Über 2 Std. gebraucht zum Einschlafen-ist das normal?Zahnen? - lang!

Hallo,
ich frage mich, ob ich was verkehrt gemacht habe (eigentlich glaube ich nicht) oder ob das Verhalten unseres Sohnes normal ist?

Knut kriegt gerade Zähne und hat übelst darunter zu leiden :-( Eher weniger wegen den Zähnen (gut, quengeln tut er, aber man kann ihn gut ablenken ;-) ), sondern wegen seinem wunden Popo, den er vom Zahnungsdurchfall hat :-( Heute ist der Popo jedoch schon besser...

Seit drei Tagen schläft er abends sehr schlecht ein. Das war vorher nicht das Problem (eher tagsüber ;-) ).

Heute war jedoch der Hammer! Um 18 Uhr (ist halt so, haben wir nicht erzwungen, ist schon spät ;-) Vor einigen Monaten hat er bereits abends um 17 Uhr sein Abendschläfchen begonnen ;-) ) hat er angefangen müde zu werden - ok, also haben wir ihn langsam ins Bett gebracht. Und dann hat er rumgequengelt, sich immer wieder in den Vierfüßlerstand gebracht...gequengelt, weil er total müde ist...geschrien, gebrüllt...dann habe ich ihn auf den Arm genommen, da hat er weiter geweint :-( Das ging immer abwechselnd ca. 2,5 Std. #kratz Ich habe ihm dann nach 2 Std. ein Virbucol gegeben...ich wußte echt keinen Rat mehr. Dann sind wir Auto gefahren (wollten wir eigentlich nie tun, dieses Klischee erfüllen :-D ). Und da ist er auch nach ca. 4-5 Minuten eingeschlafen.

Ist sein Verhalten normal? Was kann das denn sein? Sind das "Nebenwirkungen" der Zähne?

Lg, Mea

PS: Heute habe ich aber viel zu fragen in sämtlichen Kategorien ;-)

1

Ähm ich sage einfach mal ja das ist vom Zahnen!!! WEIL meiner ist gerad auch so schlimm. Er scheint auch schon zu zahnen und schläft seitdem echt schlecht. Ach sehe grad, ist ja nur ein Monat unterschied. ;-)
Auf jedeenfall ist er grad sehr schwierig. Ist den ganzen Tag schlecht gelaunt. Einmal wie heute, schläft er nur und das ander mal ist er den ganzen Tag wach. Er schleimt vor sich hin, hat ein Wunden Po, Temperatur und eigentlich alles, was ein Kind beim zahnen haben kann.

Will auch nicht wirklich trinken. Da hält er am Tag locker 6 Stunden aus und dafür in der Nacht nur 2.#augen

Er schlät Abends ein und macht noch Stunden rum, kommt einfach nicht zur Ruhe. Bei mir hilft da Chamomilla ganz gut. Ab und an will er nochmal eine Flasche, obwohl er 1 Stunde vorher eine hatte. In der Nacht jammert er und will immer wieder sein Schnuller.

Ich denke, bei uns kommt auch noch der 19. Wochen Schub dazu.

Also du sieht es ist normal. Und da ich Abends kein Auto habe, kann ich das nicht machen. Nur Kiwa, doch da will ich im Dunkeln mitten in der Nacht nicht unbedingt raus!!!

Lg Nancy

2

Hallo,

irgendwie beruhigt es mich - Zahnen ist jawohl ein absehbarer Zeitraum :-D

Das Du kein Auto hast tut mir echt leid...ich weiß nicht, was ich sonst hätte tun sollen. Wie gesagt, einschlafen kann er sonst auch schlecht...aber das war die Krönung heute :-(

Lg, Mea

5

Ach ich werd ihn auch so ruhig bekommen, ansonsten spätestens um 2 Uhr (im normal Fall) kommt der Papa heim, da ist das Auto dann auch da. Aber soweit ging es zum Glück NOCH nicht, hoffe es bleibt so.

Bei mir war es heut auch arg, Jason ist abends eigentlich ein guter einschläfer, haben da keine Probleme, nur am Tag, doch zu Zeit. Da macht er auch ganz schön rum. Hätte aber an deiner Stelle auch ein Zäpfchen gegeben. Ist ja Homöopatisch und besser als wenn die Kleinen sich quälen müssen.

weitere Kommentare laden
3

Also Jonas wird gerade von seinem Papa ins Bett gebracht, da ich es nach mehreren Versuchen (Einschlafstillen, Kuscheln, Tragen, Singen) nicht geschafft habe. Normalerweise würde er jetzt auch schon seit 2 Stunden schlafen, aber heute weint er jämmerlich, sobald ich ihn ablegen will.

Wir erwarten gerade die oberen Eckzähne. Einen wunden Po gibt es bei uns so gut wie nie, dafür aber fast jedes Mal Schnupfen, so dass der Zwerg keine Luft bekommt. Das macht es natürlich nicht besser.

#huepf Papa war erfolgreich!

LG
Claudia + Jonas (fast 13 Monate)

7

Huhu,
jjjjjjjjjjaaaaaaaa..ich bin fies, aber ehrlich: Ich bin froh, daß es noch jemandem so geht :-) WIe lange haben denn die Phasen bei Jonas so gedauert, bis er wieder "normal" war? Wir haben übernächsten Sonntag Taufe und ich habe echt angst, daß es dann immer noch so ist...

Danke Dir!

MEa

PS: Unser Kurzer ist schon wieder seit 4.15 Uhr wach #gaehn

9

Hm, tja, du möchtest jetzt von mir wahrscheinlich was Beruhigendes hören. Also: ja, diese Phasen gehen vorbei. Bei uns sind es dann ja nur noch 12 Zähne. #augen

Es ist ganz unterschiedlich. Die ersten beiden Zähne haben sich über einen Monat Zeit gelassen. Das mit dem Schnupfen (oder anderen Begleiterscheinungen) war aber immer nur kurz vor dem Durchbruch. Das dauerte so ca. eine Woche pro Zahn. Die ersten 2 Zähne kamen zeitversetzt um 2 Wochen.
Als die draußen waren, kündigten sich aber direkt die nächsten an u.s.w. Es ist aber nicht bei jedem Zähnchen gleich schlimm.

Helfen tut da nur Osanit, Chamomilla, Viburcol oder auch Dentinox. Empfehlenswert ist außerdem Melissentee und Lavendelöl im im Kinderzimmer. Das beruhigt etwas.

LG
Claudia, deren Zwerg die Nacht ab 1.00 Uhr wieder bei Mama im Bett verbracht hat

weitere Kommentare laden
4

Normal... es wird immer wieder Phasen geben wo er schlecht einschlaeft, schlaeft oder durchschlaeft.

Unserer hat momentan wieder so ne Woche da gehe ich am Ende (arbeite voll) am Stock, denn er wacht auf und schñlaeft nicht mehr ein oder er wacht total frueh auf etc.

Gegen Zahnen habe ich wenn es ganz schlimm war und er garnicht zur Ruhe kam (ist 2x passiert) ein Zaepfchen gegeben und ansonsten es ohne alles oder mit ein wenig Dentinox versucht. Man muss sich immer wieder vor Augen halten, dass wir auch Tabletten nehmen wenn wir Zahnschmerzen haben und wenn ein Kind echt leidet dann muss man Ihm die Schmerzen wenigstens Nachts nehmen (Meinung meines Arztes)

Wenn er Angst hatte oder nicht alleine sein wollte bin ich bei Ihm im Zimmer geblieben.
Wenn er aus einem Alptraum aufgewacht ist bin ich auch oft ne Weile bei Ihm biz er wieder schlaeft etc

Bei wundem Po hilft uns die Multilind supergut (duenn aufr¿tragen) und danach Maizena (muss es im Reformhaus gut sortiertem Supermarkt oder so geben das benutzen die Spanier viel fuer Sossen etc . Sieht aus wie Mehl und trocknet die Wunde super aus. Plus alle 30 minuten oder so Windeln wechseln. Wenn es geht teilweise POPO an frische Luft lassen, aber das ist immer ein wenig schwierig vor allem um diese Jahreszeit.#schwitz

Jedes Kind ist anders und unserer war wirklich lieb, obwohl wir auch diese Phasen hatten und man manchmal echt nicht weiter weiss. Wenn man dann glaubt es geht nicht mehr und das Kind waere gestoert oder unnormal;-):-p hoert es urploetzlich aus;-) !

Am schwierigsten ist es die Balance zu halten zwischen Dein Sohn zu troesten und fuer Ihn da zu sein, aber Ihm gleichzeitig gewisse Schranken zu setzten damit er weiss dass nicht alles nach seiner Nade laeuft etc !

Auch wenn jetzt alle Steine werfen, aber ich denke schon dass man auch kleine Kinder verziehen kann. Es haengt sicherlich von Charakter jedes Kindes ab, aber meiner war seit Babystund an ein Fall bei dem ich genau sortieren konnte wann er wirklich was hatte und wann er nur gemotzt hat um zu sehen wie weit er kommt-.....!

Alles Gute und hoer auf Dein Inneres,...Du wirst schon dass richtige machen...

LG

6

Hallo,
danke Dir :-)
Das mit dem Verziehen seh ich etwas anders :-) Aber das ist nicht schlimm, jeder hat seine Meinung, gell?
Wenn er gestern nur gemeckert hätte - shit happens! Er meckert gerne mal ;-) Aber richtig weinen und schreien?!

Das Fatale ist ja, daß ich gerne gesagt hätte "ok, dann bleib halt wach" Aber je länger er wach bleibt, desto schwerer ist es, ihn zum Schlafen zu bringen. Nach einer Stunde wußte ich nicht, was ich noch machen sollte...das nächste Mal fahren wir eher Auto! Mein Limit liegt bei 1,5 Std. habe ich mir geschworen ;-) Warum soll ichs uns allen schwer machen :-D

Lg, MEa

14

Hallo Mea,

willst Du Dir das mit dem Autofahren wirklich antun?

Ich kenn' sooo viele Eltern, die sich nach 2 Jahren wünschten, es doch nie angefangen zu haben.... Klar, es hilft, aber die Mäuse merken sich das. Und wir hatten in der Krippe wirklich etliche Kinder, die mit 2 Jahren nachts noch regelmäßig um den Block gefahren wurden....

Wir hatten vor 2 Monaten auch so eine Phase, in der meine Tochter ihre ersten beiden Zähnchen bekam und abends sehr schlecht einschlief und nach kurzer Zeit im Bett zu schreien anfing. Meine Hebamme gab mir für solche Fälle Chamomilla C30. Ein Kügelchen, und nach 10 Minuten wurde sie merklich ruhiger...
Klar, die Frage ist, ob Medikamente jetzt besser sind als Autofahren. Aber ich glaube, dass bei einem Kügelchen kein Gewöhnungseffekt eintritt - im Gegensatz zum Autofahren.

LG
emmaline

weitere Kommentare laden
24

Hallo,

ich glaube, du machst nichts verkehrt. Theresa hat auch immer mal wieder diese Phasen. Ganz schlimm war die Woche um Silvester/Neujahr. Da ist sie nur auf meinem Arm eingeschlafen und hat auch nur da geschlafen (nachts, tagsüber war kein Problem). Im Bett hat sie in dieser Zeit frühestens ab drei Uhr morgens geschlafen, d.h. ich habe den Großteil der Nächte sitzend im Bett verbracht! Ich vermute, damals waren es sowohl die Zähne als auch die Umstellund, da wir in dieser Woche bei den Großeltern waren.

Die letzten zweieinhalb Wochen waren ähnlich, aber nicht ganz so extrem. Das war die Zeit, in der die ersten beiden Zähne durchbrachen, und als die dann da waren, kam die dritte Impfung. Sie ist zwar immer schön beim Stillen eingeschlafen, ist dann aber ungefähr alle halbe Stunde wach geworden!

Mittlerweile bin ich übrigens soweit, dass ich (wenn ich weiß, dass sie wegen Zahnungsbeschwerden nicht schlafen kann) ihr vor dem Einschlafen ein Viburcol-Zäpfchen gebe, wenn sie vorher schon unruhig war, und, wenn sie dann schreiend aufwacht, ein wenig Dentinox gebe. Wenn das alles nichts hilft, habe ich auch schon Paracetamol-Zäpfchen gegeben.
Tagsüber haben die Kleinen meistens so viel Ablenkung, dass die Beschwerden nicht so extrem gespürt werden, aber wenn die Ablenkung fehlt, werden die Schmerzen extremer (ist bei uns doch auch oft so). Und weder ihr noch mir ist damit gedient, wenn sie vor Schmerzen nicht schlafen kann!

LG, Ulla + Theresa (6 Monate), die seit zwei Nächten wieder "normal" schläft *auf Holz klopf*

27

Huhu, danke für Deine Worte #herzlich

Heute wars wieder total schwierig - obwohl die Zähne seit gestern richtig durch sind. Ich kapiers nicht...gestern Abend war das einschlafen total easy...aber heute?? No way :-(

Lg, Mea

28

Kopf hoch, Augen zu und durch! #liebdrueck

Ich glaube der schlimmste Abend bei uns war der, nachdem der zweite Zahn draußen war #schwitz. Dann ging es zwei oder drei Abende, und dann kam (wie schon geschrieben) die Impfung mit über 39° Fieber in der folgenden Nacht #schock!

Mittlerweile bin ich dabei, den Service wieder zu reduzieren #schein: kein Rausnehmen aus dem Bett mehr (sie brüllt allerdings jetzt auch aus "Frackigkeit" und nicht mehr vor Schmerzen oder Fieber), kurz das Zimmer verlassen (dann aber wieder kommen), nur noch am Bett sitzen und Theresa ignorieren (und ab und zu den Schnuller wieder reinstopfen)...
Gestern hat das Ins-Bett-Bringen noch 20 Minuten gedauert, heute waren es schon nur noch fünf #freu!

Ich drück dir ganz fest die #pro, dass es bei euch auch bald besser wird (ich weiß nämlich aus eigener Erfahrung, wie grantig ich bei chronischem Schlafmangel werde :-[)!

LG, Ulla