An die Mamis mit Bauchweh-Babys

Hallo Leidensgenossinen.

Mein Ben ist nun 7 Wochen alt und leidet immer noch sehr unter seinen Blähungen und Bauchschmerzen. Da die Beschwerden abends immer am schlimmsten sind, ist natürlich nicht an Schlaf zu denken. Ein Schlafritual einzuführen kann ich auch vergessen, denn ich kann mein Baby nicht in den Schlaf singen, wenn es vor Bauchweh brüllt. er schläft immer erst recht zuverlässig gegen 1 Uhr, dann aber auch nur an meinem oder Paps Körper.

Ich möchte dennoch gerne, dass er den Tag-Nacht-Rhythmus kennenlernt. Wie macht ihr das?

Danke für Eure Erfahrungsberichte!

1

hi

jannik hat auch mit starken blähungen zu kämpfen.

aber zwischen tag und nacht hat er ziemlich schnell den unterschied erkannt.

ich hab halt von anfang an geschaut, das es nachts ganz ruhig ist und vor allem finster.
und am tag schläft er nur wenns hell ist und da sind wir auch nicht extra leise.

bei jannik ist es mit dem bauchweh gott sei dank in der nacht nicht so schlimm und er schläft brav. ich geb ihm aber auch regelmäßig antiflat tropfen.

alles gute

lg, sandra

3

hallo sandra.

antiflat-tropfen kenne ich noch nicht. was ist das für ein mittel

danke!

12

hi

der wirkstoff ist simethicon. ist glaub ich der gleiche wie in den sab tropfen, aber bei stillkindern leichter zu geben.

lg

2

Hallo!!

Mein Ben Luca wird auch oft von Bauchweh geärgert. Gibst du ihm was dagegen?? Wir haben so ziemlich alles probiert was es gibt (allerdings homöopathisch) und jetzt sind wir bei Kümmelzäpfchen und die wirken recht gut. Er war auch immer sehr unruhig abends und mit den Zäpzchen ist Ruhe reingekommen. Wenn du etwas anderes gegen Blähungen gibst kannst du bei Unruhezuständen auch Viburcol Zäpfchen geben. Die sind auch homöopathisch.

Wir ziehen unserem kleinen Abends gegen 19 Uhr den Schlafsack an, damit er merkt, dass jetzt was anders ist als tagsüber (das hat meine Hebi mir so gesagt) dann setzen wir uns auf die Couch und dimmen das Licht. Das klappt eigentlich ganz gut. Seit 1 Woche schläft er meistens zwischen 22-23Uhr ein und wird dann gegen 5 wieder wach.

Lg
Jasmin

4

hallo,
den tag-nacht unterschied lernt er automatisch mit der zeit, wenn er nachts im abgedunkelten zimmer schläft und man ruhiger u weniger mit ihm spricht u du ihn auch dort stillst und alles eher ruhiger abläuft. tagsüber ists halt heller u lauter und er wird mal hierhin mal dorthin verfrachtet oder schläft im wozi oder sonstwas...

viburcol hat bei meinem kleinen super geholfen, wenn er schmerzen hatte und über stunden geschrien hat. habe es ihm bisher 2 x gegeben. kümmelzäpchen habe ich mich noch nicht getraut auszuprobieren (meine hebi schwört drauf, meine kiÄ sagt, die sind schlimm u ich soll sie entsorgen!?).

wenn dein baby gerne badet, dann hilft das vielleicht. manche machen das zum abendritual. das entspannt und löst auch den ein oder anderen pups...
LG
ninja + bane (8 wochen)

5

achso,
ist bei uns auch so: bane schläft seit einigen wochen auch nur auf meinem bauch ein, oder manchmal halt im kiwa beim spazieren gehen.
was mir noch einfällt: macht deiner ordentlich "bäuerchen" nach dem trinken?
lg

9

naja, nur manchmal. weiß auch nicht, warum er damit probleme hat ...

6

Hallo....

ich kenne das Problem auch nur zu gut...

Habe Ihr dann vor den Mahlzeiten am Anfang immer Sab Simplex gegeben....bin dann aber nachher,auf rat meiner hebi, auf Anis-Fenchel-Kümmel Tee umgestiegen!

Und es hat Prima geklappt!!

Bauchweh weg - Nächte ruhig!!

Versuch macht Klug!


lg betcha

7

hi du,
also das mit dem tee klappt bei uns gar nicht. egal ob ich den trinke u der kleine das über die mumi kriegt oder ob ers direkt bekommt, es hilft null.ist wohl bei jedem anders.... auch bei sab simplex habe ich den eindruck, dass es wirkungslos ist... #kratz
lg

10

sab, lefax und co habe ich auch schon alles durch. hilft nicht. anis-kümme-fenchel-tee trinke ich, hilft nicht. es hilft gar nix, ist zum verrücktwerden ... tee direkt geben traue ich mich nicht so. er gat noch nie von der flasche getrunken, nachher gibts noch ne saugverwirrung, oder

8

Hallo,

wir kennen das auch nur zugut. Mein Kleiner hatte auch so dolle Bauchweh ab der 3tenWoche ca..
Dann haben wir auch den Tee probiert half nix Bauch massiert half nur kurz.
Jetzt bekommt er Lefax für Säuglingskoliken und die Milch mit Tee angemacht und das hilft im super.
Und er hat endlich kein Bauchweh mehr und fühlt sich wohl.
Vielleicht hilft es ja deinem auch?

Cassi und Oli (der gerade sein schläfchen hält ;-))

11

hallo

unser kleiner hatte auch mit verdauungsproblemen zu tun. wir waren bei osteopathen. seither gehts ihm gut. und wir können alle schlafen :-)

gruss
tina

13

also unser sohn hat auch sehr mit bauchwehzu kämpfen!

ich habe die Kümmelsäpchen entdeckt. auserdem reibe ich 10% folium salbe auf seinen bauch. die salbe ist von weleda und hilft gut!

im schlimmsten fall klebe ich pflaster, die den akupunkturpunkt des dickdarm in bewgung bringen ...

auserdem trage ich ihn sehr viel, singe und klopfe ihm rhytmisch den popo^^ :-P

das liebt er und ich und er wird nach einer weile ruhiger! :-)

zum tag und nacht rhytmus:

die kinder lernen es von alleine und man sollte in meinen augen nicht immer so ne welle um das durchlschlafen machen!!

Tipp: lest mal zu diesen Thema das Buach von Eva Hemrann. titel: mein kind schläft durch.

lg#katze