Unser Sohn (22 Monate) hat schon immer relativ schlecht geschlafen.
Wir praktizieren das Familienbett, nur so als Vorinfo.
Die letzten Wochen hat es bei mir (also wenn ich ihn alleine ins Bett gebracht habe, Papa war nicht daheim) wirklich ganz super geklappt.
Innerhalb 30 Minuten hatten wir alles geschafft und mein Kind hat friedlich geschlafen.
Wenn der Papa sich mit ihm hinlegt, dann steht er immer wieder auf, redet die ganze Zeit, zappelt rum usw usw.
Seit ca. 2 Wochen schläft er nur noch mit ''Gewalt'' ein.
Kein Pucken, kein Streicheln, keine Musik, kein Schmusen nichts hilft.
Meist schläft er nach großem Streit endlich ein
Tagsüber ist er wie immer und ins Bett geht er auch freiwillig.
Wir lesen zusammen sein Lieblingsbuch und danach legen wir es weg und machen das Licht aus.
Wir liegen so manchmal bis zu 3!! Stunden und unser Sohn gibt keinen Mucks von sich und sobald wir aufstehen wollen, schreit er.
Mein Mann war heute abend weg und ich hab mich mit Leon um 18:30 ins Bett gelegt.
Um 20 Uhr hat er immernoch nicht geschlafen.
Ich hatte dann keine Lust mehr und bin aufgestanden.
Leon kam dann sofort hinterher.
20:10 kam mein Mann und hat sich direkt wieder mit Leon hingelegt. Um 21:15 hat er auch immernoch nicht geschlafen.
Also sind sie wieder aufgestanden. Leon ist dann in sein Zimmer und hat gespielt, war auf dem Schaukelpferd usw. als wäre es mittags....
Jetzt ist es 23 Uhr und mein Kind ist immernoch wach.
Unser Sohn steht jeden morgen um 6:30 mit uns auf.
Er hat sonst also in den letzten Wochen fast immer von 18:30 bis 6:30 geschlafen aber im Moment ist echt alles komisch.
Was ist nur los mit ihm? Hat er Verlustängste, einen Schub?
Ich weiß mir nichtmehr zu helfen.
LG
Was ist nur los mit ihm? 22 Monate; Verlustängste ?? Schub??
vielleicht ist der richtige zeitpunkt gekommen, um ihn in sein eigenes bett zu legen?!?! hab gehört, dass manche kinder das signalisieren, indem sie aufmüpfig werden, aber bei meinem sohn (er hat schon immer in seinem bett geschlafen) gibt es auch immer wieder phasen wo es sehr schwer ist, ihn ins bett zu bringen und dann geht es wieder leicht, das wechselt ständig. er ist jetzt 3 1/2. kann was ganz harmloses sein, vielleicht backenzähne? ist doch das alter, oder?!?!
ich wünsch euch von herzen eine ruhige nacht!
****.*.*.+*+***..*.+ .+ . * . * . * . * .
* . _/\_ * + ..*0*.*.*.* . ***
. * ),"( + *.000 **..*+**..*+**
________0000_____________ _________
______0000________________________
____00000________________________ _
___00000__________________________
__000000___________A______________
_0000 000_________GOOD____________
_0000000____________NIGHT!!!!_______
_ 0000__00__________________________
_0000__00000000____________________
_0 00000000000______________________
__0000000000____________________0__
___0000_ 000000_________________00__
____00000_______0____________000___
______000000__ 00000______000000____
__________00000000000000000________
__ ____000000000000000000000________
______ _____________________________
Hehe danke!
Wir sind vor 4 Monaten umgezogen und haben seitdem ein paar Mal schon versucht uns mit ihm ins eigene Bett zu legen.
Mittagsschlaf ist kein Problem, aber in seinem eigenen Bett schläft er allerhöchstens 1-2 h dann schreit er (wenn er überhaupt einschläft)
Wir haben ihn dann immer wieder mit zu uns genommen.
Dachte er wäre wohl noch nicht soweit...
Ach bin ich froh wenn die mal 6 sind und im eigenen Bett schlafen und des zu einer christlichen Zeit :D
LG
habt ihr ein ritual? unseren kids tut das voll gut, buch lesen, stofftier in die hand drücken, nochmal abknutschen......lied singen, beten.....dann nix wie raus und tür zu
ich weiss nicht, wie alt leon ist, aber du legst ihn um 18.30 ins bett und mittagsschlaf macht er auch noch? sorry, aber da wollte ich als kind sicher auch nciht schlafen. mag sein, dass er den langen schlaf bisher vielleicht gebraucht hat (auch wenn das eher selten ist). also josefa ist 28 monate und bisher ging sie ab ca 19.30 ins bett, frühestens. dann noch lesen und sie schlief ca 20 bis 20.15.
kürzlich hatte sie dann ihre schwierige phase. erstens schnuller abgegeben, dann kaum noch mittagsschlaf gebraucht, ich hab abends über ne stunde gezirkelt. also mittagsschlaf drastisch gekürzt, auch in krippe bescheid gesagt, dass sie sie vielleicht als letzte hinlegen udn als erste wecken und nicht vor viertel vor acht hinlegen. meist schlief sie erst um 21 uhr . das war dann auch mir etwas zu spät, da man selber ja auch mal müde ist irgendwann. aber wir habenmit geduld durchgehalten und weiter gemacht und mittlerweil dauerts ohne schnuller ca 20 minuten. allerdings bleib ich dabei und leg mich dazu. das braucht sie einfach. ich denke, dein kind schläft zu viel.
Er macht 30 min Mittagsschlaf.
Und von 18:30-6:30 sind gerade mal 12 Stunden.
Ich denke 12h sind ganz normal, oder?
Wir legen uns immer mit dazu, anders schläft er ja garnicht.
12 h an nachtschlaf - frag mal die anderen mamas-sind nicht so unbedingt gewöhnlich. 12 h insgesamt dann schon eher. streich ihm den mittagsschlaf, scheinbar braucht der den nicht mehr. du wirst sehen, die ersten tage sind sch..... weil er schon um 16 uhr wie ein schluck wasser in der kurve hängt, aber das gibt sich ungefähr nach einer woche bis zehn tagen. und du wirst das erlebnis haben, ein müdes kind abends ins bett zu legen, das sehr bald weg nickt. bei josefa kam diese wende sehr plötzlich. sie schlief schon immer wenig, aber ganz plötzlich schlief sie ungefähr 1,5h nochmal weniger. ich fand das erst wirklich schlimm, weil ich nun gar keine minute mehr für mich hatte, aber man gewöhnt sihc dran. versuchs mal, das kommt sehr ad hoc mit der schlafreduzierung. entweder mittagsschlaf ganz weg oder wesentlich später ins bett. das ist mein tipp. ich habe schon ein paar schlafänderungen bei meiner tochter gehabt. und immer war es so, dass ich die verkürzung zu spät bemerkt habe und mich deshalb wochenlang quälte
Hallo Karin!
Max hat am Abend auch immer diese lange Zeit gebraucht, bis er einschlief.
Vor ein paar Tagen erklärte er mir dann nach dem Mittagessen:
"Max Mittagsschlaf nicht!!!"
Also gut, dann eben nicht.
Und siehe da:
Am Abend ist er immerhalb von Minuten am schlafen, und das um 19.30 Uhr.
Vielleicht sagt euch euer Sohnemann auf diesem Wege ja auch, dass er keinen Mittagsschlaf mehr brauch!?!?!
Versuche es doch einfach mal.
Es kann Wunder wirken.
LG Karin und Max
Hey Schnucki!
Leon spricht nicht :D
Bzw. nicht viel.
Von 2 und 3 Wortsätzen sind wir weit entfernt.
Das er selber Leon ist, weiß er nicht bzw. tut uns das nicht kund.
Die einzigen 2 wortsätze die er spricht sind Hallo Mama. Hallo Papa und Hallo Didi.
Das wars :D
ansonsten vielleicht 40 worte.
LG
Hi,
ich würde ja dazu sagen, daß er um 18.30 Uhr schlicht und ergreifend nicht müde ist. Wieso besteht ihr überhaupt auf so feste Schlafenszeiten, wenn es ohnehin nur in Streß und Geschrei ausartet?
Ihr könnt ihn nicht zwingen, müde zu sein, das weiß nur der kleine Mann alleine, wann er müde wird und es Zeit zum Schlafen wird. Wenn ihr daraus so ein Machtspielchen macht, dann steigt er klarerweise voll drauf ein. Ich würde ihn in den nächsten paar Wochen länger auflassen und mal sehen, wann er so müde wird. Ich wette, das pendelt sich ganz schnell ein, wenn ihr nicht mehr stur an den 18.30 Uhr festhaltet.
12 Stunden Schlaf pro Nacht sind ja nun auch recht viel - meiner ist 15 Monate alt und pennt meist so um die 8 - 10 Stunden pro Nacht. Heute waren es ausnahmsweise mal 11,5 Stunden - er hat scheinbar einen Schlafschub. Ben geht normalerweise gegen 21 Uhr ins Bett und solange keiner meckert, ist das für uns auch ganz in Ordnung .
LG Susan
Halli Hallo,
endlich mal jemanden, dem es genauso geht.
Allerdings praktizieren wir nicht das Familienbett.
Aber vom Verhalten her ist alles identisch.
Was ich seid gestern festgestellt habe, ist ganz schlicht.
Mein Sohn schlief sonst immer sehr gut ein und seid 2 Wochen gibt es nur noch Geschrei. Nunja, gestern ließ ich dann die Zimmertür auf und bin immer rein, sobald er geweint hat und hab ihn beruhigt und wieder hingelegt.
Irgendwann rief ich dann von weitem :
Hinlegen und Augen zu. Und er tat es.
Ich habe dann im Flur das Licht angelassen und schwups war er eingeschlafen.
Heute Mittag habe ich gleich die Tür aufgelassen und er ist sofort eingeschlafen.
Möglich das die Kinder gerade eine Phase durchmachen und eben Angst im dunkeln haben.
Laß ihm doch etwas Licht an und schaue mal was passiert.
ich war auch schon so verzweifelt, da Julien seid langem mal super geschlafen hat und seid dem er 20 Monate alt war, ging es wieder los mit der Flasche in der Nacht und seid zwei Wochen eben mit dem schlechten einschlafen und dem vielen Geschrei.
LG
Annika