Hallo ihr Lieben,
lese hier jetzt schon eine Weile mit und mir ist aufgefallen, dass nur Stillmütter schreiben, dass sie 5-10 mal die Nacht rausmüssen.
Die ersten 8 Wochen ist Leon 2mal aufegwacht und seit dem nur noch einmal bis gar nicht.
Hängt das damit zusammen dass ich nicht stille???
LG Sarah + Leon (13 Wochen)
Schlafen Stillkinder schlechter?
Hallo,
kann sein, muss aber nicht.
Mein Stillkind hat die ersten 5 Monate 6-10 Sunden durchgeschlafen.
LG Elanor
Hallo Sarah!
Vielleicht schreiben mehr Stillmamis über das nächtliche Aufstehen, weil beim Flaschegeben der Mann mithelfen kann und somit nicht alles an der Frau "hängen bleibt", die sonst hier schreiben würde? Meine gestillte Tochte schlief anfangs jedenfalls 3 Stunden am Stück, jetzt sind es 6. Oft weckt sie mich also nicht.
LG
Yvonne
Hallo!
Das hat nicht wirlkich mit dem Stillen zu tun...auch wenn Stillkinder ihrem instinktiven nächtlichen Aufwachen zwecks Absicherung, dass alles ok ist, oft noch ne Runde MuMi hinzufügen!
MuMi ist halt Sicherheit, Geborgenheit und Nähe, Stressbewältigung und schmerzstillend, etc....
Mein erstes Kind schief mit gut 2,5 erst durch, kam über 1,5 Jahre alle 2 Stunden nachts spätestens zum stillen...
Mein zweites Kind schlief nach 12 tagen für einige Zeit durch, dann nicht mehr bis sie fast 3 war...sie kam bis dahin zwischen einmal und 6 mal nachts zum Stillen.
Mein 3. kidn kam von Anfang an nur 1 mal nachts, seit er 4 Wochen alt ist schläft er ab 20Uhr bis 23.30(wenn ich ihn mit ins bett nehme) und dannn bis ca7Uhr also recht sicher so 7-8 Stunden durch...
Also drei wurden und erden volgestllt nach Bedarf.
Die ebenso vollgestiltlen Kinder meiner Schwägerin schliefen mit wenigen Tagen bz Wochen 12 Stunden durch.
Ausserdem: wer rausmuss ist selber Schuld - mit Familienbett wäre das nicht pasiert!
lg
#melanie
Hallo Melanie,
die Idee mit dem Familienbett ist ja nicht schlecht, aber ich habe mal gehört, dass die Babys die Mumi sehr gut riechen können und wenn man da so eng beieinander schläft, könnte es sein, dass man noch öfter stillen muss.
LG Sabine
kann sein glaub ich aber nicht
mein sohn schlief seit er mit ins bett durfte und sich sicher war ich leg ihn nicht noch in sein bett super durch
und inzwischen auch im bettbalkon waach in seinem teil ein.
Allerdings ist es so, dass Mumi nach 2 Stunden verdaut ist, somit ist es ansich nicht schlimm wenn sie sich so früh melden und hat wahrscheinlich nix mit dem Geruch zu tun.
Du wachst ja auch nicht auf weil du lecker Kaffee riechst wenn dein Mann am WE frühstück macht.
Kann ich so nicht behaupten. Meine Maus hat damals ca. eine Woche gebraucht und dann hat sie 5- 6 Stunden durchgeschlafen nachts.
LG Kristin
Ich denke, dass Stillkinder häufiger nachts wach werden, ja.
Habe 2,5 Monate gestillt und musste nachts 2mal raus.
Ab dem Tag der Flasche hat Vanessa durchgeschlafen.
Hallo!
Komsich, das habe ich mich auch schon sehr oft gefragt!
Bei mir und im Freundeskreis ist es nämlich wirklich so, dass die Flaschenbabys alle seit sie ca. 9 Wochen alt sind durchschlafen (ca. 18 Uhr bis morgens um 8 Uhr)!
Und die Babys/Kleinkinder von den Stillmamis schlafen alle ganz schlecht!
Mag Zufall sein, ich weiß es nicht!?!?
LG mamajo
Hallo,
ich habe zwei Kinder. Beide wurden bis zum 6. Monat voll gestillt. Das erste Kind hat mit dem Tag der Zufütterung von Karotten zum ersten Mal durchgeschlafen. Vorher habe ich bis zu drei Mal pro Nacht gestillt. Das zweite Kind hat bereits nach ca. 14 Tagen durchgeschlafen.
Liebe Grüße
Sabine
Bin selber noch keine Mama, hab dazu aber einiges gelesen.
Früher dachte man wohl, daß Stillbabies häufiger trinken wollen, weil die Muttermilch nicht so gehaltvoll ist wie Flaschennahrung.
Inzwischen gibts aber wohl gegenteilige Studien.
2 Bsp. aus dem Bekanntenkreis: meine Nichte wollte trotz Flaschennahrung alle 2 Stunden und das über Monate hinweg.
Ne Stillmami hatte von Anfang an ein durchschlafendes Baby...
Hi,
Ich habe 6 Monate voll gestillt und stille jetzt noch morgens, Mittags ein bisschen nach dem Gläschen (bin grad am Umstellen auf Gemüse), nachmittags und zur letzten Mahlzeit gg 22:30 Uhr . Abends nicht mehr, da gibts schon Brei.
Nö, unser Sohn wurde am 25.6.07 geboren und schläft seit der Nacht vom 9./10. August durch, d.h. von ca. 23-7:15Uhr etwa...
Musste seit dem erst 2x aufstehen und zu ihm, weil er wach wurde und nicht selbständig wieder einschlief.
Kann aber sein, dass bei Stillen nach Bedarf eben der Bedarf bei jedem Kind andrs ist und daher manche Stillmamis öfter rausmüssen...
lg Anja mit Tristan*25.6.07