen. Bei Bekannten ist es so, dass die Kinder dann einfach ins Schlafzimmer rennen und den anderen Elternteil aufwecken. Hätte ich mich nie getraut!

Falls der aufstehende Elternteil gut aufpasst, sollte das vielleicht zu händeln sein. Denn warum sollen beide "leiden"?

LG Tabea

17

Hallo Tabea,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!!

In dem Alter von Deiner Tochter sehe ich das auch als völlig normal an- da wäre ich froh gewesen, wenn Felian uns bis halb sechs schlafen gelassen hätte... *ggg*

Die ersten Monate waren einfach katastrophal und ich habe immer gedacht, es könne nicht viel schlimmer kommen.. aber die Zeit, wo er 9 Monate alt war bis zu seinem 18. Monat waren genauso grauenvoll..
er war jede Nacht ( ausnahmslos!! ) von 3 manchmal auch schon um 2 Uhr bis um 5 Uhr wach- hellewach- wollte und wie wir später rausgefunden haben: konnte nicht mehr schlafen.

Unser Doc hatte dann immer den guten Tipp "nicht verwöhnen- ruhig schreien lassen" tjaa... und wir waren so doof und haben uns darauf eingelassen-

2 Nächte hat er bis zum erbrechen gebrüllt
beim 3. Versuch hatte er am nächsten Tag fast 39 Grad Fieber- da waren wir uns dann einig:
WIR FERBERN NIEEE WIEDER!
Das war auch der Grund, warum ich unseren Sohn auch jetzt noch über ein Jahr später nachts nicht anfassen darf- betrete ich sein Zimmer, wenn er weint- dann gibt es einen Tobsuchtsanfall.. ich habe daraus gelernt..
Unsere Kinder werden nie wieder umsonst schreien müssen!!
Schade, daß die Einsicht so spät kommt..

Dann haben wir den Kinderarzt gewechselt und er stellte den Grund fest, warum er nicht schlief.
Felian saß total zu mit Polypen- der HNO- bemerkte dieses schon beim Tag-Sagen, ohne daß er ihm in den Hals gucken mußte...
er sagte nur: Die Ränder unter den Augen.. der offene Mund.. das Kind schläft nicht... und sitzt zu mit Polypen..

er wurde dann am 23.12. noch dazwischengeschoben mit der OP und der Doc im Krankenhaus wunderte sich auch über die reichlichen Polypen-
damit war das Thema dann durch- aber fast 2 Jahre schlechtes Schlafen gehen auch bei einem Kind nicht spurlos vorbei und die "Durchschlaftage" waren gezählt..
seit er nachts zu uns rüber kommt haben wir etwas Entspannung.

Als Felian so alt war, wie Deine Tochter haben wir das auch so gemacht:
Der eine ist bis 22:30 Uhr aufgeblieben und hat die letzte Flasche gegeben- der andere ist dann morgens früh aufgestanden- da waren wir schon ein eingespieltes Team.

Aber inzwischen will er morgens nur mit Papa aufstehen, weil er ihn ja nie lange zu Gesicht bekommt.. morgens kurz und abends auch nur ca. 1,5 Stunden..
somit holt er sich die Papa-Zeit frühmorgens wieder.

Ich meine 6 Uhr ist ja schon OK- wenn er erstmal in die Schule geht- wird das eine normale Uhrzeit für uns sein-
aber bis dahin wäre es einfach schön, wenn er mal länger schläft..
im Juni kommt unser 2.Kind zur Welt- dann sieht die Sache ja sowieso schon wieder anders aus.. *gg*

LG + alles Gute!
Doggi