Suche schönes Abendritual

Hallo Ihr Urbianer!

Unsere Madita ist jetzt schon 6 Monate und irgendwie haben wir immer noch kein Schlafengehen-Ritual. #schwitz

Wir wickeln Madita, dann bekommt sie ihren Schlafanzug an, dann machen wir "zusammen" die Vorhänge zu, dann kommt sie in ihren Schlafsack, dann bekommt sie ihr "Nacht-Lätzchen" an (wir haben tagsüber andere Lätzchen als in der Nacht ;-)), dann stille ich sie. Madita schläft meistens so nach 10 Minuten ein.

Die Uhrzeit ist immer ungefähr die gleiche, so zwischen halb 9 und 9.

Was habt Ihr ansonsten noch als Ritual? Singt Ihr etwas? Spielt Ihr etwas? Macht Ihr ein Finger-Spiel zusammen, also z. B. "Kommt ein Mann die Treppe rauf" oder "Kleine Schnecke"? - Ich weiß nicht, was z. B. zu "aufregend" wäre. Es soll sie ja nicht wer weiß wie munter machen...

Wäre dankbar für Tipps! #danke

Danke und schöne Grüße

Conny & Madita (geboren am 6.8.2007)

http://www.august-baby.milupa-webchen.de

1

Bei Pauline (auch fast sechs Monate alt) sieht das Abendritual so aus:

- Schlafsack anziehen
- Mit dem Papa eine "Gute-Nacht-Runde" durch die Wohnung gehen - dabei sagen die beiden "Gute Nacht" zu Paulines Lieblingskuscheltieren und zum Schmetterling, der als Mobile im Fenster hängt.
- im großen Bett stillen
- ins kleine Bett legen
- La Le Lu singen
- Gutenachtkuss
- Licht an, Spieluhr aus.

Und wenn alles gut läuft, macht sie dann nach einigen Minuten die Äuglein zu und schläft ;-)

Lg
Nadine

5

#danke für die Antwort!

Eine Gute-Nacht-Runde durch die Wohnung ist ja auch mal eine gute Idee...

2

Hallo Conny,
also bei uns sieht es so aus. Ich leg meine Süsse in Ihr Bettchen, schalte dann Ihr Nachtlicht an, hol anschließend Ihr Zahnputzzeug, dann werden die Zähne (2) geputzt (was Ihr zum Glück gefällt), anschließend bekommt sie Ihren Schnuller, dann Ihren Schnuffel (Kuschelhase) der von Geburt an neben Ihr schläft, ich sag dan "Schlafe gut und traüme süss, wie die Engelein im Paradies" (sagte meine Mam schon zu mir:-p) geb Ihr einen Kuss und schalt Ihr dann Ihr Mobile von Fischer Price ein, dass sich nach 4 Min. selbst ausschaltet, so funktioniert das bei uns ganz gut!

LG Kerstin

6

#danke für die Antwort!

3

Hallo Conny,

also ein richtiges Abendritual hatten wir auch nie. Hab mir dann so ansatzweise eines bei meiner Schwägerin abgeguckt. Sie hatte ihren Sohn vor dem Zubettgehen immer nackig im Bad spielen lassen. Das haben wir dann auch gemacht, allerdings nur auf dem Wickeltisch und haben dabei einfach gespielt. Hab dann auch mit Liedern angefangen o.ä., aber irgendwann hab ich aufgehört und Mariella hat es nicht vermisst. Nur das nackige spielen ist eigentlich bis jetzt geblieben. Klar, Fingerspiele oder mal ein bisschen gesungen haben wir schon,machen wir auch jetzt noch, aber nicht regelmässig und nicht unter Zwang.
Wir haben eine bestimmte Lampe, die immer angemacht wird, und dann halt spielen, dann Schlafanzug an. Licht aus. Ins Bad Zahnbürste ausspülen, trinken, Papa gute Nacht sagen, ins Bett legen, schlafen. So ist es bei uns.
Ich denke, dein Kind wird dir früher oder später sagen, was es braucht und möchte. Mach dir keinen Stress!

Lg

7

Hallo Sternchen77!

Auch Dir #danke für die Antwort!

Wenn ich mit Madita noch spiele vor dem Zubettgehen... Wird sie dann nicht wieder zu wach?

9

Hallo,

naja, wir machen das auf dem Wickeltisch. Mal ruhiger, mal mit ein bisschen mehr Action. Sie hat sich schon daran gewöhnt, sie weiss, das es dann ins bett geht...

Viel Spass beim ausprobieren...
Sandy

4

Hi!

Das hört sich doch schon alles nach "Ritual" an...es muss ja nicht immer was super "Ausgefallenes" dabei sein!

Du könntest ja irgendwo, wie du selbst schon schreibst, ein Fingerspiel oder ein gute Nacht Lied mit einbauen!

Wir machen immer noch ein Gute-Nacht-Fingerspiel

Alle meine Fingerlein, wollen heute Tierlein sein
und der Daumen ist das Schwein dick und rund und ganz allein
Zeigefinger ist die braune Kuh, die macht immer muh muh muh
Mittelfinger ist das stolze Pferd ist gar 1000Taler wert
Ringfinger ist der Ziegenbock mit dem langen Zottelrock und mein kleines Fingerlein soll das liebe Lämmlein sein
Tierlein Tierlein hopp hopp hopp laufen alle im Galopp, laufen in den Stall hinein, denn es wird bald Abend sein!

LG Katja

P.S. wieso hat deine Maus Nachts ein Lätzchen an????

8

Hallo Katja!

Danke für Deine Antwort!

Meine kleine Motte hat ein Lätzchen an in der Nacht, weil ich noch voll stille und sie nachts leider immer noch kommt und Hunger hat. Tja, und sie ist halt ein richtiges Mordsmega-Speikind!!!

Wegen des Rituals: Ich denke, ich werde einfach doch die "Kleine Schnecke" abends einbauen. Die ist schön und lustig und macht bestimmt auch nicht mega-wach und vor allem liebt Madita sie...

Schöne Grüße!
Conny & Madita