Hallo zusammen!
Unser Kleiner ist eigentlich den ganzen Tag bei uns Wohnzimmer. Da wird er gestillt, da wird gespielt und da macht er auch seinen Mittagsschlaf. Wenn wir dann abends so gegen 23 Uhr ins Bett gehen, nehmen wir ihn mit rüber.
Meint ihr, das ist zu spät und wir sollten ihn früher hinlegen?
Meine Mutter meint, so ein kleines Baby sollte früher ins Bett gehen.
Wenn ich nach seiner Müdigkeit gehen würde, würde er wahrscheinlich erst weit nach Mitternacht ins Bett wollen.
Gruß
Melanie + Simon 6 Wochen alt
Wann Baby (6 Wochen) ins Bett bringen?
Ich halte es für sinnlos, dem Baby einen Rhythmus aufzudrücken. Dieser ergibt sich ganz von allein, wenn das Baby Tag und Nacht unterscheiden lernt und die Mahlzeiten sich "normalisieren", spätestens mit Beikoststart.
Einführen würde ich allerdings schon jetzt ein festes Ritual am Abend. Also das Baby z. B. nach dem 20-Uhr-Stillen (oder wann auch immer) nach einem bestimmten Ritual bettfertig machen: Waschen, massieren, Schlafanzug anziehen, schmusen. Anschließend nur noch gedimmtes Licht dimmen, leise sprechen etc. So lernt das Baby eher, wann Schlafenszeit ist.
Unsere Tochter war immer (24 Stunden) bei uns bis sie 12 Wochen alt war. Sie schlief immer ab etwa 20 Uhr in ihrer Wiege im Wohnzimmer und kam dann gegen 23 Uhr mit uns ins Bett. Wir haben in der Zwischenzeit leise ferngesehen, aber mit 12 Wochen begann sie das zu stören und sie wurde ständig wach. Also haben wie sie von da an um 20 Uhr "offiziell" ins Bett gebracht. Sie änderte allerdings noch mindestens 4 mal ihren Rhythmus. Einmal war sie schon um 19 Uhr müde und dann mal um 21 Uhr. Das hat uns Nerven gekostet, weil wir es jedes Mal erst rausfinden mussten.
Hallo Melanie,
wir haben das am Anfang ganz genau so gemacht wie Ihr. Anna einen Rythmus aufzudrängen, kam mir nicht in den Sinn. So nach 12 Wochen habe ich gemerkt, dass Anna immer um dieselbe Zeit müde wurde und habe sie dann rüber in ihr babybay bei uns im Schlafzimmer gelegt. Dort bin ich so lange bei ihr geblieben, bis sie fest geschlafen hat (das dauerte im Normalfall 10 - 15 Min.).
Seit ca. 4 Wochen sind wir jetzt soweit, dass ich ihr idR zw. 19.30 Uhr und 20 Uhr den Schlafsack anziehe, Gute-Nacht-Lieder singe und sie dann schlafen lege. Das klappt super.
Meiner Meinung nach suchen sich die Babys ihren Rythmus von ganz allein....
LG Steffi und Anna Madita (morgen 21 Wochen alt)
genauso wie ihr es macht, ist es richtig. euer baby fühlt sich so (sau) wohl und was besseres kann es doch gar nicht geben. die schlaf- und wachzeiten pegeln sich mit der zeit von allein ein. und ein vorteil des späten zubettgehens: auch ihr bekommt genügend schlaf!
mein sohn (2 1/2) geht heute noch sehr spät ins bett (21.30-22.00) und steht morgens gg. 8.00 mit mir auf.
lg,
adina
hi!
jannik ist 7 wochen und ich leg ihn zwischen 21 und 22 uhr in sein bettchen zum schlafen. davor ist dauerstillen angesagt. und dafür schläft er dann zwischen 5 1/2 und 7 1/2 stunden. ich finde das so genau richtig. weil er hat nur eine langschlafphase und hätte er die schon früher, wäre die restliche nacht nicht mehr so lustig, weil er dann alle 2 stunden essen will.
lg, sandra