ich würde ihn schon lange schreien lassen

hallo!

würde ich nicht so hinter dem stehen dass mein kind sich nicht in den schlaf schreien muss, dann würd ich es schon lang schreien lassen.

zur erklärung.
seit anfang jänner gibts bei uns einschlaftheater vom feinsten. er will nicht. wir haben ein festes ritual und danach gehts ab ins bett. das war mal. derzeit kämpft er um jede minute aufbleiben. meistens kuschel ich mit ihm auf der couch. manchmal schläft er auch im bett ein.

aber, jeder der von unserem einschlafproblem weiß, meint, der muss lernen wer das sagen hat, den musst du schreien lassen.

würde ich nicht so hinter mir stehen, hätt ich es vermutlich sogar schon gemacht. so stehe ich diese phase durch. einfacher wäre es, wenn mal jemand sagen würde, ich find das toll, das machst du gut. oder mir mut macht. diese phase geht vorbei. ich weiß das, ich vertraue darauf.

aber erst gestern meinte meine kollegin, ihre freundin hat eine tochter. die hat auch immer theater gemacht. sie hat sie 2 tage lang eine halbe stunde schreien lassen und seitdem schläft sie brav.

das zieht mich runter.

sorry für #bla aber hier versteht mich keiner. ich WILL und KANN ihn nicht schreien lassen. das stand für mich nie zur debatte.

lg liz

1

ich finde es gut, dass du dein kind nicht schreien läßt. ich denke mal 2-3 minuten sind ok aber länger nicht. ich kann es auch nicht und will es auch garnicht.

lg trine

10

#danke
ich will es auch nicht. ich mein, 2 minuten, ja, zum testen ob er sich ev. beruhigt. kommt ja auch vor. *gg* aber eine halbe stunde? #schock nicht mit mir.

lg liz

2

Hallo,
du bist nicht alleine und wirst auch verstanden.
Vielleicht nicht in deinem direkten Umfeld.
Ich verstehe dich sehr gut, was ich mir schon alles anhören musste..... du glaubst es nicht.
Meine Tochter hat immer wieder Phasen in denen sie nachts immer wieder aufwacht. Entweder ständig oder 1 x und nicht mehr schlafen für 2-3 Stunden.
Das kann sich über Wochen oder auch Monate hinziehen.
Dann, von jetzt auf gleich, schläft sie wieder super prima gut.
Warum das so ist weiß ich nicht. Ich weiß nur das wir von aussen keinen Einfluß darauf haben. Alles schon überlegt und probiert (man hat ja nachts Zeit genug.....)

Ich saß nachts oft stundenlang mit ihr da und habe nur noch geheult. Verzweiflung, Erschöpfung, Wut... alles zusammen.
Trotzdem bin ich immer zu ihr gegangen, sie hat nie alleine geweint. Ich bin oft mit der Faust in der Tasche gegangen, war wütend und so, trotzdem.....
Ich sehe den Sinn des schreien lassens nicht..

Wir haben dann (trotz aller gehässiger Prognosen von Wohlmeinenden Mitmenschen...) Erfolge gehabt.
Sie schlief ja immer nur auf dem Arm ein und jetzt kann sie es auch alleine. Nicht immer, aber oft. Sogar ohne weinen lassen.....:-p

Bleib bei deiner Schiene, dein Gefühl sagt dir das es nicht richtig ist. Handele danach!
Es ist schwer, man ist müde und am Ende, aber es geht vorbei.
Du wirst den Erfolg ernten und dir später stolz sagen können das du ihn nciht alleine gelassen hast und immer da warst.

Ich wünsche dir Durchhaltevermögen und nettere Mitmenschen

LG
22

11

#danke für deine worte.
müde ist nicht mal das problem. aber ich würde mir mal gern wieder einen film anschauen, mein kind ins bett bringen und ohne terror schläft es. aber naja. heute waren wir sogar mit 20 min. gut dabei. ;-) es wird sicher wieder. irgendwann. nur nicht aufgeben.

jaja, das mit auf dem arm schlafen. das hatten wir auch. fast die ganzen ersten 4 monaten tagsüber und danach noch einige monate am abend zum einschlafen. irgendwann kam das signal von ihm selbst. da wollte er das nicht mehr. und bei euch, sieht man ja auch schon dass es jetzt anders auch geht. ohne schreien lassen. hach, dann finden die anderen einen anderen punkt.

lg liz

3

Hallo,

das steht doch außer Frage! Deine Einstellung ist absolut richtig finde ich. Dieses Gequatsche von Außenstehenden a la: nicht verwöhnen, der tanzt dir auf der nase rum, das stärkt die lungen, zeig ihm wer der chef ist,... kann man vergessen. Aber das weißt Du ja selber.

Wünsche Dir weiterhin starke Nerven und viel Energie diese Zeit mit ihm durchzustehen. Auch wenn Du es Dir gerade sicherlich nicht vorstellen kannst - es kommen bald wieder bessere Zeiten. Kopf hoch, Du bist auf einem guten Weg.

Liebe Grüße alaska.05

12

#danke auch dir.
doch doch. ich weiß, dass es wieder besser wird. es gab nämlich eine zeit, noch nicht so lange her, da konnte ich dominik abends ins bett legen, raus gehen und man hörte keinen mucks mehr.
es hilft nur durchhalten, die ohren vor klugen ratschlägen verschließen (es sei denn sie sind tatsächlich klug *gg*) und bald ist alles wieder gut.

lg liz

4

Hallo,
fühl Dich gedrückt und lass Dir sagen: Du machst das prima!!

:-)

Und laß die anderen reden (uns gehts derzeit übrigens auch nicht anders mit der Schlafgeschichte ;-) ).
Ich meine, so einen Blödsinn hört man echt oft von wegen "wer der Chef ist"...ja, wer ist denn der Chef??? Im Grunde doch immer die Eltern. Das Baby kommt mit zum Einkaufen, wenn die Eltern es wollen. Das Baby spielt allein, wenn Mama aufräumen muß.

Und im übrigen ist das Baby kein Hund, der sich unterordnen muß. Von daher ist dieses "Chef sein" echt überflüssig.

Was hab ich denn davon, der Chef zu sein? #kratz Ich möchte lieber ein harmonisches Miteinander als ein Kind, welches aufs Wort pariert. Unser Kurzer muß noch früh genug zur Bundeswehr ;-)

Lg, mea

13

#danke für deine worte
ja eben. es reicht wenn wir alle einen chef haben. kommen diese meldungen ev daher? ich sag was getan wird.
es wird schon wieder werden. bis jetzt haben wir jede phase gemeistert. wir kriegen auch das hin. wenns nur manchmal nicht so verdammt schwer wäre die nerven zu bewahren. *seufz* da bin ich schon froh wenn mal mein verlobter einspringt.

lg liz

5

Hallo!
Ich habe da einen guten Tip für dich. Lies mal das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen". Hat nichts mit ferbern zu tun und auch nicht mit "Ohren zu und schreien lassen". Das Buch zeigt einem auf warum Babys und Kinder nicht schlafen wie wir es gerne hätten und gibt gute Lösungsmöglichkeiten. Ich bin auch nicht für´s einsame schreien lassen, habe das Buch gelesen und ausprobiert. Lenni schläft seit der ersten Nacht super. Klar nicht jede Nacht ist gleich gut, manchmal rebelliert er so extrem das ich ihn dann mit zu uns ins Bett nehme, aber das kommt nur noch ganz selten vor.
LG Marion

8

willst du hier jemand verarschen?

jedes kind kann schlafen lernen IST ferbern!

9

#schock Warum gleich so unhöflich?

weitere Kommentare laden
6

hi liz,

ich halte nichts vom schreien lassen - ABER ich halte etwas von kontrolliertem einschlafen (jetzt werde ich erschlagen).

bei meinem sohn war es eine zeitlang auch so schwierig. bin alle zwei minuten rein ins zimmer - raus aus dem zimmer. habe ihn gestreichelt, ganz ruhig geredet "du schläfst jetzt schön, es ist zeit dafür usw. mama ist da, du bist nicht allein...".
das geht natürlich nur, wenn es nicht gerade erst ein paar wochen alt ist - mein junior war rund 7 monate alt.
er hat manchmal zwei bis dreimal kurz das schreien angefangen, sich gleich wieder beruhigt, wenn ich reinkam und nach 3 oder 4 abenden war es rum.
er schlief ohne schreien ein - mit den worten, die ich ihm davor immer wiederholt habe ...

ich hoffe, das war verständlich genug geschrieben.

jetzt ist er 6 jahre alt - und wir hatten außer bei krankheitsphasen keine schlafprobleme mehr.

gib ihm immer schnell die nähe - und nimm ihn möglichst nicht raus aus dem bett.

lg. sandy

16

hallo!

tja, das ist bei uns das problem. nicht aus dem bett nehmen geht nicht. er schreit dann und bekommt sogar schluckauf davon. an schlafen oder beruhigen ist da nicht zu denken.
ich hab auch kein problem damit ihn aus dem bett zu nehmen und mich noch für 10 min auf die couch zu setzen. es ist einfach das, dass er schon so super eingeschlafen ist und jetzt diese theaterphase hat. aber auch damit komm ich klar. aber es sind diese zeig-dem-kind-wer-der-chef-ist aussagen und du-musst-ihn-einfach-mal-ne-stunde-schreien-lassen tipps die mich auf die palme bringen.
2 minuten lass ich ihn durchaus auch schon mal schreien. einfach weil ich weiß, dass er sich gern mal wieder so beruhigt. aber auch nur wenns wutgeschrei ist.

lg liz

21

hi liz,

das mit dem "chef" kann man auch so nicht machen. dein kind verliert das vertrauen.
2-3 minuten unter anwesenheit von mama ist die obergrenze. mit einer hand am baby und ruhigen worten.

du wirst es schon schaffen ...

lg. sandy

7

Ich verstehe dich gut. Als mein Sohn noch kleiner wahr, wollte er auch nicht allein einschlafen. Und das ist bis heute so. Und warum sollte ich mein Kind dann nicht in den Schlaf begleiten. Wir lesen immer eine Geschichte, dann bekommt er seine Spieluhr(die braucht er selbst mit 3 nocht) aufgezogen und ich bleib solang bei ihm bis er schläft. Was auch nicht lange dauert(10min).
Ich finde, du machst das richtig so.
LG Susan mit Emanuel Aaron(3) und Samuel inside 31.SSW

17

#danke
es tut einfach gut, zu wissen dass man nicht allein ist und auch nicht allein mit seiner meinung. ich glaube nicht, dass dominik das grad einfach so und ohne grund macht. er wird das grad brauchen.

lg liz

15

Hallo Liz !
Schreien lassen ist Sch..., egal in welchem Alter !
Nevio ist zur Zeit genauso drauf, nachts schläft er mittlerweile fast ausschließlich bei uns im Bett, da er nicht nur in einer schwierigen Phase steckt (lernt immer mehr Sprechen, hat gerade mit Laufen angefangen), sondern auch noch ziemlich erkältet ist und zahnt #schrei
Wer sein Kind schreien lässt ist meiner Meinung nach nicht bereit, sich voll und ganz auf sein Kind einzulassen, und hat keinerlei Einfühlungsvermögen oder Mitleid.
Klar, ich lasse Nevio auch mal eine Minute schreien und gehe raus, aber nur wenn ich absolut genervt bin oder dringend aufs Klo muß. Wenn mein Mann dann nicht gerade mit Emilia beschäftigt ist, springt er so lange für mich ein.
Bedürfnisse die befriedigt werden, verschwinden von alleine, früher oder später. Diese Erfahrung habe ich bereits bei Emilia gemacht und vertraue nun auch bei Nevio darauf.
Die ersten 2-3 Jahre sind sowieso voll von extremen Entwicklungssprüngen und schwierig sowohl für die Kinder als auch für die Eltern. Nur als Eltern kann man finde ich ein wenig zurückstecken, zumindest für diese relativ kurze Zeit, denn dann hat man langfristig auch ein zufriedeneres und glücklicheres Kind.
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (3 Jahre) und Nevio (16,5 Monate), der zur Zeit auch ziemlich anstrengend ist #schrei, aber deswegen nicht alleine gelassen wird #herzlich

18

#danke auch dir.
ja, und ich (wie auch du wie man sieht) bin bereit auf die bedürfnisse von dominik einzugehen. auch wenn ich derzeit stark zurückstecken muss. :-( aber es kommen sicher wieder bessere zeiten.
aber wenn dominik schläft, dann schläft er. möglich dass er nachts nen schluck wasser oder gelegentlich etwas milch braucht, aber dann pfeift er bis um halb 10, da wecke ich ihn dann aber auf. #augen
ich glaub von 2 min sagt man ja auch nix. mach ich auch. einfach weil dominik manchmal nur aus wut schreit und man in den 2 min merkt dass er langsam wieder runterkommt und sich dann beruhigt. aber länger? never. und ne halbe stunde? auf gar keinen fall.

lg und vor allem, alles gute und bald wieder ruhigere nächte
liz

19

Hey Liz #liebdrueck Du machst das super! Ich sitze im gleichen Boot. Heute nacht um vier mit der Kleinen im Schaukelstuhl denke ich an Dich und sende Dir alle guten Wünsche. Halt Durch #liebdrueck

Liebe Grüße, Mitzl und "sleepless in munich" Bibi :-)