Hallo,
unsere kleine Maus ist inzwischen 15 Monate alt und schläft abends nach der Flasche auf meinem Arm ein (oder Papas), und wird dann in ihr eigenes Bettchen gelegt. Dieses Ritual hat sich bei uns so eingespielt (sie brauchte schon immer viel Nähe, Rumschunkeln um überhaupt einschlafen zu können / viel Schreien abends als baby usw.) und mich stört dieses Ritual auch gar nicht, da ich gern mit ihr noch kuschel und es fast immer problemlos geht und auch nicht ewig dauert.
Da wir aber demnächst das 2. Kind planen, überleg ich schon die ganze Zeit, wie das nun in der Schwangerschaft und vor allem dann mit dem 2. Baby gehen kann. Stell es mir einfach schwer vor 2 Kinder in den Schlaf zu begleiten - vor allem, falls das 2. anfangs auch abends die Schreiphase hat...
Welche Erfahrungen habt ihr Mamis von 2 oder mehr Kindern damit gemacht?? Tipps??
LG und schon mal danke für Antworten!
Bianka
Schlafbegleitung mit 2 Kids, wer hat Erfahrungen?
huhu,
mach dir da mal keinen kopf!das baby kommt ja nicht morgen!
wenn ihr jetzt plant und es in vielleicht 12 monaten kommt,ist deine kleine ja auch größer!!!
rituale ändern sich schnell in dem alter.vielleicht will sie das bald gar nicht mehr!
ich würde mir darüber erst gedanken machen wenn es soweit ist.
außerdem ist dein mann doch auch noch da.
lg nana
Hallo,
mein Mann ist nicht immer da (Schichtdienst) - und wenn sich das Ritual ändert, dann wird sie doch auch ein schönes Abendritual mit Vorlesen und Kuscheln usw. wollen; also ich fände das auch schön, nur was mach ich dann mit dem kleinen Krümel...?
Naja, vielleicht krieg ich ja auch - oh Wunder - als zweites Kind ein pflegeleichtes, und dann sind meine Sorgen völlig unbegründet?? Sowas solls ja angeblich geben...
lg Bianka
Hallo Bianka !
Ich kann mich nur anschließen - Du bist noch nicht mal schwanger und machst Dir darüber schon Gedanken ?
Wir begleiten zwei Kinder in den Schlaf und es klappt hervorragend. Und unsere Kinder haben einen wesentlich knapperen Altersabstand als Deine haben werden.
Klar hatte Nevio auch Schreiphasen am Abend, aber wir haben kurz vor seiner Geburt damit angefangen, daß mein Mann Emilia ins Bett bringt.
Er macht die Kinder bettfertig während ich die Küche aufräume, dann putze ich ihnen die Zähne, anschließend schnappt sich jeder "sein" Kind und liest noch ein paar Geschichten vor (bei Nevio ist es noch eher Bilder angucken), dann wird gekuschelt bis beide schlafen
In den ersten Wochen haben wir Emilia ganz normal gegen 19 Uhr ins Bett gebracht, Nevio hat bis ca. 20 Uhr herumgeschrien (so lange saß ich mit ihm im abgedunkelten Schlafzimmer) und ist dann ebenfalls eingeschlafen.
Liebe Grüße,
Katrin mit Emilia-Sofie (3 Jahre) und Nevio (am Montag 18 Monate)
P.s.: Meist ergibt sich das alles eh von selber, vorher Pläne machen ist zwar nett, aber ziemlich sinnlos ...
Hallo Katrin!
Mein Mann wird nur die ersten Wochen zu Hause sein, ansonsten ist er abends öfters nicht da wegen Schichtdienst; tja, und dann muß ich`s dann alleine hinkriegen mit zwei Kids! Zu zweit hätt ich da auch kein Problem mit!
Wahrscheinlich habt ihr ja Recht, und das ergibt sich eh alles von alleine.
Für mich waren halt die ersten Monate mit EINEM Kind schon sehr stressig, v.a wegen dem Schreien-da lagen meine Nerven ziemlich blank, und deshalb gehts mir halt nicht aus dem Kopf, wie das dann mit ZWEIEN sein wird.
Ich hoffe sehr darauf, daß man es als Mama vom zweiten Kind gelassener angeht, da ja schon mehr Routine da ist... aber trotzdem kann frau sich ja nicht verdoppeln...
... mich interessiert einfach, wie andere Mamas das alleine hinkriegen mit zwei Kindern, die Begleitung brauchen, darum danke für Eure Berichte!
Bianka
Hi,
ich finde es immer wieder von den Eltern unveranwortlich das Kind mit einer Flasche einschlafen zu lassen.
Wie sieht es denn aus mit Zähne putzen? Die Zahnpflege liegt in deiner Verantwortung. Die Schmerzen durch den Karies hat dein Kind !!!!
Gruß
Jule + Mädel 4,5 Jahre + Bub 9 Monate
Hallo,
nach der Flasche werden noch die Zähne geputzt. Sie schläft nicht mit der Flasche ein, sondern mit meinem "Geschunkel".
Finde Zahnpflege auch wichtig, v.a. daß die Kleinen lernen, daß es einfach dazu gehört!
Gruß
Bianka
Hallo Jule!
Ich kann da definitiv nichts Schlimmes dran finden..
wenn das rRchtige in der Flasche ist..
NIEMALS würde ich unserem Kleinen Saft oder Schorle in die Flasche geben.
Aber wo ist das Problem, wenn sie Wasser trinken?
Oder unser Sohn bekommt auch noch seine Abendflasche- die 1,5% Milch nochmal mit Wasser verdünnt-
ich habe überhaupt keine Bedenken dabei- habe ich doch in meiner Ausbildung gelernt, daß Calcium neutralisiert und seine Zähne sind Bestens!!
Er braucht ca. 5 Minuten zum Trinken, wenn die Flasche leer ist, wird sie aus dem Bett "entsorgt" und er rührt sie nicht mehr an.. also "Dauernuckeln" macht er auch nicht..
aber es muß ja jeder selber wissen..
Grüßle
Doggi
Hallo,
so ähnliche Gedanken hatte ich mir vor der Geburt meiner zweiten Tochter auch gemacht.
Ich habe mich immer gefragt, wie ich denn überhaupt die "Große" weiterhin in den Schlaf begleiten kann, wenn der Bauch so dick ist. Und wie ich später dann zwei Kinder gleichzeitig in den Schlaf begleiten soll etc.
Das Ergebnis: Alles kein Thema, es findet sich immer eine ganz simple Lösung, die vorangegangenen Sorgen hätte ich getrost vergessen können!
Nach der Geburt eines weiteren Kindes "sortiert" sich die Familie ohnehin noch mal neu, das passiert auch ohne viele Gedanken und Sorgen. Es ergeben sich neue Rituale.
Sei entspannt! Alles wird gut!
Das ist meine Erfahrung...
Lieben Gruß, Susanne
Danke Susanne,
es beruhigt mich schon mal, daß ich nicht die Einzige bin, die sich schon vorher Gedanken macht! Und danke auch für Deinen Zuspruch!
Wahrscheinlich wirds anfangs mit Zweien wieder ne heftige Umstellungszeit (ähnlich wie mit dem ersten?) bis sich alles wieder einigermaßen eingespielt hat oder wie Du schriebst "sortiert" hat,
aber schließlich haben wir diese Anfangsschwierigkeiten bei uns damals auch überstanden, wenns auch nicht gerade die schönste Zeit war (die ersten Monate empfand ich als ziemlich heftig, aber schließlich wurde es immr besser!...) .
-licher Gruß,
Steffi
Hallo,
erstens kommt es anders....
Das wird sich alles finden, wenn Eure Nr. 2 erstmal da ist. Bis es wirklich darum geht, ist es ja mindesten noch ein Jahr hin (denn selbst, wenn es bei Euch heute klappt: in den ersten Wochen geht es ja bei einem Baby auch noch nicht um ein Abendritual, das muss ja auch erstmal seinen Rhytmus finden).
Ich erzähl Dir mal, wie es bei uns war: Unsere Große musste auch immer intensiv in den Schlaf begleitet werden, dh zuächst noch einschlafen auf dem Arm. Das habe ich dann gegen Ende der Schwangerschaft ins Bett verlagert und "nur noch" Händchen gehalten, ging dann auch problemlos. Die "Große" war dann 22 Monate alt, als unser Sohn geboren wurde. Und es war ganz einfach - anfangs haben wir den Kleinen sowieso noch im Stubenwagen im Wohnzimmer gehabt und das Abendritual mit der "Großen" wie gewohnt durchgezogen. Und auch danach war es gar kein Problem, weil Junior (zu unserer Verwunderung und ganz im Gegensatz zur Schwester) einfach nur ins Bett gelegt wird und dort augenblicklich selig einschläft....
Inzwischen (ich hätte nie geglaubt, das der Tag so bald kommt) schläft auch die Große nach ausführlichem Abendritual alleine ein....
Viel Spaß beim weiteren Planen des 2. Kindes!
LG
rain72
Hallo rain,
danke für Deinen Erfahrungsbericht. Du gibst mir zumindest einen Funken Hoffnung, daß das zweite Kind etwas "pflegeleichter" zumindest bzgl. Schlafen werden könnte.
LG
Bianka
Hallo Bianka,
Du hast ja noch Zeit, wie die anderen Posterinnen schon vor mir geschrieben haben und vor allem nimm Dir mehr Zeit, wenn Dein Partner nicht ständig da ist.
Meine Söhne sind 18 Monate auseinander und es war und ist echt schwierig allen Bedürfnissen gerecht zu werden.
Da ich nicht das Vergnügen habe, wie einige Vorposterinnen, den Vater als ständige Hilfe am Abend haben, ist das oft sehr schwierig.
Mein Sohn Yannik, jetzt 3 jahre alt war super pflegeleicht, bis Antonio geboren wurde. Dann gings los mit Hardcore. Antonio ein Schreikind, wie man es niemanden wünscht und Yannik auf einmal gar nicht mehr pflegeleicht.
Da bei mir damals die biologische Uhr tickte, konnte ich mit dem nächsten nicht mehr warten. kann Dir nur raten, warte etwas ab und sieh zu, dass 3-4 Jahre dazwischen sind, dann ist Deine Maus schon gereifter und versteht auch, wann Du Dich um das Baby kümmern musst.
lg
Hallo janti,
auch Dir DANKE für Deinen Erfahrungsbericht!
Tja, ein bischen mehr Abstand wär vielleicht wirklich einfacher, aber da es bei unserer ersten nicht ganz einfach war schwanger zu werden und ich innerhalb der Elternzeit das zweite bekommen möchte, werden wir trotzdem schon mal üben anfangen. Unser Wunsch-abstand wäre daher so 2 1/2 bis 3 Jahre, aber vielleicht dauerts ja auch länger?
Wahrscheinlich müssen wirs einfach auf uns zukommen lassen und mit nem anstrengenden ersten Jahr rechnen. Wenns leichter werden sollte, können wir uns dann umso mehr drüber freuen! Hoffentlich!
LG Bianka