Wie viel Schlaf brauch ein 7 Monate altes Baby??

Hallo Ihr lieben,

mein Zwerg bringt mich noch um den Verstand! Amelie schläft seit sie auf der Welt ist schlecht aber die letzten 2-3 Monate sind der Abschuss!!! Sie schläft mittags höchsten 1,5 Stunden und das von 12:00 bis 13:30, ist dann bis 20:00 wach und schläft dann nur durch stillen ein! Sie nimmt keinen Schnuller und lutscht auch nicht am Daumen oder so! Dann kommt sie um 22:00, um 23:00, um 00:00...... bis früh um 06:00 jede Stunde und schläft dazwischen auch nur mit Busen im Mund ein! Früh um 06:00 muss ich dann wegen den beiden großen aufstehen und das Zwergilein schläft ohne Murren weiter bis um 8:00, ist dann den ganzen Vormittag munter bis es zum Mittagschlaf wieder ins Bett geht! Eigentlich läuft da jeder Tag gleich ab (also an Regelmäßigkeiten kanns nicht liegen), sie hat die Sicherheit das ich immer da bin- ich lasse sie nicht brüllen sondern geh gleich zu ihr wenn sie wach ist, und hunger kann sie eigentlich auch nicht haben (Mittags 190 g Kartoffel-Karotte- Fleisch-Brei, zum "Nachtisch" 80 g Obst, Nachmittags halbes Gläschen Obst und anschließendes Stillen, Abends ca. 220g Brei und anschließendes in den Schlaf stillen)!!

Könnt ihr mir sagen woran das liegt? Es kann doch nicht sein das ihr das bisschen Schlaf reicht- sie hat ja wenns hoch kommt 6 Stunden Schlaf!

Würde mich über Antworten, Hilfe, Aufmunterung, gaaaaaanz viele Mützen Schlaf sehr freuen.


LG Melli

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hy Melli,
hab ne interessante Tabelle gefunden!

Lg Jenny



Neugeborenes 16 bis 20 Stunden pro Tag
3 Wochen 16 bis 18 Stunden pro Tag
6 Wochen 15 bis 16 Stunden pro Tag
4 Monate 9 bis 12 Stunden und zwei Nickerchen (je 2 bis 3 Stunden)
*6 Monate 11 Stunden und zwei Nickerchen (je 2 bis 3 Stunden)
9 Monate 11 bis 12 Stunden und zwei Nickerchen (je 1 bis 2 Stunden)
1 Jahr 10 bis 11 Stunden und zwei Nickerchen (je 1 bis 2 Stunden)
18 Monate 13 Stunden und ein oder zwei Nickerchen (je 1 bis 2 Stunden)
2 Jahre 11 bis 12 Stunden und ein Nickerchen (2 Stunden)
3 Jahre 10 bis 11 Stunden und ein Nickerchen (2 Stunden)


2

Hi Jenny,

danke für die Tabelle!! Da liegt mein Mäuschen aber weit unter der angegebenen Schlafmenge#schock!

LG Melli

5

Bitte,bitte!

3

Hallo,

die Tabelle ist ja schön und gut, aber pauschalisieren kann man das ja nun nicht....

Meine Tochter hat von Anfang an wenig geschlafen, weder am Tag noch in der Nacht. Einen Mittagsschlaf in dem Sinne hat sie erst ab 12 Monaten gemacht, mit 24 Monaten war schon wieder Schluss.... nachts wurde sie oft stündlich wach .

Mein kleiner Sohn hat bis vor einigen Wochen locker den ganzen Tag verpennt, ist dafür morgens erst gegen 4 Uhr eingeschlafen, um 6 Uhr stand dann meine Tochter am Bett und fragte, was wir jetzt unternehmen #schock .

Schlafmangel ist grausam... besonders wenn man nicht nur 1 Kind hat, da man sich ja dann tagsüber auch nicht hinlegen kann .

Hilft wohl alles nix, man muss warten, bis es von alleine besser wird. Bei meiner Tochter ging es erst aufwärts mit dem schlafen, als sie so ca. 2 Jahre alt war, grummelgrummel...

LG
Katja

4

Da hast Du recht, Schlafmangel ist was grausames!! Da meine Große schon in der Schule ist kann ich halt in der kurzen Zeit in der die beiden Kleinen schlafen auch nicht hinliegen da sie mich da für die Hausis braucht. Und die Hausis erst später machen hat keinen Wert, das habe ich schon versucht!!

Da ich die beiden Großen nicht so lange gestillt hab kenn ich diese Schlafprobleme nicht, die haben beide mit 12 Wochen durchgeschlafen (von 20 Uhr bis 9 Uhr) und da ist so ein "Schlafmuffel" echt der Hammer!

Ich hab schon überlegt ob sie von uns wach wird (schnarchen, umdrehen, was trinken....) und werde sie deshalb dieses WE mal ausquartieren, vielleicht schläft sie dann ja besser und ich weiß woher diese nächtliche Unruhe kommt!! Ansonsten weiß ich auch nicht weiter, dachte schon über Wasseradern und Elektrosmog nach aber da müssten wir ja auch Schlafprobleme haben, unser Bett steht nur 30 cm neben ihrem!!

Ich hoffe es wird bald besser denn 7 Monate Schlafentzug gehen ganz schön an die Substanz!!

LG Melli

6

Hallo Melli !
Meine Kinder sind beide solche schlechten Schläfer, von Geburt an #schwitz
Mittlerweile schläft Nevio ca. 30-60 Minuten am Tag, nachts ca. 11 Stunden. Emilia macht durch von 6 bis 19 Uhr ...
Auch mit 7 Monaten haben die Beiden nie mehr als 1-2 Stunden am Tag geschlafen, manchmal sogar nur ein Nickerchen im Auto.
Beide Kinder sind aber überdurchschnittlich intelligent und wie heißt es so schön - hochbegabte oder sehr intelligente Kinder brauchen nur äußerst wenig Schlaf.
Die Welt ist einfach viel zu interessant um alles zu verschlafen, daran halten sich zumindest meine Kinder seit jeher.
Mein Sohn war auch so ein Hardcorestiller wie Deine Tochter, mit 10 Monaten habe ich ihn dann radikal abgestillt in der Nacht, da ich keine Kraft mehr hatte.
Es hat ca. eine Woche gedauert, immer wenn er wach wurde habe ich ihn in den Arm genommen und gewartet, bis er wieder eingeschlafen war - was natürlich mit riesen Gebrüll verbunden war.
Weitere zwei Wochen später hat er dann zum ersten Mal 8 Stunden am Stück geschlafen #pro
Liebe Grüße,

Leidensgenossin Katrin mit Emilia-Sofie (3 Jahre) und Nevio (fast 17 Monate), der immer noch jede Nacht mindestens 1 Mal wach wird #gaehn

8

Guten Morgen Katrin,

leider war auch diese Nacht wieder alles andere als ruhig, sie war wieder alle Stunde wach und ist erst im Morgengrauen richtig eingeschlafen als meine großen schon wach waren:-(! Ich frag mich wie lange das so noch geht bevor ich ins Koma falle#gaehn#kratz! Ich hab auch schon überlegt sie jetzt komplett abzustillen aber ich bring es nicht übers Herz, sie ist so ein Busenjunky das sie davon glaub nen Knacks fürs Leben kriegen würde#schmoll!

Ab morgen ist mein Mann für 5 Tage mit den Großen bei der Oma und da werd ich mal alles austesten (natürlich nur normales, ich werde sie nicht brüllend im anderen Zimmer liegen lassen) was mir so einfällt! Und vorallem werde ich tagsüber die ganzen letzten 7 Monate Schlafdefizit nachholen (soweit es Amelie zuläßt natürlich;-))!

Aber vielleicht hab ich hier ja auch den nächsten Einstein#schein! Sie ist schon seeeeeeehr interessiert an allem was hier so abgeht und sie schaut auch bei allem was ich mache sehr genau zu, da läßt sie sogar ihr Spielzeug links liegen!

Meine SchwieMu sagt immer: "in 15 Jahren bist Du dann froh wenn sie zum Mittag aus dem Bett steigt:-p!" Na das ist doch absehbar oder#freu!

Danke für Deine Antwort und LG

Melli die schon locker mit nur 2 Stunden Schlaf in der Nacht klar kommt!

7

Hy,
wollte noch was sagen.Natürlich ist diese Tabelle nur ein Richtwert,wieviel am besten wäre.Meine Maus hält sich auch nicht wirklich daran.

Lg Jenny