Schlafmangel beim Baby und bei mir! sorry lang

Hallo Leute!

ich muß mich jetzt einfach mal ausheulen, ich weiß nicht wie andere mütter das anstellen, aber ich bin mitlerweilen dermaßen ausgelaugt, da ich seit ca 4-5 wochen alle 1-2 h meinem kleinen die brust gegeben hab, da er hunger hatte! auch nachts! mit zufüttern mußten wir ja nun schon seit der geburt anfangen und das hat ja auch zwischenzeitlich wunderbar geklappt, da war mal bis zu 3 h schlaf am stück . nur wo bleib ich? und unser kleiner ist auch übermüdet, denn er quengelt die ganze zeit und reibt sich ständig die augen, aber einschalfen?? ach wo, er hat hunger, jede hilfe von hebamme total versagt... mein mann versteht das nicht, der kann ja nachts schlafen,
ok er arbeitet ja auch und wenn er übermüdet ist, dann kann er mal ganz schnell sich eine böse verletzung zufügen in seinem beruf, außerdem kann er sich ja auch nicht zwischen durch mal hinlegen.

das zwischendurch hinlegen geht vielleicht 1 mal die woche, wenn ich glück hab für ne stunde, dann ist unser kleiner wieder wach und hat hunger. ich hab gestern jetzt einfach mal die nahrung von start auf 1 umgestellt, er schläft zwar jetzt tagsüber länger, aber nachts hält er mich immer noch wach, ich muß ja auch irgendwann den druck aus der brust bekommen, bevor da ne entzündung draus wird :-[
nur wenn wir irgendwas versucht haben umzustellen, dann ging das 2 tage gut und ab dem 3. tag wieder alles so wie vorher.

wer hat denn auch solche probleme gehabt oder ist das normal?? ich bin seit wochen depressiv, unterzucker probleme und absolut nicht zu motivieren, hab immer muskelkrämpfe, bin ich vielleicht zu empfindlich?? aber ich bin am ende meiner kräfte. und trotzdem mobiliesiert man immer wieder irgendwo welche her, damit man mit dem kleinen spielt, spazieren geht, einkauft, putzt, zahnarzt......
wie um alles inder welt komme ich zu mehr kräften? wie bekomme ich mein kind dazu ,dass er endlich mal nachts 4-5 h schläft ?? ach ja schlaf bücher bringen ncihts---> für kinder ab 6 monate--> hab schon so bücher :-[

sorry ich mußte mich jetzt einfach mal ausheulen

danke fürs lesen
gruß thu mit leon *14.11.07

1

Oh je, oh je....Schlafmangel ist echt ne fiese Sache. Aber ich glaube, fast jede "Neu-Mami" kennt dieses Problem. Ging mir ganz genauso. Ich habe echt gedacht, ich dreh am Rad!
Ich mußte zwar nichts zufüttern, aber die Anfänge waren trotzdem krass für mich.

Ich habe da leider auch kein Patentrezept für dich. Nur soviel: Es wird besser!!! Bei uns hat es sich von heute auf morgen geändert. Plötzlich schlief sie 8-10 Stunden!! Im Moment kämpfen wir uns durch einen Wachstumsschub und die 8-10 Stunden sind Utopie :-(

Bekommt Dein Kleiner vielleicht schon Zähnchen?

Wo schläft er denn? Hat er ein eigenes Bettchen oder schläft er bei euch? Bei uns hat viel Körperkontakt geholfen.
Hat er Blähungen??

Ich denke nicht, dass du da zu empfindlich bist. Ich kenne es von mir. Ich wurde einfach aggressiv und unausstehlich. Kannst meinen Freund fragen ;-)

Ich drück Dir gaaannnzzz fest die Daumen, dass es bald besser wird #blume

LG Anja

2

Du Arme, Laß Dich drücken!!

Mir gehts ähnlich, ich habe seit 4 Monaten nicht länger als vereinzelt mal 4 Stunden geschlafen und das nur, weil mein Freund dem Kleinen einmal nachts im anderen Zimmer abgepumpte Milch gegeben hat. Anfangs kam der Kleine alle 2 Stunden, inzwischen sind es alle 3 Stunden und dazwischen in der zweiten Nachthälfte jede Stunde Gequengel. Auch ich bin ziemlich am Ende: Heulkrämpfe, Magenkrämpfe, vom Rücken gar nicht zu sprechen.

Hoffe ehrlich, dass der Kleine nachts bald mal besser schläft, dreimal stillen und zwischendurch kein Gejammer würden mir ja schon reichen.

Dasmit tagsüber hinlegen habe ich schon lange aufgegeben, da ich dann meist nicht schlafen kann und wenn doch der Kleine wieder wach ist. Gehe dafür meist schon um 20 oder 21 Uhr ins Bett, da der Kleine nach 18 Uhr ins Bett geht und bis spätestens 19 oder 20 Uhr schläft- und da dann meist ruhiger.

Denke, da müssen wir wohl oder übel irgendwie durch.

Ganz liebe Grüße
Ande

3

Hallo,
er ist tatsächlich noch viel zu klein, um durch Nahrungsumstellung etc. viel erreichen zu können.
Es geht in dem Alter um das starke Saugbedürfnis (nuckeln hilft beim Verarbeiten, gibt Geborgenheit, etc.).
Und Schnulli und Flasche sind halt nur Ersatz (er ist ja kein reines Fläschchenkind, das kennt das Brustnuckeln nicht und es passt auch - aber er weiß ja, dass da noch was Gutes ist...).
Das einzige, was Du tun kannst: lege fest, wann Du stillen willst und wann nicht. Und zwar regelmäßig, damit sich die Milchproduktion einstellen kann.
Sonst musst Du mal stillen, mal nicht, und Dein Kleiner und Deine Brust kennen sich überhaupt nicht mehr aus (in Zusammenhang mit dem Stress und der Schlaflosigkeit dann wirklich gefährlich wg. Milchstau etc.).
Vielleicht kann Dein Mann ja ein Nachtfläschchen übernehmen, damit Du etwas mehr Schlaf bekommst?
Denn Deinem Kleinen kannst Du einfach nicht mehr Schlaf "antrainieren". Geht schlichtweg nicht.

Vielleicht kannst Du ja versuchen, einen genaueren Rhythmus einzuführen.
Bsp: Schlafen gehen, 1. Fläschchen (Mann), aufwachen, mit ins Bett, stillen, zusammen weiterschlafen/-stillen.

Und tagsüber: alles auf Minimum reduzieren. Hilfe organisieren (Verwandte, Leihomas - tolle SAche, macht meine eigene Mutter, spielt halt zwischendrin mit kleinen Kindern bzw. fährt spazieren, damit die Mamas all die wichtigen Dinge machen können, die halt gemacht werden müssen. Kostet auch nicht viel. Vermittelt das Jugendamt oder halt Amt für Familie und Soziales).

Ansonsten: es wird besser, versprochen! Ich weiß, wovon ich rede... (gut, das mit dem Schlafen ist immer noch so eine Sache - mit 21 Monaten...)

Alles Gute
Lucie