Hallo Ihr Lieben,
meine Tochter ist jetzt fast 9 Monate alt und schläft nur beim Stillen (oder stundenlangem Rumtragen- sie wiegt 9 1/2 kg) ein.
Da sie noch 2-3 mal am Tag schläft und sie auch nachts häufig aufwacht, bin ich trotz Beikost, die sie gerne isst immer noch ständig am Stillen. Sie trinkt da zwar nicht viel aber ein bisschen was erwischt sie ja doch immer.
Eigentlich ist das Einschlafstillen ja sehr praktisch- weil todsichere Methode und auch schön,aber ich wollte eigentlich nicht länger als 12 Monate stillen. Ich denke mir auch, je länger ich mit der Umstellung warte, desto schwieriger wird es für sie. Oder? Außerdem ist sie eben schon recht schwer bei etwa 73cm Größe und das kommt ja sicher auch von der zusätzlichen Milch, die sie ja ernährungstechnisch gar nicht braucht. Und ich will sie ja nicht überfüttern.
Hat jemand Tipps für mich oder einfach Erfahrungsberichte, wies bei Euch ist/war??
Rumtragen kann ich sie leider nicht immer, da ich Rückenprobleme habe- geht auch mit Ergo oder Tragetuch nicht lange.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Marion
Hilfe! Wie krieg ich sie vom Einschlafstillen weg???
Hallöchen!
Kann dir zwar nicht helfen, aber will dir sagen, dass du damit net alleine bist.
Bei uns ist es genauso. Joshi kann auch fast nur beim stillen, Kinderwagen fahren, Auto fahren einschlafen. Gaaaaanz selten mal schafft es der Papa mit stundenlangem Gekraule. Aber das kam bis jetzt vielleicht 5 mal vor.
Ich will eigentlich auch nur 12 Monate stillen und frage mich jetzt natürlich auch, wie ich es so schaffen soll.
Joshi wird nachts noch sehr sehr oft wach und braucht auch fast jedesmal die Brust um wieder in den Schlaf zu finden.
So langsam glaube ich auch, dass ich ihm es mal langsam etwas konsequenter abgewöhnen muss...aber andersrum tut er mir sooo leid, weil er ein absoluter Still-Junkie ist. Aber ich befürchte, wenn wir so weitermachen, werden die Kleinen es nie lernen. Es ist halt eine liebgewonnene Angewohnheit... ist klar, dass sie das nicht einfach so aufgeben werden.
Naja helfen konnte ich dir jetzt leider nicht, aber ich hoffe du erhälst hilfreiche Tipps, die ich dann auch anwenden kann.
Achja... ich finde nicht, dass deine Kleine schwer ist. Joshi wiegt bei einer Größe von 72 cm fast 11 Kilo!!! Das zum Thema "schwer".
LG
Jenny + Joshi 9 Monate
Hallo Jenny!
Na, dann gehts dir ja wirklich genauso wie mir
Ja, Stilljunkie trifft auf meine auch vollkommen zu. Und besonders nachts wenn sie dann immer so meine Brust sucht im Halbschlaf, krieg ichs einfach nicht übers Herz, sie ihr zu verweigern. Und die Kleinen merken natürlich, dass wir nicht konsequent sind. Vor allem, weil das Einschlafstillen ja auch was Schönes ist...
Naja ich hab mir jetzt mal vorgenommen, wenigstens nachts abzustillen, wenn mein Mann Urlaub hat. Dann kann er sie rumtragen, bis sie schläft
Alles Liebe für Euch!
Marion
hallo marion,
ich hab meine tochter auch immer "einschlaf-gestillt". ich fand das sehr praktisch wie du auch. hab mir aber auch immer gedanken gemacht "ist das gut so?" "wie mach ich das nur, wenn ich nicht mehr stille?"....mein mann sagte immer "die wird nie alleine einschlafen lernen".
irgendwann mit so ca. 10 monaten hab ich sie einfach mit ner kleinen flasche wasser zu mir zum kuscheln gelegt. ich bemerkte schnell, dass sie eigentlich keinen richtigen durst hatte sondern nur meine nähe wollte. anfangs war sie schon etwas unruhig und knatschig aber mit ablenken, singen, erzählen gings ganz gut, und nach kurzer zeit brauchte sie das stillen zum einschlafen nicht mehr, ging bei uns zum glück ohne größere probleme.
insgesamt hab ich sie 13 monate gestillt.
ich wünsche dir, das es bei dir auch so gut klappt!
falls du noch fragen hast, kannst du dich ja melden.
lg
simone
Hallo Simone!
ja, dann hab ich ja noch Hoffnung
Das mit dem Fläschchen klappt bisher leider noch gar nicht. Aber bei mir scheiterts halt auch an fehlender Kosequenz...
Danke für deine lieben Tipps!
Marion
hallo
also ich habe jetzt auch mit beikost angefangen und mein kleiner isst jetzt mittags schon eine ganze mahlzeit, so daß ich mittags nicht mehr stillen will.
heute habe ich zum ersten mal ´nach dem mittagsessen nicht mehr gestillt. hab ihn wie immer in seinen schlafsack gesteckt und in sein bett gelegt. er hat zwar ein bisschen gemeckert und wollte nicht so recht, aber ich bin tapfer geblieben und habe ihm immer wieder seinen schnuller gegeben und er ist dann auch ohne stillen eingeschlafen.
und so werde ich das jetzt jeden tag machen, bis er irgendwann nicht mehr dran denkt. ob es immer so einfach klappt wie heute , weiss ich nicht, aber da müssen WIR jetzt durch.
ich möchte auch meinen körper irgendwann wieder für mich haben. obwohl ich auch gerne stillen, aber irgendwann ist auch gut.
lg, emine
Hallo emine!
Das ist ja dann schon ein super Erfolg bei Euch. Aber meine braucht immer was zum nuckeln und den Schnuller nimmt sie leider nicht. So muss halt immer noch ich als Schnuller herhalten. Find ich aber toll, dass du so tapfer geblieben bist!
Liebe Grüße, Marion
Hi!
Also als Anna ca. 6 Monate alt war, wollte ich das alles einfach nicht mehr. Ich hab angefangen, dass ich sie wenn sie satt war und am Einschlafen war im Halbschlaf ins Bett gelegt hab, sie gestreichelt habe. Mal hat es geklappt, mal nicht. Wenn sie total geheult hat, hab ich sie wieder rausgenommen und wieder trinken lassen. Irgendwann hat sie es dann akzeptiert und seit neuestem kann ich sie vom Busen weg nehmen, meinem Mann geben und er legt sie nieder. Lass dir Zeit und deiner Maus auch.
Es gibt immer noch Tage, da schaffen wir es nicht, aber meist beschwert sie sich ein paar Sekunden und dann meist klappt es ganz gut!
LG Karin
Hallölie,
genau das Problem hatte ich auch, ich habe auch schon den Kinderarzt befragt aber die Methode wollte ich nicht anwenden.
Alex ist mein 4. Kind und eigentlich sollte man meinen, daß ich mittlerweile weiß wie es geht aber weit gefehlt
Er ist zwischenzeitlich 10 Monate und vor ca 2 Wochen hatten wir eine Phase, die hat mich fast um den Verstand gebracht.
Er ist ständig aufgewacht und ich habe ihn angelegt und wieder angelegt und wieder eingeschlafen und aufgewacht etc.
Das ging fast eine Woche so, dann hatte ich die Nase echt voll.
Ich habe ihn dann einfach mal (eigentlich wirklich nur zum Ausprobieren) in sein Zimmer und sein Bett umquartiert. Bis zu dem Zeitpunkt lag er noch neben mir im Stillbett.
Gut, erst hat er etwas gemosert aber ich habe mich daneben gesetzt und unaufhörlich ein und das selbe Schlaflied geträllert - irgendwann ist er dann eingeschlafen und hat zum ersten Mal seit ewigen Zeiten geschlafen wie ein Stein.
Das praktizieren wir jetzt sowohl mittags als auch abends und es wird von Tag zu Tag besser - jetzt ist es schon so, daß er sich lieber von jemand anderem ins Bett bringen lässt als von mir.
Wenn mein Mann oder meine große Tochter ihn ins Bett bringen, dann schläft er binnen 5 min., bei mir dauert es meist etwas länger.
Auf jeden Fall mußte ich feststellen, dass er in seinem Zimmer und eigenenm Bett deutlich besser schläft als bei uns, ich glaube fast, wir haben ihn gestört.
Ok, ich gebe zu, dass ich echt Schwierigkeiten mit der Situation hatte, die ersten Nächte habe ich überhaupt nicht geschlafen, weil er mir so gefehlt hat
Langsam wird es besser aber das leere Stillbett finde ich noch immer ganz schrecklich.
Lieben Gruß und viel Glück
Pasi mit Alex
Hallo,
das gleiche Problem habe ich auch. Meiner ist jetzt 15 Monate at und denkt nicht im Traum dran, auf seine Brust zu verzichten. ich mache mir ehrlich gesagt auch nciht allzugroße Hoffnungen, dass er das von selber aufhört. Ich werde es ihm wohl mit viel Geschrei irgendwie abgewöhnen müssen.
LG Birgit mit Yannik *30.10.2006 + 15. SSW
hallo marion,
das kenne wir auch zu gut
ich habe , wie auch schon beim ersten, ihn einfach ins bett gelegt und habe das schöne buch jedes kind kann schlafen lernen angewendet. das war beim ersten auch schon so und bei beiden hat es nach drei tage funktioniert.
mir hat es geholfen das mein mann mit dabei war. ich wäre immer wieder sofort reingegangen.
jetzt beim baby sehe ich das ganze super relaxt und auch er wird lernen einzuschlafen.
es gibt kein kind was nicht gelernt hat abends einzuschlafen, hat mein kinderarzt gesagt.
lg ursel
hallo,
ich hab das unserer tochter mit ca. 5 monaten abgewöhnt. es geht also, und es ging sogar viel einfacher als gedacht. im grunde ist es so, wie alle immer sagen: wach ins bett legen. na ja, und dann kommt halt der protest! in der 1. nacht waren es glaube ich etwa 1 oder 2 std. geschrei ich war die ganze zeit bei ihr und hab versucht sie zu beruhigen. innerhalb weniger tage hat das nachgelassen! wenn man das einfach vorher weiß und man sich das vielleicht sogar mit dem partner "teilen" kann geht es eigentlich! man muss halt einfach durchhalten!
ich bin froh, dass ich es ihr bereits abgewöhnt habe. denn ich finde, dass die kleinen jetzt doch schon viel deutlicher zeigen, was sie wollen und was nicht! ich denk mal schon, dass es mit der zeit auch etwas schwieriger (lauter )wird
gruß, sandra mit maus 9 monate
hallo,
ich würde sagen, je länger, umso besser für dein Kind - am allerbesten du lässt sie selbst entscheiden
LG Elanor