Gibt es noch mehr (ältere) Babys die jede Nacht 10 mal wach werden?

Hallo ihr Lieben,

Unsere Nelly (10 Monate) wird jede Nacht ca10 mal wach. (Ganz egal wo, wann und wie sie schläft - bitte dazu keine Tipps, es gibt nichts was wir nicht schon versucht haben)
Ich habe mich sehr gut daran gewöhnt, aber langsam Frage ich mich ob wirklich alles Ok bei meiner Maus ist? (Haben es schon 2x beim Doc angesprochen, Der sagte: alles Bestens)
Manche Nächte wird sie alle 45 Min wach. Das einzigste was sie dann will ist, das ich mich an sie kuschle. Ich verstehe das sie meine Nähe braucht, aber muss sie denn deshalb alle 45 Minuten wach werden?

Ich möchte nur wissen ob es noch mehr Babys gibt die so oft wach werden, damit ich etwas beruhigter bin.

Ach so, es ist keine Phase, das geht ab der 8. Lebenswoche so.

LG
Kat

1

Also ich kenne das nicht...habe es auch noch nicht gehört. Darf ich fragen ob sie mit bei dir im Bett schläft? Ich kenne es von Nils' Mittagsschlaf. Wenn ich aufstehe ist er nach etwa 30 Minuten wieder wach. Bleibe ich liegen gehen nach etwa 30 Minuten die Augen kurz auf. Ah Mama ist noch da...dann ist ja gut. Er schläft dann sofort wieder ein und kommt dann auf etwa 1 h Mittagsschlaf. Ich weiß du wolltest keine Tipps, aber mir ist das nur so bei meinem Zwerg aufgefallen.

LG Nicole mit Nils

6

Klar darfst du Fragen.;-)
Die ersten 8 Monate schlief sie komplett bei uns in der Mitte, seit ca 2 Monaten schläft sie in ihrem Bett in ihrem Zimmer. (Irgendwann hole ich sie aber, mal früher, mal später, denn es ist schon leichter wenn sie neben mir liegt. )
Es hat aber keinen Unterschied gemacht-Leider.

2

Mach dir keinen Kopf. lara ist auch so! Und sie ist schon fast 14 Monate. Ich habe mich damit abgefunden - es ist eben keine Phase. Aber irgendwann schlafen auch diese ruhelosen Kinder durch ;-)

lara schläft schon immer bei mir im Bett, was die Sache ungemein erleichtert.

LG Maja

3

Hallo!

André war ähnlich. Er hat sich jede Nacht zwischen vier und zehn Mal gemeldet bis er 17 Monate alt war. Dann hat er ganz plötzlich durchgeschlafen.

Ein "Schlafzyklus", also grob gesagt, eine zusammengehörige Phase von tiefem und weniger tiefem Schlaf dauert bei Babys 45 Minuten (bei Erwachsenen 90 Minuten).
Jedes Baby hat zwischen zwei Phasen eine Übergangsphase, in der es mehr oder weniger wach wird, auch wenn es nur wenige Sekunden sind und es sich dabei nicht bemerkbar macht und es die Eltern dadurch nicht merken.
Daher wacht Deine Tochter alle 45 Minuten auf.
Es wird sich aber sicher noch ändern und Du bekommst wieder mehr Schlaf! Es ist anstrengend...das weiß ich!

Ich wünsche Drir viel Durchhaltevermögen!
LG Silvia

4

ich habe sicher eines der besten exemplare, aber ich kann dir sagen, das kommt nicht so häufig vor (deswegen würd ich mir keinen kopf machen). meine tochter ist jetzt 2 und 1/4 und schläft immer noch nicht durch. dh sie schlief gut bis zum 5. monat. ab da gings los keiner wusste warum. bis zu 12 mal aber mindestens 5x. ich sags dir, ich hätt krücken brauchen können und jeder der mich nach nem geschwisterchen gefragt hat, den hätt ich an die wand nageln können. das blieb leider trotz aller versuche so, bis sie über 2 war. erst seit 2 monaten verzeichne ich eine plötzliche und unerwartete besserung, in der sie nur noch 1x (ich danke gott oder buddha oder was weissich wem ich das zu verdanken habe) und das ist so gegen ein uhr. dann kommt sie zu uns und gut ist bis 6 uhr. das sind für mich paradisische zustände. aber ich muss auch ehrlihc sagen, dass es bei keinem schlechtschläfer, den ich hier kenne, so lang gedauert hat ,wie bei ihr. manchmal hab ich heulend hier gesessen. jetzt gehts uns allen besser.

sina

9

lol

Du redest von meiner Selina, stimmts? ;-) Deine Zeilen sprechen aus meinem Mund. Ich habe viel geflucht. Nun ist meine Maus ganze 2 jahre und schafft es in schlimmen Nächten auf 8-9 mal und in sehr guten Nächten 1-3 mal. #wolke Das sind Gottes Geschenke. Ich habe mich aber daran gewöhnt. Aber es gab Zeiten, da hätte ich Leute erwürgen können, wenn sie sagten, na wollt ihr nochmal ein Baby.#schock#schock#schock#schock#schock

Ich hocke wieder im Kinderwunschforum

*duckundwech* #hicks#hicks#hicks

5

ja, die gibts. mein sohn war auch so. zwischen 8-15 wach sein war alles drin. ging auch fast von anfang an so. bessrte sich dann ganz ok, bis er mit 4 1/2 moanten die zweite 6fach impfung erhielt und mit akuten schlafstörungen darauf reagierte. leider war ich damals noch zu unerfahren und habe meiner sonst sehr guten ärztin vertraut, die meinte hat nichts damit zu tun. es besserte sich dann nur ein wenig auf etwa 5-6 mal wach werden, bis er ein jahr alt war. dann kam die 3. 6fach impfung und aus war es wieder. ich könnte mich heute noch in den hintern treten!

mittlerweile weiss ich viel übers thema und es ist sogar sehr häufig so, dass babies mit schlafstörungen auf impfungen reagieren. und das ist dann noch eine schwache impfreaktion im vergleich dazu, was sonst alles passieren kann (aber dazu nichts hier, war ja auch nicht deine frage).
darüber wissen nur die meisten kiä wenig bescheid. wenn sie es sich eingestehen würden, wie sollten sie dann ihren job weiterhin so mit reinem gewissen erledigen?

kurzum: luca's schlafen besserte sich nur sehr langsam von selber und als er 1 3/4 war haben wir ihn homöopathisch behandeln lassen. innerhalb von 1 monat hat sich die situation schlagartig gebessert. er wacht jetzt mit 2 1/2 jahren 1 mal auf, manchmal auch gar nicht. paradiesisch!

es hätte sich meiner meinungnach auch selber irgendwann gegeben, konnte es ja beobachten. langsam, aber es tat sich was. aber: die hom. behandlung und ihr schneller erfolg haben mir gezeigt, dass meine vermutung mit den impfungen richtig war.

warum erzähl ich dir das alles: überprüf mal eure impfgeschichte und - aber auch wenn es nicht daran liegt - kann eine rein hom. behandlung eventuell besserung herbeiführen.
will dir mut machen, dass es besser wird.
find toll, wie du das durchstehst. kann es ja aus eigener erfahrung nachvollzeiehn. mamas mit schnell durchschlafenden kindern wissen gar nicht, wie sie verwöhnt werden und meckern oft wg. meiner ansicht nach und aus eigenen erfahrungen raus geprägten sinnlosen kleinigkeiten.

lg,
adina

11

Hallo adina,

Kannst du mir vielleicht noch etwas näheres über die homöopathische Behandlung sagen? War das ein Kinderazt, ein Arzt der auf Kinder spezialisiert ist oder ein "normaler" Homöopath?
Was wurde den ngemacht und mußtet dus selbst zahlen?

Bei uns ists nämlich ähnlich. Mein Kleiner hat mit ca 8 wochen "durchgeschlafen", war zwar im schlaf immer recht unruhig, aber ist nicht aufgewacht, bis zur ersten Impfung. Danach gings rapiede bergab und mit jeder Impfung hatte ich das Gefühl, wurde es schlimmer. Habe mich schon ein bißchen paranoid gefühlt und gehofft, daß es sich duch die Impfpause wieder bessert. Diese dauert nun schon 6 Monate an- er wird also jetzt ein Jahr und trotz aller möglicher Versuche (die auch zum til kurzzeitige Linderung brachten) gibt es keine Nacht, die auch nur annhähernd als gut zu bezeichnen wäre.
Zwischen 3 und 15 mal wach werden, Spiel- oder Schreistunden, 1- stündiges, rumwälzen,... ist alles inclusive.
Ich bin nun echt überhaupt kein Fan von Homöopathie, bin allerdings so mit meinem Latein am ende, daß es mir nicht mehr abwägig erscheint, das zu probieren...

Liebe Grüße
lisasimpson

12

hallo, hab dir über vk geschrieben

7

hiho,

meine Kleine ist zwar erst 8 Monate alt, also etwas jünger als deine, aber bei uns isses auch so. Ca. seit dem 4. Monat irgendwann (paar Wochen bevor die ersten Zähnchen kamen, k.a. obs Zufall is) schläft sie auch so schlecht.
Meist kommt sie nach ner dreiviertel Stunde. Wenn sie mal anderthalb Stunden am Stück packt bin ich happy. Davor hat sie so 3-4 Std. geschafft am Stück. Das war herrlich im Vergleich zu jetzt... Seit Monaten hat sie nicht länger als mal 3 geschafft, und auch das kann ich an einer Hand abzählen. Mein Kinderarzt hat auch versichert, da müsse ich einfach durch. Sie schläft natürlcih bei uns im Bett, so isses leichter. Aber auch ich hoffe, es wird irgendwann besser.

Mein Kinderarzt sagte bei der U5, also mit 6 Monaten, in nem Jahr würd ich drüber lachen. Da dachte ich noch: ein Jahr ist sicher total übertrieben! Aber inzwischen bin ich sogar am Zweifeln, ob das net noch viel länger so geht. Es wird einfach net besser....

Auch tagsüber bin ich happy, wenn sie ihre anderthalb Stunden am Stück packt. Selten genug... Und das wieder einschlafen ist immer ein gutes Stück Arbeit. Aber nunja, so isses halt.

Da müssen wir wohl durch. Kopf hoch, das schaffen wir und in ein paar Monaten (?) oder Jahren (wann auch immer^^) lachen wir drüber ;-) #liebdrueck

Sei beruhigt - wenn dein KiA eine besondre Ursache ausgeschlossen hat, ist das eben so und halt normal. Bist jedenfalls net die einzige ;-)
Manche Babies sind pflegeleicht, manche brauchen etwas mehr Zuwendung. Hauptsache, sie sind gesund!

lg momo3103 mit Svenja (*05.06.07)

8

hallo,

meine große tochter ist 17 monate und wird bis heute noch ständig wach in der nacht! frag mich aber nicht warum sie sagt es mir nicht! ;-)

also gibt auch kleinkinder die so sind

wir haben das seid der geburt von ihr!

lg antje mit jasmin und leonie

10

Hallo!

mein Ältester war auch so...über ein Jahr lang....erst mit 3 hat er einigermassen duchgeschlafen...mit etwa 1 jahr wurde es aber erträglich: r wurde zwischen 20Uhr und 23Uhr(wenn wir ins Bett kamen) oft wach, aber wenn wir dann bei ihm schlefen, ging es und er kam nur noch alle 3-5 Stunden!

Es gibt Kinder mit extremen Nähebdürfnis die immer wieder sicher gehen wollen, dass sie nicht alleine sind...

Das Einzige was man da machen kann ist da sein und ihnen immer wieder zeigen, dass man wirklich nicht weg ist - aus dieser Sicherheit heraus wird es dan besser...aber es kann dauern#liebdrueck

lg

melanie mit
Max(5), der heute ganz super schläft
Leonie(4)
Moritz(4 Monate