durchschlafen trainieren?

hallo ihr lieben,

habt ihr nen tipp für mich?
mein kleiner (8 wochen) kommt ab und an schon 4 - 6 stunden ohne stillen aus.
leider nur im ersten abschnitt seiner nachtruhe. die beginnt zwischen 19 und 20...
ich schaffe es erst gegen 23 uhr ins bett und hab davon nicht so viel! :-p

nach dem anschließenden stillen verkürzen sich die schlafphasen. erst noch einmal 3 stunden, dann 2...
habt ihr ne idee, wie man daran „drehen“ könnte?

ich weiß, mit 8 wochen ist er noch sehr jung und das spielt sich noch ein, aber vielleicht kann ich ja etwas nachhelfen?!

LG, frenzy

1

Hallo...

warum willst Du Deinen noch so winzigen Kind einen Schlafrhythmus "aufdrücken", der Dir passt???

Freu Dich über 4-6 Stunden Stillpause und strukturiere Du Dich um, das Du diese Phase nutzen kannst. Das ist einfacher und effektiver, als Dein Kind zu "manipulieren" (sorry mir fällt grad kein anderes Wort ein - Stilldemenz ;-) )

Die Zeiten werden sich noch viele Male ändern... Und da ist Flexibilität gefordert von Dir als Mama :-)

LG Yvonne

3

ich spreche nicht davon, dass ich meinem kleinen etwas aufdrücken will!
vielleicht gibt es ja einen trick, den man ausprobieren könnte...

man bringt einem kind ja auch bei, was es bedeutet, wenn es nacht ist, indem man z.b. nicht mit ihm spricht oder faxen macht... das hat mein süßer ganz schnell kapiert, was wäre also falsch daran, wenn man irgendwas ausprobiert, so dass seine nacht auch unsere ist?

später ins bett wäre gemein, das fällt aus.
aber irgendwas muss ja vor der ersten schlafphase anders sein als nachts, dass er gleich längere zeit am stück pennt!

4

klar ist vor der ersten phase etwas anders... das baby verarbeitet all das am tag erlebte.... das ist/war anstrengend... und das baby ist erschöpft.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

da kannst du nichts trainieren.

Er ist noch soooo klein, der Schlafrhythmus wird sich von alleine einpendeln und die Schlafphasen verlängern.

Da wirst du wohl deinen Rhythmus ändern müssen, ich bin zum Bsp. am Anfang auch mit um 20.00 Uhr ins Bett gegangen, als meine Tochter ins Bett gegangen ist. So war ich morgens auch ausgeruht.

LG Kerstin

5

Hallo Frenzy,

also ich habe das auf anraten meiner Hebi so gemacht, das ich nach und nach rausgezögert habe. Hab Jade immer um 22:00 das letzte Mal gefüttert und wenn sie dann in der Nacht gekommen ist hab ich erst ne halbe Std., dann ne Std. u.s.w. rausgezögert. Meist ist sie dann auch wieder eingeschlafen. Wenn sie sich nicht hat beruhigen lassen, hat sie natürlich etwas bekommen. Und es hat super geklappt! Nimm deinen Kleinen beim rauszögern aber nicht aus seinem Bettchen, versuch es mit dem Nuckel, da hilft meistens.

Viel Glück!

LG
Anika & Jade Trinity (3,5 Mon.)

6

hallo frenzy,

ich habe sarah am anfang gar nicht so früh ins bett gebracht. sie ist am anfang eh nie vor 24 uhr müde gewesen. dann, als sie länger geschlafen hat hat, habe ich sie immer mal ne stunde früher ins bett gebracht. wenn sie nachts aufgewacht ist, habe ich ihr erst einmal den schnulli gegeben. dadurch ist sie meist wieder eingeschlafen. hunger habe ich an ihren lauten erkannt (da half natürlich auch kein schnulli). jetzt sind wir bei 8-10 stunden schlaf angekommen.#huepf
allerdings gehe ich selbst auch zu spät ins bett (mein freund hat kaum verständnis, wenn ich mal früher möchte- er schläft ja schließlich auch jeden tag bis 9 und am wochenende bis 11).#schmoll
so komme ich auf maximal 6 stunden, oft auch weniger#gaehn#gaehn.

ich weiß auch noch nicht, wei ich das problem lösen kann.#kratz

ich wünsche euch beiden alles gute und hoffentlich bald schlafvollere nächte

sonja uns sarah (9.10.07)

7

Ich glaube nicht, dass man da trainieren kann/soll! Bei uns war es anfangs auch so, dass die erste lange Schlafphase sehr früh war und dann die Abstände immer kürzer wurden (manchmal stündlich). Ich hab sie gelassen, und das war gut so. Hab mich oft dann auch um 20 Uhr hingelegt (wenn man wirklich Schlaf braucht, schläft man auch dann problemlos ein) und dann pendelt sich das so ein. Im Moment schläft sie schon mal ein bissel hier neben mir (ist schon 1,5 Stunden nach dem letzten Stillen eingeschlafen) und wird dann "gute-nacht-gestillt" sobald sie wach wird (müßte jetzt dann irgendwann sein) Dann schläft sie so bis 3 Uhr, wird wieder gestillt und dann wieder irgendwann zwischen 6:30 und 9 Uhr, wobei sie meist noch weiterschläft, wenn es noch vor 7 oder halb 8 ist. Find ich super und sie hat sich das ganz alleine so ausgesucht...

LG, Elfchen mit Sophia (15 Wochen)

8

hm, klingt sehr sportlich, Dein Post

ich lasse mein Kind auch so schlafen, wie es möchte

früher oder später schlafen alle durch

LG Elanor

9

wink

also cih hab das immer so gemacht dass das letzte stillen stattfand wenn ich ins bett ging, also um 24 uhr
damit hatte ich in jedem fall die längere pause vor mir.
das wird wohl bald auch anfangen dass er länger durchschläft.
Kannst ja einfach mal schauen ob er hunger hat wenn du ins bett gehst, einfach mal schauen ob er schmatzt im schlaf oder auf wange streichen reagiert.
Oder einfach wecken,ganz lieb natürlich, Mumi ist nach 2 stunden verdaut und wenn du ihn dran gewöhnst um 23 uhr oder um 24 seine letzte mhlzeit zu nehmen haste den vorteil dass wenn er durchschläft auch gleich bis 6 oder 8 durchschläft, weil das fängt bald an

lg miou