jedes kind kann schlafen lernen!?bitte erfahrungsberichte!!!

ich hab die faxen dicke ums mal direkt zu sagen!!!
kilian schläft im moment (naja eigentlich schon länger) besch...
er schläft nur an der brust ein, nicht in seinem gitterbett#schreisondern auf der 1,40 madratze daneben#heulweil man da ja mit mama kuscheln könnte und wird alle 2-3 stunden wach und will was zu futtern haben!
so, ich würd gern was (alles!) ändern, wie ist noch zu klären#kratz
habe jetzt erstmal beschlossen mir das buch "jedes kind kann schlafen lernen" zu borgen und das mal durchzulesen..

jetzt würde ich gerne hören, wer dieses buch auch gelesen bzw. genutzt hat, auf welche art und mit welchem erfolg!

vielen dank schon mal!
lena mit kilian (fast 7 mon)

1

Hallo,
ich würde das mit dem Buch lassen, das ist riskant und kann u.U. nach hinten losgehen. Überleg Dir doch besser, was Du gerne ändern möchtest und was auch realistisch ist. Vielleicht kannst der Kleine auf ein Mal stillen verzichten? Tröste ihn, wenn er aufwacht und gib ihm die nötige Nähe, aber versuch mal, ob es ohne Stillen geht. Oder stille ihn nur kurz und nimm ihn dann weg. Was die Nähe angeht, das ist nun mal normal und auch sinnvoll in dem Alter, wo soll er denn sonst schlafen wenn nicht bei einer vertrauten Person in der Nähe? ;-) Er kann ja nicht wissen, dass Du nur 2 Meter daneben bist. Dieses Nähebedürfnis wird weniger, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen, und zwar ohne dass Du was tust.
Und wie kannst Du dafür sorgen, dass Du für Dich was tust? Das ist auch wichtig. Nimm Dir Auszeiten, schick die Oma, Freundin für 2 Stunden mit dem Kleinen spazieren und mach in der Zeit nur was für Dich (wehe, Du fängst an zu putzen! ;-) ). Du musst schon selber dafür sorgen, dass der Alltag gut klappt und dass es allen dabei gut geht. Schieb nicht die Verantwortung dafür auf Dein Kind ab, es sollte nicht mit Näheentzug und Programmen gequält werden. ;-) Überleg Dir, was Du ändern willst und auch kannst, "zusammen" mit dem Baby und ändere es.
Alles Gute!

2

ist ja schön und gut dass ich mit ihm kuscheln soll, nur ist in unserem bett kein platz und von der 1,40 madratze krabbelt er demnächst wohl runter und wenn er dann alleine in der wohnung herumtiegert finde ich das nicht so klasse!!!
außerdem möchte ich gerne, dass er in seinem bett schläft weil das sonst irgendwann da endet, dass wir alles unternehmen damit er schläft und das geht mir dann doch zu weit.
außerdem sehe ich ja, dass er voll die show abzieht! nehme ich ihn aus dem gitterbett, wo er 2 stunden geschrien hat (natürlich mit hand halten, dann kaspert er aber leider rum anstatt zu schlafen) und leg ihn auf die madratze, schläft er sofort! ein, ohne jegliches zutun!!! und er hat seinen willen gekriegt!
der kleine mann fängt an seine grenzen auszutesten!
das sehe ich auch beim brei essen. komme ich mit einem löffel wird erst frech gegrinst und dann der kopf geschüttelt und der mund verschlossen...egal was ich ihm anbiete!
wenn ich jetzt nicht anfange konsequent zu sein wann dann? ich habe ganz bestimmt keine lust mein kind mit 5 mit schuller durch die gegend zu kutschieren oder nachts auf die autobahn zu müssen...wenn du verstehst was ich meine!
und glaub mir für mich sorge ich schon! nur is kilian immer etwas durch den wind wenn er von der oma kommt und schläft nachts noch schlechter!!!
aber trotzdem danke ;_)

3

Hallo nochmal,
ich finde, Du hast eine völlig falsche Sicht auf Dein Kind. Er ist kein böses, manipulatives Wesen, das nur Deine Grenzen austestest. Wenn Du das so erlebst, dann glaube ich eher, dass Du einfach sehr gestresst bist. Und dagegen solltest Du was tun.
Du sagst z.B. dass Eure 1,40 m Matratze zu klein ist. Du kannst doch aber nicht dem Kleinen dafür die Schuld geben, dass ihr nicht eine größere habt. ;-) Problem: kleine Matratze. Lösung: größere Matratze. ;-) Oder Du richtest einen Babybalkon ein oder schiebst das Gitterbett an Eures ran, in dem Du eine Seite des Gitters weg machst. Dann schläft er in seinem Bett und alle haben Platz.
Es geht hier auch nicht drum, dass er seinen "Willen" bekommen hat. So ein Baby hat noch andere Bedürfnisse als Hunger, eine saubere Windel, z.B. sind Babys sehr auf eine Bezugsperson angewiesen. Die brauchen diese Nähe noch wie die Luft zum Atmen.
Gerade von körperlicher Nähe weiß man, wie wichtig die am Anfang ist, Du kennst sicher diese Studien, dass Frühgeborene sich besser entwickeln, besser atmen, wenn sie mehrere Stunden am Tag bei Mama oder Papa auf dem Bauch liegen. Das ist kein Wille, da gehts um Grundbedürfnisse. Er fühlt sich einfach wohl, geborgen, sicher bei Dir im Bett. Wenn Du willst dass er woanders schläft, dann mach es ihm dort geborgen. Aber es macht einfach keinen Sinn, keine Bärenmutter würde auf die Idee kommen, ihr Bärenjunges in der Höhle nebenan schlafen zu legen. ;-) Wenn Dich die Nähe so stresst, dann sorge für Auszeiten für Dich, wo Du Dich erholen kannst.

Den Löffel angrinsen und dann den Mund zumachen... auch da gehts nicht um Konsequenz. Wenn er das berechnend machen würde, dann müsste er eine Vorstellung von Zeit haben, von dem was als nächstes passieren könnte usw. Und "Spiele" sind ganz wichtig, natürlich muss er gucken, wie Du Dich verhältst in verschiedenen Situationen. Wie soll er sonst wissen wie die Welt funktioniert? Das ist immer ein Ausprobieren, aber im positiven Sinne.

Ich kann verstehen, dass die erste Zeit mit Kind anstrengend ist. Auch ich habe gejammert, grade so um den Zeitraum, als Jonah 6 Monate alt war. Aber ich würde es heute einfach mehr selbst in die Hand nehmen. Und wenn Kilian gestresst ist, wenn er bei der Oma war, dann eben nur 1 Stunde und dafür 2x die Woche. Oder bei jemand anderem.

Und keine Sorge, Du wirst Dein Kind nicht mit 5 durch die Gegend kutschieren. Man glaubt es nicht, wenn man drinsteckt, aber das geht soooo schnell alles! "Plötzlich" sind sie groß und man muss fragen, wenn man ne Umarmung will. ;-) Konsequent sein ist eine Sache, damit kannst Du noch früh genug anfangen - oder gar nicht. Schau halt, wo Deine Grenzen sind, ohne völlig über seine hinweg zu gehen. Dann findest Du immer eine Lösung. So funktioniert jegliches Zusammenleben am besten, auch das mit Kind.

weitere Kommentare laden
4

Hallo Lena,

das Buch ist leider eine sehr schlechte Lösung. Du kannst Deinem Sohn erheblichen Schaden damit zufügen.

Schau mal auf www.ferbern.de, da findest Du Erfahrungsberichte von Müttern.

So eine Methode wie in "Jedes Kind kann schlafen lernen" ist nur für Kinder ab einem Jahr mit schwersten gesundheitsgefährdenden Schlafstörungen geeignet, auf keinen Fall aber für gesunde Säuglinge. Das Schlafverhalten Deines Kindes ist zwar unbequem, aber völlig normal für ein Kind dieses Alters. Die Stillabstände genauso wie das Bedürfnis nach Nähe.

Meine Tochter schläft schlecht, seit sie auf der Welt ist. Die Nächte, die Du beschreibst, waren für uns immer die guten Nächte. Beim Stillen bei der Mama einschlafen und nachts zweimal kommen und wieder in den Schlaf gestillt werden - traumhaft. Wir hatten nämlich auch andere. Wir haben einfach durchgehalten. In der zweiten Nachthälfte haben wir die Kleine zu uns ins Bett genommen, so konnten wir alle drei einfach weiterschlafen. Wir waren immer für sie da und haben ihr den Rücken gestärkt, daß sie sich auf uns verlassen kann. Mit 11 Monaten haben wir sie probehalber ausquartiert. Vor einer Woche hat sie das erste Mal durchgeschlafen - einfach so, ohne daß wir sie mit grausamen Methoden dazu gezwungen hätten.

Ganz ehrlich, ich finde das Schlafverhalten Deines Sohnes nicht dramatisch und finde, da braucht man nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Denn abgesehen davon, daß Schlafkonditionierungsprogramme grausam sind - sie können auch nach hinten losgehen und dann stehst Du mit einer wirklichen Schlafstörung und einem verzweifelten, völlig anhänglichen Kind da, das Angst vor seinem Bett hat.

LG Mitzl :-)

6

Hallo Lena,
lass Dich nicht verrückt machen! DU bist die Mutter, DU entscheidest, was Deinem Kind und Dir gut tut. Ich stehe Schlaflernprogrammen sehr zwiespältig gegenüber, finde aber, dass Dein Kind mehr davon hat, wenn es Dir gut geht, als wenn Du völlig gestresst bist und jedes Schlafengehen schon genervt angehst. Und wenn Dich diese Nächte belasten, dann kann keiner sagen: das musst du aber aushalten, hätte ja auch noch viel schlimmer kommen können.
Lies Dir das Buch durch (habe übrigens gehört, dass der Verlag sich inzwischen davon distanziert, weil es so umstritten ist - allerdings geht es da sicherlich mehr ums Image und Geldverdienen als um das Programm selber). Und vielleicht kannst Du ja wirklich graduell etwas verändern (z. B. Wach an der Brust trinken und dann mit Kuscheln aber Nuckeln am Schnuller oder Finger einschlafen). Ihr findet schon einen Weg. Und keine Sorge - Ihr kommt da auch wieder raus!! Kilian wird nicht für immer zum Einschlafen die Brust brauchen, geht eventuell schneller, als Du Dir jetzt vorstellen kannst!
LG,
Cofejo

7

hallo,

also ich habe das buch auch gelesen u.angewendet.
meine tochter 16wochen alt ,schrie regelmäßig am abend über stunden u.wenn sie schlief ,dann nur auf meiner brust u.das die ganze nacht#heul.
mir gings natürlich morgens nicht so gut#gaehn.

jetzt lege ich sie wach ins bett,immer zur selben uhrzeit u.vorher halte ich sie 3stunden wach ,spiele ,schmuse u.massiere sie ausgiebig,
bekommt ihr fläschchen u.ab ins bett.
die ersten 4 tage waren hart,sie wehrte sich u.weinte,ich bin alle 2min.ins zimmer u.beruhigte sie u.nahm sie auch mal in den arm,dann wieder raus aus dem zimmer,das ging teilweise 2-3stunden.

und heute dauert es maximal eine halbe stunde,ohne dolles weinen#freu.
aber angefangen habe ich am tage damit,das sie lernt alleine einzuschlafen.

oft war ich kurz davor aufzugeben,doch es hat sich gelohnt#huepf.
mir hat es geholfen,so schläft sie fast immer durch,das heisst von 21uhr bis 3uhr,dann gibts eine flasche u.zurück ins bett u.das bis 9 uhr.
bei ebay bekommst du das buch auch günstiger;-)

ich wünsche dir viel glück u.starke nerven,aber es lohnt sich

13

ich muss nochmal nachfragen. Du hast deine 16 WOchen alte Tochter geferbert? Du hast das Buch gelesen? Dann sollte dir aber aufgefallen sein, dass das Buch für schwere Schlafstörungen ab 1 Jahr gemacht ist und NICHT vor 6 Monate angewendet werden DARF?

Man, gestern habe ich eine Reportage gesehen, wo Leute adoptieren wollen und jahrelang Anträge ausfüllen müssen um zu beweisen, dass sie fähig sind Eltern zu sein und dann gibt es auf der anderen seite sowas #klatsch

Gruß Maja, die Einschlafstillt, Familienbett hat und noch heute alle 2 Stunden das Kind in der Nacht tröstet...

14

Da bin selbst ich sprachlos!#klatsch

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

ähnliche Diskussion - gleiches Thema.

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=52&tid=1290107

Gruß Andra, die es auch total furchtbar findet, wenn ihr Kind mit ihr schmusen will ("weil man da ja mit mama kuscheln könnte") - das war ein Scherz. Man o Man, wie bist du denn drauf???

Also nochmal: Andra, die nichts lieber tut, als ihrem Kind jederzeit die absolute Sicherheit zu vermitteln (bisher auch alle 3 Stunden und wenns sein müsste: alle 5 Minuten!!!)

18

hallo,

so nun möche ich auch mal was dazu schreiben lange hab ich mich zurückgehalten und nie was dazu geschrieben!

1 Ist es jeden sein wie er es macht

( ist vollkommen richtig aber man muss mal bedenken babys und kinder haben phasen die über ihr ganzes leben gehn)

man muss sich mal in das baby/kind hineinversetzten

10 monate waren sie in mamas bauch immer dunkel wenig platz grad zu das sie sich stecken können haben es immer schön warm behabt sich geborgen gefühlt dann kam der tag der geburt:Sie werder gleich nach der geburt erst auf mamas bauch und dann noch dieses wiegen messen baden untersuchungen als dieser stess baby wissen grad garnicht wo vorn oder hinten ist! alles hell und kalt! dann von krankenhaus nach hause in ein bett und trinken und wickelt an aus ziehen baden waschen hin und her schuckelt jeden tag vieleicht noch andere gesichter! klar stresst das also haben sie die erste zeit über meist bis zum 5 monate diese bedürfnis überall hin und her getragen zuwerden auch ein bisschen einengen gibt den baby die geborgenheit wieder wie es im bauch war diese nähe und wärme zu mama dieser herzschlag als dieses brauchen baby um sich wohl zufühlen dann kommen die zähne schmerzen das baby weis garnicht woher das kommt aber mama ist da um zu trösten dann fängt es an mit brei und spielen und alles ander und dann kommt der 8 -10 monat die trennungsangst babys haben dann wahnsinnige angst mama oder papa gehn weg und kommen nicht wieder weil sie sind nicht bei mir!

was denkste den wie oft meine kinder nächte lang auf meinen bauch geschlafen haben ich stundelang mit ihnen im schauckelstuhl sahs sie hin und her trug mit ihm im bett lag und sie in schlaf gestreichelt habe, manchmal musste ich nachts mit der kutsche raus ein stück spatziern gehn damit sie schlafen konnte! denke ich hat es einfach??

Baby/kinder brauchen das sie brauchen mama und papa und ihre nähe ihre geduld ihr verständnis!

meine große tochter schläft seid den tag der geburt schlecht hat noch nie durchgeschlafen noch nie jetzt ist sie 17 monate und manchmal schläft sie heute noch auf mamas bauch oder in arm bei mir ein!
weil sie es braucht! Und ich es gern mach!
ich hab manchmal nächte lang nicht geschlafen hab tags über kaum die augen aufhalten können aber ich hab die zähne zusammen gebissen und es geschafft! mittlerweile hab ich 2 kinder! die große schläft immer noch schlecht aber mein anderes baby 5 monate schläft von 18 uhr bis 8 uhr in der früh durch ohne ein mux zusagen! schon seid der geburt! jetzt wo sie zähne bekommt ist sie tags über auchbisschen schlecht drauf und da hutschich sie immer hin und her

was ich dir damit sagen will! die phase die deine maus hat ist jetzt die trennungsangst phase sie haben angst das du gehst und nie wieder kommst grad in diesen augenblick der phase musst du nerven bewaren da es ein lange und ansträngender prozess ist wo man viel nerven brauch! aber wenn man sich mit danebensetzt bis sie schläft egal wie viel gehambel und geschrei ist,einfach nur da sein das reicht und wenn du dich nur daneben setzt und nichts sagst! aber deine maus schläft mit den ruhigen gewissen ein mama ist ja da!
verstehste was ich mein!

also lass es dir nochmal durch den kopf gehn!

ich als mama hab diese buch gelesen und ich kann es nicht empfehlen! kinder brauchen liebe und das 24 stunden und kein buch der vorschreibt wie ich zuschlafen habe! jedes kind ist anders


lg antje und jasmin 15.08.2006 und leonie 28.08.2007

26

Hallo du!

Wir haben den gleichen ET wie deine Leonie.

Lg Marion und Cheyenne 28.08.2007

28

hallo,

cool wann war war dein matz den da?? leonie war 13.09 uhr da!
und wie macht es sich??Hoff er entwickelt sich brächtig?

leonie hat schon 2 zähne #schwitz und fängt jetzt an sich drehen zuwollen klappt aber ne :-D

lg antje

weitere Kommentare laden
22

also jetzt platzt mir echt gleich der kragen!
wenn ihr euch erst mal auf jemanden eingeschossen habt, dann findet ihr doch gleich in jedem satz etwas mit dem man zum jugendamt gehen könnte oder?
nur weil ich langsam keine energie und lust mehr für oben genannten dinge habe, heißt das nicht, dass ich nicht jeden abend wieder für mein kind da bin! mein kilian ist ein sehr verschmustes kind und das nicht ohne grund. ich habe nämlich von anfang an viel mit ihm gekuschelt und damit auch überhaupt kein problem! auch wenn die eine oder andere meint das hier raus gelesen haben zu können.
kilians oma ist außerdem seit 20 jahren eine sehr gefragte tagesmutter und meinte, dass sich unser sohn glücklich schätzen kann uns als eltern zu haben. sie spricht da aus erfahrung und ist dabei sogar in tränen ausgebrochen.
außerdem hört ihr euch alle so an, als wenn ihr nie fehler machen würdet und immer sofort wüsstet was eure kinder haben und was gut für sie ist. nein, ihr seit bestimmt nie der verzweiflung nahe gewesen....kann ich bitte etwas von dem heiligenschein abhaben und auch eine so gute mutter werden??
also echt, ratschläge und meinungen sind das eine aber ich find diese oberbelehrungen, zum kotzen! wenn ihrs so gut hinbekommt schreibt doch eure eigenen ratgeber!

23

hallo

reg dich ne so auf denk an dein herz!;-)
du musst dir doch bewusst sein wenn du hier über dieses sensible thema hier schreibst das du da verschiedene meinung zuhören bekommst! und jeder der einzelnen mamas hier hat eine andere meinung und ganz verschiedene erfahrung gemacht die sie nur versuchen dazustellen!


klar mach ich auch fehler!
aber ich versuch mich in mein kind reinzuversetzen und versuch es zuverstehen!

haste vieleicht auch mal ans zähnkriegen gedacht???
vieleicht bekommt er ja grad welche und ist deswegen so drauf! nachts ist er von den schmerzen nicht ao abgelenkt wie tagsüber!

also entweder musste damit rechner das sich alle dazu einmischen oder du lässt es in zukunft

lg antje und jasmin 15.08.2006 und leonie 28.08.2007

29

Wir praktizieren mit unserer Tochter (11 Monate) gerade dieses Schlafprogamm und hatten schon nach der ersten Nacht den Erfolg des Alleine-Ein- und Durchschlafens. Seither ist sie tagsüber sehr viel ausgeglichener und in der ganzen Familie kehrte die Harmonie zurück. Vorher konnte die Kleine nur durch Herumtragen einschlafen und hatte extrem lange Wachphasen in der Nacht, so dass ihr am nächsten Tag Schlaf fehlte.
Meine Meinung: Jeder sollte nach bestem Wissen und Gewissen handeln!
Mein Tipp: Frage nicht andere, sondern vertraue deinem Gefühl. Wenn du sagst, dass es dir reicht, dann verändere etwas.
Ich wünsche dir viel Erfolg und ruhigere Nächte:-)

weitere Kommentare laden
24

hallo lena

mit ca 7 monaten ist es gut möglich, dass die ersten zähnchen durchbrechen, was bei einigen kindern äusserst schmerzhaft ist. vielleicht lernt er gerade zu krabbeln oder macht sonstige entdeckungen und fortschritte. gerade wenn die kleinen auf entdeckungsreise gehen und sich so etwas von den müttern entfernen, brauchen sie besonders unsere nähe, v.a. in der nacht. oder vielleicht träumt er schlecht? vielleicht hat er bauchschmerzen? wie auch immer, auch wenn wir die ursachen des weinens und der schlaflosigkeit nicht immer nachvollziehen können, ein so kleines kind weint nie, nur um uns zu provozieren. es weint, weil es deine nähe braucht. es geht ihm bestimmt auch nicht in erster linie um die muttermilch, sondern um deine präsenz.
als saskia noch kleiner war, hab ich sie z.b. bei blähungen ins tragetuch gebunden und bin ein paar minuten auf dem trampolin gewippt; das war viel effektiver als stillen und stundenlanges umhergehen. oder ich hab mich auf den gymnastikball mit ihr gesessen und gewippt oder gekreist. hab ich übrigens heute wieder mal gemacht, da sie gerade ihre eckzähne bekommt (nun, zumindest hoff ich es, da sie seit 2 tagen extrem anhänglich und weinerlich ist und seit 4 monaten keine zähne mehr bekommen hat); sie sagte nur "wow", dann umarmte sie mich, schloss die augen; dann legten wir uns beide hin und schliefen ein. ohne stillen, ohne tragen, ohne stundenlanges rumlaufen (ging auch nicht mehr, da ich wieder schwanger bin ;-) )

ich wünsche euch, dass ihr einen sanften weg findet, der euch allen mehr schlaf gibt. habt ihr rituale vor dem zu bett gehen? z.b. einen spaziergang, ein bad, etwas singen, beten, massieren? wie sieht es finanziell aus? könntet Ihr euch ein grösseres bett leisten? ich finde 1.4 m ehrlich gesagt für ein ehepaar ohne kind relativ knapp bemessen. wäre bestimmt eine sinnvolle investition.

lg gabriela, saskia (21 mo) und baby inside (25.ssw)

25

danke!
das is doch mal ein beitrag wie man ihn hören möchte ;-)
also, seinen ersten zahn hat er bekommen seit dem bekommt er abends dentinox und osanit...er schläft trotzdem schlecht!
naja, wir haben jetzt das gitterbett gegen das babybay ausgetauscht und es hat trotz intensiever elternbetreung 2 stunden gedauert bis er geschlafen hat. mal hat er geweint, mal ist er auf allen vieren gewippt und hat geprustet...ich habe ja wirklich das gefühl, dass er das bett nicht leiden kann z.b. weil er da nich so toll rumkugeln kann ;-)
ja, wir haben schon über ein größeres bett nachgedacht, nur kostet das ungefähr ein halbes monatsgehalt meines freundes :-( ich wollte die erste die das vorgeschlagen hat schon fragen ob sies uns spendieren möchte...
naja und wir müssen meinem vater noch ein bissl geld für unser auto wieder geben ;-)
aber das wird schon!
das aufregen hier hat mir schon ein bisschen weiter geholfen#huepf
ach und noch mal für alle, ich habe mein kind nich nie alleine im bett schreien lassen!
gute nacht und ruhige nerven!

70

Hallo,

ich halte auch nichts von der seite www.ferbern.de, aber nur weil sie von Kritikern verfasst wurde und man natürlich nur neagtives zu lesen bekommt. Es ist quatsch mit sauce das ein kind davon einen psychischen Schaden bekommt sonst würden ja heute die meisten mit einem Knacks rumlaufen weil es früher gang und gebe war die Kinder zum selbständigen schlafen zu bringen. Wenn du mal irgendeinen Arzt fragst der dir bestätigt das es vollkommen Legitim ist eine methode anzuwenden vorausgesetzt man wartet einen gesunden und fidelen Zustand des kindes ab, würdest du dann seine Meinung über Bord werfen? Also wenn es einige Ärzte gibt welche sagen das das Kind ab dem 6. monat durschlafen kann und sie es auch erlernen können dann glaube ich eher den Fachleuten als irgendwelchen Müttern die nur ihre eigene Interpretation mit reinbringen und nicht über fachliches Wissen verfügen. Das die Kinder erstmal schreien bleibt nicht aus, schließlich sind sie gewisse handlungen gewohnt. Aber die kleinen sind in der lage in kürzester zeit auch ohne von mami rumgeschuckelt zu werden ein-und durchzuschlafen. Und man lässt sie ja nicht alleine, man streichelt sie, spricht ihnen zu und vermittelt ihnen das Mami da ist und wenn das kind erstmal gemerkt hat das es 1-2 mal ohne schuckeln ect. einschlafen kann wird es auch anfangen durchzuschlafen. Von wegen Rabenmütter!! Wichtig ist das man ihnen tagsüber alle liebe und Geborgenheit vermittelt und sich mit dem baby intensiv beschäftigt.
Mit einer guten Kombination aus Ermutigung und Beruhigung erlernen Kinder selbständiges Einschlafen.

http://web.uni-marburg.de/sleep//dgsm/rat/kind.html

So und jetzt könnt ihr mich steinigen!!