Atempausen normal-oder?WICHTIG!!!!!

Hi ihr Lieben!

Hab vorhin grad meinen kleinen Schatz eingeschläfter- ist am Arm bei mir eingeschlafen. Da hab ich bemerkt, dass er dann und wann mal ne kurze Atempause einlegt- bzw. atmete "laut" und dann war kurz nichts zu hören- dann wieder laut weiter...
War da kurz im chat und bin da ein wenig beunruhigt worde- von wegen ins Krankenhaus und so weiter....
Hab aber jetzt im Internet gelesen, dass Atempausen bis zu 15 Sekunden komplett normal sind- und 15 sek. waren es auf keinem Fall ( eher nur ganz kurz so- 3 - 4Sekunden vielleicht)
Lass mich da immer leicht panisch machen- haben das eure Zwerge auch oder?
Hab ganz vergessen zu erwähnen, dass er 3 1/2 Monate alt ist!

Bitte beruhigt mich ein wenig!

Tina

1

Hallo,

ja, das ist normal sagt mein KIa. meine kleine atmet auch manchmal so kurz nach dem einschlafen..3,4 mal ganz schnell , dann aussetzer, dann wieder 3mal tief...

Dann springt dieser Reflex ein..Wenn dieser eben durch überhitzung oder sonstwas ausbleibt, kann es zu SIDS kommen..Aber was willst du jetzt machen? Man kann sein Kind einfach nicht 24h anstarren, selbst wenn er bei dir im Bett liegt, würdest du wahrscheinlich nicht merken, wenn er aufhören würde zu atmen...

Ein Angel Care könnte dich vielleicht beruhigen.. Wenn du allerdings im Bauch das Gefühl hast, da stimmt was nicht ect. dann geh llieber zum Arzt--

LG und eine ruhige Nacht

2

hi!

bis 15 sek. atempausen sind wirklich normal. ich war mit jannik am mittwoch im schlaflabor und da wurde eine atemstudie gemacht. und seine längste atempause war gsd nur 5 sekunden. aber die schwester dort hat nochmal bestätigt das es bis zu 15 sek. ok wäre.

ich bin selbst kinderkrankenschwester und alle babies bei uns auf station bekommen ein atempiepserl zur überwachung und da wird die grenze sogar auf 20 sekunden eingestellt.

lg, sandra und jannik (7 wochen)

3

Hallo!

Kann auch nur sagen, dass Ärzte der Meinung sind, bis 15 Sek. ist es OK.

Zum Angelcare muss man dazu sagen, dass er kein medizinisches Gerät ist und es durchaus auch Fehlalarme gibt oder eben auch keinen Alarm abgibt, weil er die Bewegung der Umgebung misst. Kommt auf die Einstellung an.

Wir haben einen AC noch vor der Geburt angeschafft. Als unser Kleine eine Woche alt war, haben wir auch so Atemaussetzer bemerkt und sind nachts in Krankenhaus gefahren. Dort wurde Schlaflabor und einige andere Untersuchungen gemacht und wir bekamen einen Monitor, an dem wir sie jede Nacht (normalerweise immer wenn sie schläft, aber mittlerweile "dürfen" oder besser gesagt brauchen wir es nur noch nachts dranmachen").

Ach ja, unsere hatte Atemaussetzer von 7 Sek., manchmal im Tiefschlaf nachts auch bis 15 Sek., nicht drüber (unser Monitor ist auf 20 Sek. eingestellt, dann müsste er Alarm geben, was er nicht macht, weil sie nicht so lange Pause macht). Die Ärzte haben gesagt, dass es zwar nicht dramatisch ist, aber eben ein Grenzfall und wegen SIDS (Plötzlicher Kindstod) eine gewisse Gefahr bestehen KÖNNTE, bekämen wir einen Monitor.

Ich will Dir auf keinen Fall Angst machen, das liegt mir wirklich fern! Schildere nur unsere Situation. :-)

Wenn Du Dir unsicher bist, lass es von einem Arzt abklären.

Ansonsten kann ich noch die Seite www.geps.de empfehlen. Habe dort mit Leuten, die sich auskennen mit Monitor und Atempausen etc. sehr nett telefoniert. Dort kannst Du Dich auch noch informieren.

So, genug #bla. Bitte mach Dir keine großen Sorgen! 3 - 4 Sek. sind wirklich OK! :-)

LG Biene